Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
@The_Dark_Lord , @Reflex : Klingt cool, würde mich da auch gerne anschließen und kann meine 2 c414 mitnehmen. :)

Plant Ihr zufällig gerade eine Wiederbelebung des Recordingtreffens? :) :) :)

Wiener Recording Treffen! Wär eh mal leiwand! :)

An einem Wochenende koennte ich vllt auch vorbeikommen.

Bin dabei! :)

Wien war ich schon lange nicht mehr....

Gab's da nicht einen eigenen Recording-Treffen-Orga-Thread?

Ich hab übrigens noch einen Neuzugang, zwei alte ausgeschlachtete Telephone.
Bei einem hab ich den Lautsprecher in die Sprech-Kapsel versetzt, und somit ein dynamisches (Tauchspulen-) Mikrofon.
Erwartungsgemäß enorm beschränkter Frequenzgang (etwa 300-3k), Auflösung und Impulsfestigkeit kann ich dann bei den nächsten Recordingsessions ermitteln.
11063800_837469339670180_7072517245850977136_n.jpg

Und beim zweiten Hörer war ein Kohlegrießmikrofon verbaut. Da musste ich erst etwas recherchieren wie man das zum laufen bekommt, und wie ich das Signal symmetriert bekomme (bin Physiker, kein Elektrotechniker), aber mittlerweile läuft es :)
(hab mich für die obere abgebildete Schaltung entschieden)

11665598_838630229554091_251058936591471479_n.jpg

Ja ihr wollt sie hören, ich weiß.
Dauert bis zur nächsten Recordingsession, dann kriegt ihr was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab übrigens mit sporadischen Knacksern und sehr starkem Rauschen zu kämpfen beim Kohlegrießmikrofon.

Gibt's hier jemand fachkundigeren als mich, der sich die "Schaltung" mal ansehen würde?

Ich schätz mal das liegt am nicht verbundenen Massedraht - das ganze Gehäuse ist ja aus Plastik..

Ich erinnere mich, dass rauschen und Knacksen der typische Sound dieser Art Telefone war...

Welche Bakterien züchtest du da auf deiner Apple-Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich erinnere mich, dass rauschen und Knacksen der typische Sound dieser Art Telefone war...
Rauschen ist natürlich zu erwarten, aber ich hätte doch gern einen Rauschabstand von mehr als 3 dB.

Am meisten irritiert mich, dass der Rauschabstand stark schwankt, mal liegt er bei 10-20 dB, dann geht er binnen Minuten enorm runter, bis schließlich das Nutzsignal nahezu vollständig von Rauschen überlagert wird.

Schon klar, das liegt auch schlicht an dem Wandlertyp, der ja sehr starke Alterungserscheinungen aufweist.
Was ich so gelesen habe, waren die Kapseln auf eine Lebensdauer von wenigen Jahren ausgelegt, und wurden routinemäßig ausgetauscht.
Auf meinem Exemplar steht u.A. "1979" aufgedruckt, da war ich ja -11 Jahre alt.

Das ist jetzt sehr speziell, aber kennt jemand Anlaufstellen für "neuere" Kohlegrieß-Kapseln?
Die scheinen ja ein standardisiertes Format zu haben.
(Ich wette, dass Telefunky weiß wo man die herbekommt...."

Ich mache die Telefoneffekte jetzt mit Audio Ease Speakerphone. Ein geniales Plug-in mit einer umfangreichen Sounlibrary und reichlich brauchbaren presets.

Anhänge

• speakerphone_interface.png
    speakerphone_interface.png
    355,5 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schickes Tool, aber nicht ganz billig... für Post Pro sicher sein Geld wert, aber Music Production.... hm

Bei vielen bekannten Produktionen wurde Speakerphone genutzt um die Vocals (mehr oder minder) subtil anzuzerren.

Speakerphone arbeitet doch auf Impulsantwort-Basis, oder?

Ich hab schon einige IRs erstellt von Megafonen, aber wirklich zufriedenstellend waren die auch nicht.

Wie es genau arbeitet weiß ich leider auch nicht. Es hat sich aber bei mir in der Praxis auf jeden Fall bewährt. Man findet sehr schnell passende Sounds.

Und man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele unterschiedliche Arten von Lautsprechern es gibt...

Wer recorded will auch was hören. Ich höre jetzt vor allem unterwegs mit Beyerdynamic DT 1350. Und damit höre ich richtig gut.......

• Gefällt mir
Habe mir endlich mal zwei Neumann KH 120 A Monitore geholt, um meine billigen ESI nEar 05 Experience abzulösen.

Post Nr. 2000, yeah! :great: (Hat ja nur 11 Jahre gedauert)

Cool! Das ist doch mal echt ein Schritt nach Vorne :)

• Gefällt mir
Hab im Moment einen A Designs EM Silver geschossen.
Ich wollte nen 500er Preamp vor allem für Bassdrum und zur Abnahme von Git und Bass Boxen, eher neveischer Sound, also wenigstens Eisen Übertrager.
Eigentlich waren Raster Potis oder Schalter auf dem Plan, aber für 380 Flocken wollte ich die Messlatte nicht so hoch setzten.
Vielen Dank an alle, die nicht geboten haben:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben