Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Oh jeh ... ein Equipment Thread :)

... ein LRM-2 mit Lundahl Übertrager :) ...

Und? Wie gefällt Dir das LRM-2? Ich überleg gerade ob ich mir mal ein "nicht-vintage"-Bändchenmikro zulegen sollte ...

Ich bin noch nicht viel zum testen gekommen ... und auch der Vergleich (Vocal - Sprache) hinkt zu meinem Erstling, dem SC-450 ... aber der Unterschied im schnellen Test bedeutet Welten zwischen den Beiden! Stimme ist warm, voll und präsent ... wohingegen die Stimme beim SC-450 trotz 100 Hz Cut zu bassig ist ... klingt dünn, keine Mittenpräsenz und zu viele Höhen ...

Am Amp echt eine Wucht .... fast kein EQ nötig! Klingt alles sehr natürlich und offen ... einzig der Bass ist was kräftig, aber das ist beim Bändchen ja eher die Regel. Wobei ohne low Cut ja eh nix geht bei der Gitarre ;)

ja, prominenter Bass ist da systemimmanent. :)
Klingt auf jeden Fall wie ein interessantes Mikro!

Oh ja, bei mir gibt's ja auch Neuzugänge:

Wobei es nicht exakt das Modell ist. Genauer gesagt ist es ein C414 TL II. Also der Vorgänger des XLII, wo das Mikrofongehäuse noch aus Metall ist.
Und GANZ genau genommen ist es kein TL II, sondern einer der Prototypen, mehr oder weniger direkt aus dem Entwicklungslabor.
So steht auf dem Gehäuse auch noch "B-ULS" oben, der Zusatz "TL II" fehlt gänzlich, auch die Schalter sind noch aus anderen Bauteilen realisiert.
Klingen tut es aber aller erste Sahne, hab schon Akustikgitarren und Vocals (bei einem Indie-Song) damit aufgenommen, sowie als Schlagzeug-Overhead (für ein Hip Hop Instrumental) verwendet.

Hauptsächlich für mehr Auswahl bei E-Gitarren Recordings:

Wobei es nicht exakt das Modell ist. Genauer gesagt ist es ein C414 TL II. Also der Vorgänger des XLII, wo das Mikrofongehäuse noch aus Metall ist.

Mach doch mal ein Foto :)

Ich habe das aktuellste Modell, und bei dem ist das Gehäuse auch aus Metall.
Wär ja noch schöner, wenn bei einem >1.000€ Mikro das Gehäuse aus Plastik wäre... :rolleyes:

Mach doch mal ein Foto :)

Ich habe das aktuellste Modell, und bei dem ist das Gehäuse auch aus Metall.
Wär ja noch schöner, wenn bei einem >1.000€ Mikro das Gehäuse aus Plastik wäre... :rolleyes:
IMG_3897.jpg

Schwarz: TLII
Grau: XLII

Das XLII und das U87 hatte ich nur für eine Woche ausgeborgt, aber meine Erinnerung würde mich sehr täuschen wenn das XLII wirklich aus Metall wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir tut sich so einiges im Werkstatt-Studio. Das Herz ist ein RME Fireface 802. der kleine Bruder vom UFX. Vom Innenleben mehr oder weniger gleich, aber kein Standalone Rec und keine Anzeige für Pegel. Und das Totalmix FX, keine Ahnung was die Leute haben. Ich komme damit prima zurecht. Besser als mit allen anderen Sub-Mixern bisher.

Für zusätzliche Eingänge verwende ich ein Focusrite Oktopre MKII dynamic mit Kompressor auf der analogen Seite. Geht gut.

Was fehlte war ein anständiger Vorverstärker. Nicht das die anderen schlecht wären. Aber die sind nicht unbedingt dazu gedacht, das Mikrosignal schon mal etwas zu würzen.

Dafür ist jetzt ein Golden Age Pre-73 MKII zuständig.

215_golden_age_project_pre-73_mk2_main.jpg

Zum schnellen Testen hatte ich ein Beyerdynamic M69C dran und ein M-Audio Sputnik. Das Teil macht genau das, was man erwartet. Den Sound kann man beliebig fett machen. Und das klingt richtig gut.

• Gefällt mir
auch bei den neuen 414 sind die Gehäuse aus Metall ... werden im Druckgussverfahren hergestellt.

Das XLII und das U87 hatte ich nur für eine Woche ausgeborgt, aber meine Erinnerung würde mich sehr täuschen wenn das XLII wirklich aus Metall wäre...

Aus was denn sonst?
Wie gesagt, ich habe eines, und es ist definitiv aus Metall.

Wirkt das nur auf dem Bild so, oder ist das XLII ein Stück größer als das TLII?

Kannst ja mal vorbeikommen, und wir vergleichen die beiden Mics ;)

die neuen sind tatsächlich nen ganzen Tacken größer.

Das M69 ist mein allzweck Mikro. Zum Beispiel für Live Gesang. Das geht mit der Death Metal Röhre genauso wie mit weiblichen Stimmen. Macht auch wenig Probleme mit Rückkoppelung. Geht am Amp und problemlos auch mal an einer akustischen Gitarre. Vergleicht man das mit dem Shure SM58 weiß zumindest ich genau, welchem ich den Vorzug gebe. Und das M69 gibt es für moderate Preise gebraucht. Nachfolger ist das fast baugleiche Beyerdynamic M69TG für um die 250.

Von den M69 habe ich zwei im Bestand......

Ich bin ja ebenfalls großer Beyerdynamicgernhaber, aber det M69TG kostet ja nu auch fast das 2½-fache des 58 ... is ja unfair. :)

Aus was denn sonst?
Wie gesagt, ich habe eines, und es ist definitiv aus Metall.

Wirkt das nur auf dem Bild so, oder ist das XLII ein Stück größer als das TLII?

Kannst ja mal vorbeikommen, und wir vergleichen die beiden Mics ;)
Die neuen (B-XL* und XL*) sind tatsächlich größer, ja. Auch sind die Gehäuse mehr gesteckt aus geschraubt (insgesamt etwa halb so viele Schrauben).

Ja gern können wir die beiden vergleichen, du bist eh auch in Wien zhaus, oder?

Ja gern können wir die beiden vergleichen, du bist eh auch in Wien zhaus, oder?

Jepp :)

Die erste (silberne) 414-er Serie geht ja mittleweile zu hohen Preisen auf ebay weg.
Ist das wieder reine Nostalgie und Vintage-Wahn, oder hatte die tatsächlich etwas, was die Nachfolger nicht haben?

Die gehen für teuer wech wenn eine "brass" CK12 verbaut ist. Also die erste (nicht wirklich da es auch da mindestens zwei Versionen von gab) Inkarnation der CK12 die AKG in den 50ern gebaut hat. Erkennbar am geschraubten Rand, die aktuellen CK12 sind geklebt.
Die "brass" CK12 gilt als die bessere Version.
Viele Leute kaufen alte 414s mit brass CK12 um die Kapseln zu plündern und damit defekte oder fehlende Kapseln in ihren alten C12 und Ela M251/250 zu ersetzen.
Mir grauts schon vor dem Tag wo ich meine brass CK12 ersetzen muß ... bei der Preistendenz siehts schlecht aus.

• Gefällt mir
ich hab meine beiden 69TG auch für 100 pro Stück gekriegt. Scheint auch so die normale going-rate zu sein.

Von den M69 habe ich zwei im Bestand......
Ich auch, aber auf den Gedanken, die für Recording zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen, weiß auch nicht, warum :redface:

Ich hab die meist nur für Live vorm Blech verwendet...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben