Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Der macht solchen ... Spaß!

Das tut er in der Tat :)

Nachdem ich sehr lange zufrieden war mit meinen Yamaha HS80, sind meine Ohren mittlerweile doch geübt genug, um die kleinen feinen Details zu bemerken, die die HS80 nicht mehr schaffen.

Und da ich über den Sommer ein schönes Praktikum bei einer Lautsprecher-Entwicklungs Firma absolviert hab und ein wenig Geld übrig blieb, hab ich mir heute nach wochenlangen Tests und Vergleichen diese Schönheiten geholt (akustische Schönheiten, optisch fragwürdig ^^):

Derzeit stehen sie noch im Karton im Vorhaus, heut Abend werden sie aufgebaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Ding. Ab welcher Entfernung wird das denn empfohlen? So richtig Nearfield kann ich mir da weniger vorstellen.

Mit der Gestaltung der Bassreflexkanäle wollten wir ein optimales Ergebnis bei der Vermeidung von Strömungsgeräuschen in Verbindung mit einem druckvollen und präzisen Bass erreichen.

Ist der innen gefaltet? Falls Du das zufällig weißt.....

Interessantes Ding. Ab welcher Entfernung wird das denn empfohlen? So richtig Nearfield kann ich mir da weniger vorstellen.
Etwa 1,5 m sind sie bei mir von der Abhörposition entfernt.

Mit der Gestaltung der Bassreflexkanäle wollten wir ein optimales Ergebnis bei der Vermeidung von Strömungsgeräuschen in Verbindung mit einem druckvollen und präzisen Bass erreichen.

Ist der innen gefaltet? Falls Du das zufällig weißt.....
Glaube nicht, wird jedenfalls nicht erwähnt. Die Bassreflexöffnung ist halt sehr schmal und erlaubt so eine relativ tiefe Abstimmung.

Etwa 1,5 m sind sie bei mir von der Abhörposition entfernt.

Die liegen dann, oder? Und dann Tiefbass nach außen?

Mit dem Bassreflex, da habe ich hinten zwei Öffnungen gesehen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass innen noch was gefaltet ist. Normalerweise gehen 6 Zoll nicht so tief. Mit einer Faltung und damit Verlängerung des Bassreflex kann man da schon noch mal was nach unten ziehen.

Wie auch immer, wir hören von Dir wenn die Teile gespielt haben.

Viel Spaß......

Lieber Kollege: viel Spaß mit den Teilen ;)

Normalerweise gehen 6 Zoll nicht so tief. Mit einer Faltung und damit Verlängerung des Bassreflex kann man da schon noch mal was nach unten ziehen.
Die Boxen sind ja aktiv, da kann man nochmal viel nachhelfen. ;)
..wobei du natürlich recht hast, der Helmholtz Resonator sollte entsprechend tief abgestimmt werden,
ansonsten verglüht die Endstufe und die Membranen fliegen uns entgegen. :D

Die liegen dann, oder? Und dann Tiefbass nach außen?

Mit dem Bassreflex, da habe ich hinten zwei Öffnungen gesehen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass innen noch was gefaltet ist. Normalerweise gehen 6 Zoll nicht so tief. Mit einer Faltung und damit Verlängerung des Bassreflex kann man da schon noch mal was nach unten ziehen.

Wie auch immer, wir hören von Dir wenn die Teile gespielt haben.

Viel Spaß......
Im Handbuch wird empfohlen den Bass-Woofer nach außen zu legen, und den Bass/Mid-Woofer nach Innen. Wirklich begründet wird das aber nicht, und letzten Endes hängt das noch von einer Menge weiterer Variablen ab (in erster Linie der genauen Sitzposition in Bezug auf die akustische Achse der Monitore)

6" Chassis können natürlich auch so tief, auch tiefer wenn nötig, aber eben bei geringerer Lautstärke. Dadurch dass bei diesem 2,5-Wege System der Bassbereich <300 Hz von einem zweiten Chassis unterstützt wird, können beide bei gleicher Lautstärke mehr bedämpft werden, und bleiben so zu tieferen Frequenzen hin linear.

Das bestätigt sich auch im Höreindruck, die Bässe kommen sehr definiert und klar rüber, der Klangeindruck ist unglaublich sauber und aufgeräumt. Weit vor den Konkurrenten die mir zur Auswahl standen - bis auf die Neumann Serie, diese ist auch sehr sehr sauber. Die KH120 reichen aber für meine Zwecke nicht tief genug nach unten, und die KH310 waren mir schlicht etwas zu teuer :)

Lieber Kollege: viel Spaß mit den Teilen ;)
Danke, gehört hast du sie ja schon (wenn auch nicht bei mir zuhause)

Ich warte übrigens auf eine Vorführung deines 5.1 Systems! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das lässt sich ändern.
Aber ich hoffe sie gefallen dir immer noch, auch in der geänderten Umgebung. :)
Mein Raum ist eh besser als der in der Klangfarbe :p
Aber ja, komm mal vorbei!

Ich bin eh am überlegen ob ich diesbzgl. nicht einen Thread starten soll.
Unbedingt! Bei den Gitarristen gibt's jede Woche einen Selbstbau-Thread, im Recording-Forum wär das viel interessanter anzusehen!

• Gefällt mir
Bei uns neu dazu gekommen als Basismaterial für die nächste größere Bastelei
für einen neuen DAW Hauptrechner:

P_setting_fff_1_90_end_500.png

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-DELUXE/

....und viele andere Einzelteile

Topo :cool:

Wie lange baust Du da? Und was für eine CPU? Da kommt man schon schnell mal auf 800-1000 Euro, oder?

Da die Teile so nach und nach eintreffen, ist das mit der Zeit und dem Testen etwas schwer einzuschätzen.
Ich mach das immer mal so zwischen durch, wenn ich gerade etwas Zeit habe.
Die extra Gehäuselüfter habe ich aber schon ein paar mal ein-und ausgebaut, bis ich den richtigen Platz/Sitz für die optimale Be- und Entlüftung gefunden habe.:redface:

Geplant ist eine i7 6700k CPU.
Diese CPU's sind aber gerade Mangelware im Markt.

Ein 34" Monitor soll auch dazu kommen.
Eine M.2 SSD für PCIe 3.0 mit 32 GB/s Datenübertragungsrate kommt aber erst später dazu. Die Dinger sind im Moment noch richtig teuer.

Aus Erfahrung kann ich sagen, was wirklich dauert, ist das Aufsetzten der DAW mit dem (um) Lizensieren und dem Installieren der vielen hundert plugins.
Oft müssen Hersteller kontaktiert werden, die das Umschreiben der plugins auf einen neuen Rechner möglich machen sollen. Das dauert, da muss man oft warten.
Beim letzten Großumzug der DAW auf einen neuen Rechner hat das minimal 1 Woche gedauert.
Und wenn ich ehrlich bin, graut mir davor am meisten, da man hier auf sehr große Unzulänglichkeiten beim Lizensieren so mancher Plugin Hersteller trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, Skylake und auch sonst fast alles neuste Generation. Den kann man sicher ein paar Jahre laufen lassen. Interne Grafik mit mehreren 4k. Was will man mehr. OS?

Und ja, das Zeug neu installieren ist die Pest. Min ein guter Tag bei mir. Mehrere Jahrzehnte Computer Technik und noch keiner hat es geschafft, eine Möglichkeit zu entwickeln, mit der ich einfach meine gesamte Installation von einem auf den anderen Rechner pflanzen kann. Wäre mal was......

Moin!

Und wenn ich ehrlich bin, graut mir davor am meisten, da man hier auf sehr große Unzulänglichkeiten beim Lizensieren so mancher Plugin Hersteller trifft.

Da sagst du was! Das ist echt nervig, der letzte Umzug 2012 hat mich mit Herstellerkontakten auch fast eine Woche gekostet und da habe ich ständig am Telefon gehangen damit das klappt. Einige sind da wirklich unkooperativ. Das ist auch der Grund warum etliches bei mir immer öfter raus fliegt, wenn es nicht benötigt wird, eben von diesen Firmen wo man Trouble hat.

Greets Wolle

• Gefällt mir
und da habe ich ständig am Telefon gehangen

Ja, "man kennt sich" quasi schon ("Ach, Du schon wieder. Und wie geht's dem Junior?"). Mit den Support-Fuzzis telefoniert man teilweise häufiger als mit der eigenen Verwandtschaft.

• Gefällt mir
Moin!

Ja, "man kennt sich" quasi schon ("Ach, Du schon wieder. Und wie geht's dem Junior?"). Mit den Support-Fuzzis telefoniert man teilweise häufiger als mit der eigenen Verwandtschaft.

:D!

Aber auch bei mir ist wieder was neues dazu gekommen. Nachdem ich immer häufiger auch neben der Audioschiene nach Video gefragt werde musste ich mir etwas einfallen lassen. Das geht von Konzertmitschnitten bis hin zu Videoclips und das ist dann eben nicht mehr nur nebenher, wie es mal geplant war sondern stellenweise schon Brot und Butter. Okay ich gebe zu es macht auch verdammt viel Spaß Video zu machen...

Aber das vorhandene MAGIX hat mich in den Wahnsinn getrieben und ist wirklich nur etwas für Anfänger, auch wenn die da etwas anders behaupten und einen Riesen - Hype draus machen, das Zeug ist und bleibt unterster Amateureinstieg. Vernünftige Videobearbeitung ist damit nicht wirklich möglich. Ich habe nun wirklich keinen schlechten PC, mit ner i7 8Kerner und Ü16GB RAM wohl kein Desktop vom Mein - Blöd - Markt!;)
Aber Magix kriegt es nicht fertig auf so einem System ruckelfrei zu arbeiten und prezise Schnitte ohne lange Zaubereien zu schaffen!:bad:

Deswegen kam jetzt eine neue Videosoftware!
Sony Movie Studio Platinum Suite 12

Ja genau, es ist nicht die neueste, weil die Versionen ab 13 irgendwie nur noch auf die 4K Schiene optimieren, den normalen Videoschnitt etc, haben die alle gemeinsam. Da ich aber keinen 4K mache, weil ich keine Cam, Monitore und sonstigen fähigen Geräte habe, kann ich Vierergedöns auch klatschen!:)
Fakt ist, das Programm ist wahnsinnig schnell und grenzt wirklich schon an professionelle Videobearbeitung - Vegas läßt grüßen.:prost:

Greets Wolle

Nachdem ich immer häufiger auch neben der Audioschiene nach Video gefragt werde musste ich mir etwas einfallen lassen.

Das ist bei uns auch genau der Grund für einen neuen DAW (i7 6700k) Rechner.
Der aktuelle/bestehende DAW Computer (i7 2600k) wird zum Video Arbeitsplatz.
Da wir mit PowerDirector beim Videoschnitt arbeiten, haben wir nicht mehr so sehr die Performance Probleme. Gerade das Video Rendern geht bei PD 14 doch recht flott.
Aber - da wir keine Video Profis sind, brauchen wir recht lange, um die Videos zu erstellen/kreieren/bearbeiten/schneiden usw. usw.
Das blockierte aber bisher immer auch den Audio/DAW Arbeitsplatz.
Daher nun die Entscheidung für einen separaten Video Arbeitsplatz.
Aber das bedeutet nun auch einen kleinen Studio Umbau und das neue Einmessen des Studios usw. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt ist, das Programm ist wahnsinnig schnell und grenzt wirklich schon an professionelle Videobearbeitung -

Das ist eine professionelle Videobearbeitungs-Software. Wird viel bei Nachrichten Sender zum Beispiel verwendet. Mit etwas Uebung ist man da richtig schnell mit.

Wie arbeitet es sich denn so mit dem? Feature haben die auf jeden Fall jede Menge wenn man sich die Webseite so ansieht.......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben