Oh, mal ein richtig feines Teil zu sehen hier!
Definitiv
Wie viele der Eingänge sind denn parallel zu benutzen? Muss man zB zwischen den 8 Line und ersten 8 XLR wählen oder gehen die gleichzeitig?
Per USB gehen 24 gleichzeitig in die DAW. Es können 20 Kanäle gewandelt werden. Also z.B. die 12 Preamps und die 8 LineIn, so zumindest wird es bei mir mal seine, wenn ich noch mehr Kanäle brauche. Im Moment kann ich meinen DAV BG No. 1 (2 Kanäle) und den BAE 1073 (einen Kanal) per D-Sub zusätzlich zu den 12 eingebauten Preamps nutzen, dann ist Schluss (sind meine Vorräte an Preamps und Mikros erschöpft
). Per S/PDIF oder ADAT kann man zusätzlich zu den 20 im Gerät gewandelten Kanälen noch 4 weitere digitale Signale aufnehmen.
Man kann also alles anstöpseln, was man hat, bis alle Anschlüsse belegt sind. Übrigens kann man auch analoge Hardware einschleifen (hab nur keine, um das auszuprobieren;-)). Per simplem drag & drop kann man alles nach belieben routen, 4 unabhängige Mixe erstellen (für Monitoring z.B.) und mit Zero-Latency EQ und Kompressor versehen. In die DAW gehen aber nur 24, frei bestimmbare Kanäle, auch wenn man theoretisch 38 Kanäle im Zen Studio mixen kann.
Wieso hast du dich für genau dieses Interface entschieden?
RME UFX wäre z.B. die gleiche Preiskategorie.
Das Zenstudio schaut aber schon mal viel hübscher aus
Wie sind die Treiber so... Stabilität, Latenz?
Und kann man diesen Griff eigentlich auch abnehmen?
Ich wollte eine kleine, portable Einheit, die viel kann. Ich habe diese kleine Tasche (die man kostenlos bekommen hat, wenn man bis zum 31.12.14 bestellt hat):
Wenn ich also mit dem Zen Studio, meinem MacBook, einem Manfrotto Kamerastativ (lässt sich auf 43 cm zusammenschieben), einem 2-teiligen Mikrofonarm (passt auf das Kamerastativ), 2 Mal 10 Meter Kabel und 2 LineAudio CM3 zu einem Livemitschnitt aufbreche brauche ich dafür nur exakt einen Rucksack!
Für das RME spräche, dass die Qualität und Stabilität hinreichend bekannt sind. Da ist das Zen Studio noch zu neu. Aber das Orion 32 hat sich ja schon einen Namen gemacht, und das Zen Studio kommt ja aus gleichem Hause. Aber ich wollte eben bewusst kein Rackgerät.
Über die Treiber kann ich jetzt noch nicht groß was aus eigener Erfahrung beisteuern. Außer vielleicht folgendes: wenns läuft, läufts
Ich muss sagen, ich liebe diesen Griff. Er erleichtert das Handling enorm. Er ist nicht abnehmbar. Für 79,-- € gibt es den Rack-Mount dazu, wenn man es stationär benutzen will.
Ah, und hast du die Cola-Dose bewusst im Bild platziert?
Welche Cola-Dose
?