Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
@Executed: welcher Tisch ist das?

BTW, geht es nur mir so, daß ich in der Threadübersicht immer "Der Recording Neuanschaffungs & Beichte Thread" lese? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Executed: welcher Tisch ist das?

BTW, geht es nur mir so, daß ich in der Threadübersicht immer "Der Recording Neuanschaffungs & Beichte Thread" lese? :)

Ahahaha, sehr geil :D :rofl:

Den Tisch habe ich mithilfe eines Bekannten selber gebaut, besteht hauptsächlich aus vier Ikea Schreibtischbeinen und einer Holz Küchenarbeitsplatte.

Schade, sowas bräuchte ich noch, aber handwerklich bin ich nicht wirklich begabt... :-S

Das richtige Werkzeug ist alles! In einer sinnvoll eingerichteten Werkstatt kann sogar der Laie erstaunliches zustande bringen. Mit ein paar Tipps von geübten Handwerkern geht ne ganze Menge. (Auf die Werkstatt muss man eben Zugriff haben, Tipps gibt's dann von deren Besitzer und zB hier.) Also nur keine Scheu :)

Daniel, entschuldige wenn ich das so sage, aber demRecording lässt du wohl mehr Aufmerksamkeit zukommen als der Pflanze auf dem Fensterbrett :D

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Dann beichte... äh... berichte ich hier auch mal wieder was...

Ich habe einen neuen Freund am "Arbeitsplatz" - eh schon bissl länger, nur kam ich noch nicht zum Beichten... äh...

SAM_2366.jpg

SAM_2368.jpg

Sehr gute Qualität und Verarbeitung.
Bei sämtlichen Umschaltvorgängen ist nie auch nur das geringste Knacken oder dergleichen zu hören.

Dahinter sehr ihr meinen rechten Hauptmonitor... :D

Hehe, nicht ganz... 10 Euro Logitech Lautsprecher, recht praktisch zum Kontrollieren ob man noch etwas vom Bass hört, z.B. :p

Daniel, entschuldige wenn ich das so sage, aber demRecording lässt du wohl mehr Aufmerksamkeit zukommen als der Pflanze auf dem Fensterbrett :D

Ähh, vielleicht bin ich eher der Typ für Plastikpflanzen :D Ne, bin wegen meiner Ausbildung immer Wochenweise weg und da vergessen meine Lieben Mitbewohner das Gießen ab und zu..

Zu dem Schreibtisch: Alleine hätte ich das wohl auch nicht hinbekommen, hatte den vorher in SketchUp geplant und dann mit meinem Schreinereibegabten bekannten besprochen. Danach musste noch einiges geändert werden, rein aus statischen Gründen, damit das ganze nicht zusammenbricht, sobald ich ein paar Rackgeräte reinschraube. Auf der Unterseite ist zum Beispiel zur Verstärkung über 2/3 der Breite noch eine rechtwinklige Metallleiste angebracht.

Insgesamt macht (mir zumindest) so ein Projekt unglaublich viel Spaß, und man freut sich richtig wenn das ganze fertig ist :) Ausserdem kommts enorm günstig, bei mir unter 100€ an Materialkosten..

Grüße
Daniel

• Gefällt mir
Leider habe ich eines schönen Tages leihweise mit den breiten Nieren von Schöps gearbeitet. Das versaut einen völlig. :weep:
Und obwohl ich freimütig zugebe, dass mein Wissen und Können im Recording Bereich hinter meinem Equipment zurückstehen wird, habs ich´s einfach getan.
Nämlich mir selbst (erstmal) eine gekauft:D

Meine Rode NT5, mit denen ich jahrelang gut auskam, mussten Platz machen, meine Beyerdynamic MC930 habe ich behalten.

Ich bastel an einem Vergleich der Mikros mit Nylon String Gitarre. Den gibts dann bald zu hören, ev. mit noch 2 anderen Schöps Kapseln.

Oh, da bin ich ja mal gespannt! Die Schoepse wollte ich immer schon mal gerne im Vergleich hören.

Ach scheiße, sobald man einmal gehört hat, wie es auch klingen kann, ist das alte (Billig-)Equipment nur noch als Spielzeug anzusehen. Ich kenn das. Hab aber zum Glück nicht das nötige Kleingeld, um Schoepsen Platz zu machen im Fuhrpark. Aber die Wehmut bleibt...

Ja ich glaube das gefühl kennen hier viele. Ich hab im letzten Jahr einmal an nem Midas Verona gesessen,...ist ein ganze anderes Gefühl an so nem Pult nen Mixdown zu machen.

Man sollte sowas einfach unterlassen :D Bringt nur Depressionen mit sich, außer man ist kurz davor, 10 bereits abbezahlte Immobilien zu erben.

Man sollte sowas einfach unterlassen :D Bringt nur Depressionen mit sich, außer man ist kurz davor, 10 bereits abbezahlte Immobilien zu erben.

Naja, so ein Midas Pult ist für schlappe 13,x k€ zu haben .. ne Immobilie liegt schon in weit weit ferneren Dimensionen. Ich würde größere Investitionen eher mit Gebrauchtwagen vergleichen. Ein Mikro für 2,5 k€ ode ein 7 Jahre alter Golf ?
Und wenn man sieht wieviel Geld Leute in Autos investieren, dann kann man sich auch mal ein paar schöne Mikros gönnen, oder? ;)

• Gefällt mir
Ja.... Was hab ich geweint, als ich mir mal umgerechnet hab, wieviel Wochen Urlaub ich mir für mein Brauner hätte leisten können. Aber andererseits kann auch kein Urlaub das dicke Grinsen erzeugen, wenn ein guter Vocaltake über das Mic richtig gut wird! :redface:

Lustige Geschichte dazu: Am Wochenende hatte ich Vocalaufnahmen für zwei Sänger und ein U87 (nicht meines) und ein Brauner Valvet aufgebaut. Der, der am U87 stand, hat nach 5 Takes gefragt, ob er mal ans andere Mic darf und ist dann vom Brauner auch nicht mehr weggegangen. :great:

So Far...
Laguna

Naja, wenn man einmal anfängt.. Ich würde da lieber ne Wohnung in der Hinterhand haben, als den Rest eines verkauften Autos ;) Außerdem spreche ich hier von Kreativ-Menschen, die eh nie Geld haben. Die meisten, die sich aus Langeweiöle Autos kaufen, können mit Mikrofonen und Instrumenten eh nicht viel anfangen :evil: (Keine Angst, alles aus purem Neid geschrieben)

Was habt ihr? Mein Konto freut sich doch auch! Oder deute ich das Rot als verlegene Glückseeligkeit falsch?:gruebel:

Alle Resourcen ausgeschöpst, sozusagen.

• Gefällt mir
Lustige Geschichte dazu: Am Wochenende hatte ich Vocalaufnahmen für zwei Sänger und ein U87 (nicht meines) und ein Brauner Valvet aufgebaut. Der, der am U87 stand, hat nach 5 Takes gefragt, ob er mal ans andere Mic darf und ist dann vom Brauner auch nicht mehr weggegangen. :great:

Ist doch logisch .. das Brauner kostet bei Thomann ja auch fast 200€ mehr - ist dann doch klar, dass es das bessere Mikrofon ist :evil:

Ist das so? Ich hab die Thomann Preise nicht im Kopf. Tatsache ist: Ich hatte mein Brauner gebraucht gekauft, genauso wie mein Bekannter sein Neumann.

Für Vocals gefällt mir persönlich das Brauner auch besser, wirkt einfach fülliger und größer. Dafür kann es bei "lauten" Quellen nicht wirklich mithalten.
Noch so eine Tatsache: Für etwas mehr als 100€ bekommt man ein sm57/sm58, das in 95% der Situationen gut ist (Zumal für den Preis). Je mehr man dann ausgibt, desto mehr spezialisieren sich die Produkte.

So Far...
Laguna

Das mit dem Preis war nicht umbedingt ernst gemeint ;) ... zu 95% gut? Live durchaus, aber im Studio sehe ich das anders.

Gut im Sinne von in Ordnung, aber nicht aussergewöhnlich. Sagen wir mal so: Es funktioniert zuverlässig. Und wie gesagt, bei dem Preis... ;)

So Far...
Laguna

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben