Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hab mir soeben Einzelteile für ein Subkick-Mikrofon bestellt.
Mit Case und allen Einzelteilen bleib ich zwar nicht sehr unter dem Preis des Yamaha-Subkicks, aber der DIY-Gedanke reizt mich :)

Würd mich interessieren, was du alles genau dafür verwendest, aber das wirst du ja sicherlich im Dokumentationsthread beschreiben :)

Ich hab mir ja auch mal so ein Teil gebaut, siehe diesen Thread. Am richtigen Drumset konnte ich das ganze leider immer noch nicht ausprobieren. Im Frühjahr steht allerdings ne Aufnahme mit ner Rockband an, da wird wahrscheinlich getestet.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Paket kommt diese Woche, am von 12. bis 15. hab ich eine Session bei der ich es gern verwenden würde.

Deinen Thread kenn ich schon!
Hast du mit stehenden Wellen im Gehäuse zu kämpfen?
(Ganzzahlige Vielfache des Gehäusedurchmessers..)

Im Gegensatz zu deiner Version werde ich noch im Subkick Gehäuse selbst eine Symmetrierung vornehmen (mittels Übertrager).
Außerdem werde ich ein schaltbares 20 dB Pad integrieren, da ich einen sehr starken Ausgangspegel vermute..

Hab mir grad völlig spontan ein paar gebrauchte Adam A3x für 200 SFr. Anstatt 500 gebraucht gekauft.

Keine Ahnung wie die klingen aber für den Preis krieg ich wohl kaum was besseres. Ich mische eh im Studio und der Raum Zuhause ist eh nicht akustisch bearbeitet.

Ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte lange die ADAM A5X,..und mit denen habe ich lange sehr viel Spaß gehabt.

Hast du mit stehenden Wellen im Gehäuse zu kämpfen?
(Ganzzahlige Vielfache des Gehäusedurchmessers..)

Im Gegensatz zu deiner Version werde ich noch im Subkick Gehäuse selbst eine Symmetrierung vornehmen (mittels Übertrager).
Außerdem werde ich ein schaltbares 20 dB Pad integrieren, da ich einen sehr starken Ausgangspegel vermute..

Wie gesagt, ich konnte das ding leider noch nicht an ner Bassdrum ausprobieren. Wird aber hoffentlich bald mal nachgeholt.
Den Übertrager hatte ich auch überlegt, aber ich glaube erstmal passt die Lösung mit der DI Box. Ansonsten werd ich nochmal ein bisschen rumlöten.

Hab mir grad völlig spontan ein paar gebrauchte Adam A3x für 200 SFr. Anstatt 500 gebraucht gekauft.

Keine Ahnung wie die klingen aber für den Preis krieg ich wohl kaum was besseres. Ich mische eh im Studio und der Raum Zuhause ist eh nicht akustisch bearbeitet.

Ich bin gespannt!

Falls du sie nicht behalten willst, stelle ich mich mal an. Bin grad schwer am Überlegen mein Setup auf 5.1 auszubauen :D

Nachdem ich jetzt endlich einen vernünftigen AAX Amp Simulator gefunden habe, hab ich mir heute mal das PT11 Update zugelegt. Und weil's so günstig war das Waves Gold Bündle.

Jetzt saß ich erstmal ne Stunde hier und ab wahllos Spuren exportiert :D

Für einen Protools User seit 2010 ist es echt revolutionär nicht mehr in Realtime zu Bouncen.

Hmhm, genau so wie trim gain auf einzelnen Audioschnipseln. Das ist ein Feature, das ie Welt 2013/14 noch nicht gesehen hatte. :eek:

;)

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt endlich einen vernünftigen AAX Amp Simulator gefunden habe
Die da wäre?

Ich hab mir grad noch ein Focusrite Scarlett 6i6 plus diese Desktop Stands für die A3X gekauft... dass ich die Monitore auch mal aufstellen und anschliessen kann :ugly:

Das Subkickmikrofon wird in 2 Tagen (am 27.) fertiggestellt, danach wird's auch Bilder vom Zusammenbau geben und nach dem 4.1. auch Hörproben.

Bis dahin freu ich mich über meine Neuzugänge aus dem Weihnachtsgewinnspiel:

Und das hier:
IMG_4628.jpeg

Freu mich schon auf die nächste Recordingsession :)

Anhänge

• IMG_4628.jpeg
    IMG_4628.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 150
Der DT770 ist eine der besten Anschaffungen, die ich bisher gemacht habe. Der Klang ist klasse und bei 35dB Dämpfung der Außengeräusche, ist er eine tolle Hilfe, Mikrofone zu positionieren, wenn man keinen getrennten Regieraum und Helfer hat.

Einen DT770 hab ich ja bereits (die 250 Ohm Version) - der hier ist die M Version und wird mir hauptsächlich dazu dienen, Schlagzeugern eine bessere Isolation zu bieten damit sie den Klick nicht so unmenschlich brutal laut aufdrehen müssen um ihn neben den Becken hören zu können

Seit gestern habe ich die Line Audio CM3 und kann mich nur den vielen Vorrednern anschließen: die Teile sind für den Preis TOP!!!
Und wirklich winzig, also für viele Situationen perfekt positionierbar, z. B. Auf einem Tischstativ für Podiumsdiskussionen, Overheads, Livemitschnitte.
Im direkten Vergleich im Live-Einsatz mit den Rode NT3 sind sie DEUTLICH rückkopplungssicherer!
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...ja, je nachdem, was man am Mikrofonkabel verlötet hat, ist sogar der XLR-Stecker noch größer :D - ich sag' ja, als ich meine zum ersten Mal für einen live-Mitschnitt eingesetzt hatte, kam eine Frage aus dem Chor "Willst Du nicht noch Mikrofone auf die Stative tun? Da hängen doch nur die Stecker?"
Auch die Kugelvariante OM1 kann ich wärmstens empfehlen, kommt ebenfalls an ihr Neumann KM-Pendant sehr nah ran...

Viele Grüße
Klaus

Ich wollte mir den Dt770 M auch zulegen um live solo zu hören. Als ich den aber mal aufgesetzt habe, hab ichs mir aber gleich anders überlegt. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr bescheiden und hat nichts mit dem dt770 250ohm (den ich habe und schätze) zu tun.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Fehlanpassung?
Ich schätze den DT770M durchaus und die Isolation ist klasse.

Die Isolation stelle ich ja auch gar nicht in Frage ;-) Ich hab mal von einem befreundeten Drummer sein Modell aufgesetzt und noch ein weiteres Modell letztens in einem Musikladen. Fand den Sound beide male ziemlich mies - vielleicht okay zum einspielen aber nicht um Audiosignale zu beurteilen.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich den jetzt nicht lange verglichen habe. Ich hatte aber auch gar keine Lust dazu ;-) Vielleicht hatte ich auch ein bisschen zu grosse Erwartungen - nämlich den gleichen Sound mit grösserer Dämpfung zu kriegen. Vielleicht der doch grosse Ohm - Unterschied?

Vielleicht der doch grosse Ohm - Unterschied?
Das kann ich ausschliessen.
Es gibt den DT770 ja in der 80 und 250Ohm variante. Den 250er habe ich zweimal, ein Bekannter hat den 80er, den ich mir mal ausgeborgt habe. Ich konnte auch bei genauem hinhören keinen signifikanten Unterschied feststellen (ok, man muss natürlich immer KH wechseln), bis auf die Tatsache, dass der eine natürlich bei gleichem Input deutlich lauter ist. Das habe ich für den Test natürlich auf zwei Ausgängen entsprechend angepasst.

Der Vergleich zu, DT990 ist da natürlich extrem, aber gut, das sind auch komplett unterschiedliche Bauweisen.

So Far...
Laguna

Nur dass ichs verstehe: Du hast an Deinem Kopfhörerverstärker zwischen dem 80Ohm und dem 250Ohm DT770 keinen Unterschied gehört? Und was sagt das über den Kopfhörerverstärker von toumy und der Reaktion anderer Kopfhörerverstärker auf verschiedene Impedanzen?

Ich hatte vor einem halben Jahr mal verschiedene Kopfhörer beim Session in Frankfurt gegeneinander gehört und kann mich nicht erinnern, dass der DT770M gegenüber dem "normalen" DT770 so wahnsinnig abgefallen wäre. Ich verstehe auch nicht, warum da Welten dazwischen sein sollten. So viel anders ist der M ja nicht.

Das sagt gar nichts über meinen Kopfhörerverstärker :D Das erste mal als ich so einen auf hatte wars an einem Schnittplatz und das zweite mal in nem Musikladen.
Aber ich will hier gar nicht darüber diskutieren, weils ja nur flüchtige Eindrücke waren. Wenn sich mal die Möglichkeit ergibt hör ich mir den nochmal an und berichte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben