Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hallo,

...nach viel Überlegen jetzt ein km184 Stereoset gegönnt

...da hast Du was Feines! Ich bin seit Jahren von meinen begeistert, die sind fast immer meine Hauptmikrofonierung bei live-Sachen, unterstützt von Line Audio CM3 und Oktava MK012.

Viele Grüße
Klaus

Die stehen bei mir auch auf der Wunschliste... Und immer wenn ich sie kaufen will überleg ich mir dann doch gleich auf ein Päärchen Schoeps zu sparen ;)

Na die Schoeps sind auch echt tolle Dinger, durfte ich auch schon ein paar mal verwenden. Aber da hätte sich bei mir das Sparen noch deutlich länger hingezogen. Und so langsam war ich es satt, für Aufnahmen immer ein Stereopärchen dazu zu leihen. Und die doofste Wertanlage sind Mikros ja auch nicht (So kann man es auf jeden Fall gut vor sich selbst rechtfertigen :rolleyes: :D).

...da hast Du was Feines! Ich bin seit Jahren von meinen begeistert, die sind fast immer meine Hauptmikrofonierung bei live-Sachen, unterstützt von Line Audio CM3 und Oktava MK012.

Ich bin von meinem einzelnen auch schon lange begeistert, aber für viele sachen ist es einfach toll ein gematchtes Paar zu haben :)

Ich hab doch glatt auch mal 'ne recording-Neuanschaffung.:D
Vor'n paar Wochen ist meir ein älteres lenovo thinkpad zugelaufen, was damals mal richtig gut war...
Leider hat das Teil kein FW, und meine PCMCIAExpress-Karte von VIA hat mit den MotU-Treiber nur bluescreens vom Allerfeinsten erzeugt.
Nachdem ich nun etwas länger nach Karten mit TI-Chip gesucht hab, ist mir das Teil für 26,87 neu in der Bucht zugelaufen.
Und siehe da, kaum hält man sich mal an die Empfehlung der meisten FW-Interface Hersteller, schon funktionierts auch.... :great: IMG_1643.JPG IMG_1644.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, hier tut sich ja nicht mehr viel...
Alle das Geld für Wein, Weib und Gesang ausgegeben, oder was ist los? :evil:

Das tue ich zwar auch :ugly:, dennoch gibt es jetzt auch mal eine schöne Neuanschaffung für's Studio.
Etwas, das mir noch fürs Frontend gefehlt hat, ein richtig hochwertiger Channel Strip.

c7mdr5m8pip6.jpg

Und eine Nachtaufnahme von gerade eben :D

vhqfscf7r1w.jpg

Inklusive Lundahl Eingangs- und Ausgangsübertragern, und integrierte A/D Wandlereinheit (alles aufpreispflichtige Optionen).

Ich liebe gut durchdachtes Equipment, und das trifft auf den SPL Frontliner mal aber sowas von zu.
Man merkt, dass sich da jemand richtig Gedanken gemacht hat, wie man den "ultimativen" Channel Strip bauen könnte.

Neben der überkompletten Ausstattung sieht man ihm nämlich eines seiner größten Features auf den ersten Blick gar nicht an.
Man kann nämlich alle Elemente/Module des Kanalzuges (Preamp, De-Esser, Kompressor, EQ inkl. Röhrensättingungsstufe) einzeln auch zum Mixing benützen, da alle Module separate Ein- und Ausgänge aufweisen.
Somit ist das Gerät nicht nur ein Kanalzug, sondern auch ein Mini-Rack mit 4 Modulen :)

Ein weiterer Vorteil davon ist, dass man gleichzeitig das reine vorverstärkte Signal aufnehmen kann (dank des separaten Ausgangs), und dazu das Signal mit allen Prozessoren. Das ist sehr praktisch, solange man mit dem Gerät noch nicht so vertraut ist, und eventuell etwas mit Einstellungen aufnimmt, die einem später nicht zusagen - so hat man immer ein reines Signal als Backup :)

Als ob das noch nicht genug wäre, gibt es 2 analoge Hauptausgänge, Ausgang 1 mit dem Lundahl Ausgangsübertrager, Ausgang 2 ohne.
Damit kann man je nach Anwendung/Geschmack den Ausgangsübertrager in den Klang einfließen lassen, oder auch nicht. Genial.

Hatte erst kurz Zeit das Gerät zu testen, aber was ich bislang gehört habe klang fantastisch.
Ich freue mich schon richtig darauf, damit aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, Reflex,

...oha, das Teilchen sieht ja echt lecker aus! Nette Feature-Liste, da hat wirklich jemand gut nachgedacht... laß uns doch mal weitere Erfahrungen zukommen, wenn Du mit dem Gerät vertrauter geworden bist, das wäre interessant.
Bei mir hat's auch wieder eingeschlagen, seit kurzem werkelt bei mir sowas:

Laaaaaaaaaange hin- und herüberlegt, am Ende doch zugeschlagen. Der erste Praxiseinsatz vorletztes Wochenende (bekannte Kirche mit bekannter Akustik, bekannter Chor und bekanntes Orchester mit bekannter Mikrofonierung :D ) war sehr vielversprechend - ist per TotalMix absolut prima zu bedienen, und das Problem des Backups beim live-Mitschnitt ist auch gelöst. Einen schnellen USB-Stick vorne drauf, die entsprechenden Spuren für die Direktaufnahme scharfschalten, Direktaufnahme starten und schon ist das Multispur-Backup unabhängig von der regulären Aufnahme im Kasten. Ein Trockentest ergab, daß mit dem von mir benutzten ziemlich schnellen SanDisk-Stick 20 Spuren simultan ohne Verschlucken gehen würden...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Neben den stabilen Treibern und der vernünftigen Audioqualität ist TotalMix für mich einer der absoluten Pluspunkte bei RME-Interfaces. Dass das gar nicht so selbstverständlich ist, hab ich erst gemerkt, als ich mal bei einem Motu 8pre einen Kanal vom Mac auf drei Buchsen gleichzeitig
ausgeben wollte.

Den USB-Port an meinem UFX hab ich noch gar nie probiert, interessante Anwendung.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Banjo,

ja, das mit dieser unabhängigen Recording-Funktion ist ein ziemlich geniales Feature :great: TotalMix steht ja immer noch, soweit ich das weiß, im Ruf, wahnsinnig kompliziert zu sein, was ich definitiv nicht nachvollziehen kann. Ich war nach fünf Minuten (extra ohne Anleitung) in der Lage, mit TotalMix erste vernünftige Sachen zu unternehmen. Dagegen ist das CueMix von MotU tatsächlich von vorvorgestern...

Viele Grüße
Klaus

finde totalmix auch nicht kompliziert. umfangreich wäre das treffendere wort dafür.

• Gefällt mir
Gut gesagt:great:

Ich wundere mich schon länger über diese Aussage, wahrscheinlich haben diese Leute das Grundprinzip nicht verstanden, Ausgang anklicken, Quellen einstellen. Wenn man das mal kapiert hat, ist es vollkommen logisch.

Manche Leute wären wahrscheinlich mit einer einfach Zuordnung "Eingänge ab in den PC, Playoutkanäle 1:1 auf die Ausgänge" besser bedient. Ich könnte ohne die Flexibilität von TotalMix nicht arbeiten, zumal ich auch die Loopback-Funktion ausgiebig nutze, um meine Ausgänge wieder einzulesen, zum einen für das Pinguin-Meter, zum anderen zum Aufnehmen oder um zum Beispiel den Sound von FIFA in einen Software-3D-Upmixer zu schicken, für das Stadionfeeling beim Bolzen am PC:)

Banjo

Ich muss mich auch als absoluter Totalmix und RME Fan outen! Nicht weil ich das Graß wachsen höre (wahrscheinlich würde ich den Unterschied zu nem Behringer Wandler im Blindtest auch nicht heraushören), aber das ganze Konzept, die Stabilität und der Support überzeugt mich einfach :) Möchte mein Fireface nicht mehr missen!

Meine erste Studioaufnahme wurde mit einem Fireface 400 plus Octamic II gemacht (und ein paar Schöps Mikros;-)). Das wusste ich damals aber nicht (hat mich auch nicht interessiert). Aber immer, wenn ich jetzt die damit aufgenommene CD höre, eröffnet sich mit aufs neue diese wunderbare, klare Klangwelt dieser Signalkette.

Aber manchmal kommt die große Liebe nach der ersten Liebe:engel:
Ich habe hier ja schon von meiner berichtet, dem Zen Studio. Dieses Teil, was locker in meinen Rucksack passt - inclusive Laptop und Manfrotto Stativ für Stereoaufnahmen - ist mit seinen 12 Mic Preamps einfach sehr üppig bestückt. Die Software kann auch viel, aber ist von den Routingmöglichkeiten auch eher intuitiv.

Vielleicht hat ja ein RME-User Lust, die Geräte in verschiedenen Disziplinen antreten zu lassen. Gleiche Mikrofone/Mikrofonierung einmal am RME, einmal am Zen Studio? Fände ich auch eine tolle Sache fürs Board hier, da das Zen Studio noch recht neu ist, und Vergleiche zum Anhören und selber Meinung bilden was Feines.

Wer Lust hat: gerne melden:)

• Gefällt mir
allo, Reflex,

...oha, das Teilchen sieht ja echt lecker aus! Nette Feature-Liste, da hat wirklich jemand gut nachgedacht... laß uns doch mal weitere Erfahrungen zukommen, wenn Du mit dem Gerät vertrauter geworden bist, das wäre interessant.

Hier könnt ihr's schon mal in Aktion hören, nach dem kurzen Intro.
Alle Spuren damit aufgenommen (sind aber nur 3 :D), und danach das Voice-Over natürlich auch.

• Gefällt mir

Ich habe die Seite gewechselt. Mein Usi ist jetzt in New York und ich habe mit dem UMT70S die M7-Kapsel!

• Gefällt mir
Meine Armut kotzt mich an...

• Gefällt mir
Ich rauche nicht mehr! :patpat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese M7 Kapsel bringt mich so ca. 2-3 Mal die Woche in größte Entzückung!!

• Gefällt mir
Oh jeh ... ein Equipment Thread :)

Aktuell frisch angekommen ist ein Pärchen CM-3 von Line Audio ... hauptsächlich fürs Recording meiner Akustischen Gitarren. Als Teststellung dabei war gleich ein LRM-2 mit Lundahl Übertrager :) ... Je nach dem wie es mir gefällt behalte ich es gleich ... oder es geht wieder zurück. Empfohlen wurde mir jedenfalls das LRM-2 mit Standard Übertrager ... welches jedoch leider nicht kurzfristig an Lager war.

Bei mir sonst noch im Einsatz ist ein gutes altes e606, ein AKG D112 (übrigens "interessant" für den Gitarrenamp) und ein Rode ATM650 ... Außerdem noch ein SC 450 von T.Bone sowie auch ein Rode M3 Kleinmembran Mikrofon.

Ein PL-7, PL-7ß sowie ein PL8 und ein PL-8ß habe ich auch ... das sind (sehr amtliche) Clone vom SM57, Beta 57 sowie dem SM85 und dem Beta58 ... mit Verlaub ... aber das sind wirklich sehr wertige und gut klingende Repliken :)

Anhänge

• IMAG0095_1[1].jpg
    IMAG0095_1[1].jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG0096_1[1].jpg
    IMAG0096_1[1].jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
ein AKG D112 (übrigens "interessant" für den Gitarrenamp)
Haha, ja, oder auch für einen stimmgewaltigen Regisseur, der die Pfauenrufe, die er in seiner Inszenierung vom "Vogelhändler" benötigt, selbst aufnimmt... :D

Du Jeck :) ...

Nein im Ernst. Ich hatte es ein paar Tage fest in meinem ISO Cab eingebaut. Es klingt durch die große Membran voll und weniger präsent ... Stereo mikrofoniert eine "interessante" Wahl neben einem SM57 oder einem Beta 57... halt mal was anderes ...

Lieber arbeite ich mit der Kombi aus Beta 57 und dem ATM650 von Rode ... das e606 nutze ich lieber Live vorm aufgerissenen Amp. Im ISO Cab könnte es mich bisher nicht so sehr überzeugen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Membrangröße spielt bei dynamischen Mikrofonen, anders als bei den Kondensatormikrofonen und den Lautsprechern klangtechnisch keine vorteilhaftere Rolle. Und das ATM-650 müsste imho auch ein Japaner und kein Australier sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben