Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Sehr schönes Teil, welches ich auch schon länger benutze.
Ich mag nicht nur die Sounds, sondern auch und vor allen Dingen die in meinen Augen für so kleine Keys hervorragende Tastatur.
Leider nicht wirklich 64 Bit tauglich, aber wirklich tolle analoge Sounds.

Du könntest auf die Analog Lab Software upgraden, die läuft in 64-Bit.
Hat außerdem zusätzlich auch Presets vom Wurlitzer und Sem V dabei.
Die GUI ist außerdem schöner und größer, und bietet mehr Funktionen als Analog Factory, z.B. kann man Sounds layern.

Die für mich fast wichtigste Neuerung: Die Suche nach Soundkategorien funktioniert endlich so, wie sie es mMn soll.
D.h., wenn du z.B. die Kategorien "soft" und "dark" anwählst, werden nur Ergebnisse angezeigt, welche beiden dieser Eigenschaften entsprechen.
In Analog Factory ist dies nicht so, du erhälst dort alle Sounds, die entweder "dark" oder "soft" sind, also mehr Ergebnisse, als wenn man nur eines der beiden Kategorien anwählt. Das hat mich ziemlich genervt, und ist jetzt behoben :)

Einziger, allerdings nicht kleiner Nachteil von Analog Lab: der Controller wird nicht mehr 1:1 abgebildet wie noch in Analog Factory.
Finde ich sehr sehr schade, das hätte Arturia wirklich besser machen sollen :( - schließlich ist das ja eines der größten Vorteile der Kombination von Hardware mit Software.

In Analog Lab sieht der Factory Controller dann so aus:

Factory.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich auch noch nicht gesehen, ich fürchte du müsstest die normale Voll-Lizenz kaufen.
(Dann würde ich aber gleich das MiniLab kaufen, bei dem um 10€ mehr der kleine Controller inkludiert ist.)
Aber eventuell lohnt sich ja eine E-Mail an Arturia mit einer Anfrage.

Bei meinem Factory war eine Lizenz für Analog Lab gratis dabei :)

Meine Frau meinte vorhin dass mein Sound schon noch verbesserungswürdig ist und überreichte mir ein Päckchen,...

Ich war erstmal total perplex und habe natürlich nicht gewusst was mich erwartete.

Seht selbst:

IMG_1438.JPG

Oh ja, bei mir steht auch je eine auf den Monitoren drauf.
Ist ja ein altbekanntes Tool um den Sound zu verbessern :D

(Mir sind allerdings kürzlich die Leuchtmittel durchgebrannt... wo kriegt man denn da noch Ersatz her? Die Energiesparlampen werden ja nicht heiß genug...)

Nette Idee :D

Aber ich brauch eigentlich tatsächlich eine Lösung für meine Lavalampen - weil zum unbeleuchtet rumstehen sind sie mir zu schade :(

Danke für die Hilfe!
Die sind aber zu hoch für die Lavalampen, leider...

Paar zwingende Neuanschaffungen hab ich heut von der Post abgeholt.
1 TB Festplatte, meine Partitionen sind ziemlich voll.
Funktastatur damit ich endlich paar Funktionen aus dem Aufnahmeraum starten kann, sehr hilfreich, wenn man zb die Probe bissle mitschneiden will.
Kabel von Micro USB auf USB, weil die Musiker ihre Piloten immer auf dem Handy haben... "hat dein Computer kein WLAN oder Bluetooth?" - "Nee, hat er ned."

• Gefällt mir
Hi,

Nach einigen Lieferengpässen kann NoHype Audio endlich wieder seine Bändchen LRM-1 liefern. Ich hatte mir im Januar schon ein Paar vorbestellt und die gehen heute auf die Reise.

Ich hoffe, damit meine Soundpalette zu erweitern und ein weitere Möglichkeit für Stereoaufnahmen (M/S) an der Akustikgitarre und ggf am Amp und als Drum OHs/Room zu haben.
Ich bin ja mal gespannt, was die können und bin schon gespannt!

Einziger Wermutstropfen: Belgische Mehrwertsteuer von 21% Aber gut, was muss das muss und ich möchte mir nicht vorstellen müssen, was für bürokratische Hürden so ein Kauf in "prä-EU" Zeiten erfordert hätte.

So Far...
Laguna

Hast du dir dir Version mit oder ohne "Lundahl transformer" bestellt?

Nein, die lag dann über meinem Budget. Ich habe die Stock Transformer bestellt.

Zumindest auf der Seite konnte ich nicht wirklich erschliessen, was dann die (klanglichen) Unterschiede sein sollen. Auch wenn man da mal google bemüht, findet man leider nur reichlich nebulöse Aussagen.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Hi,

Sorry für den Doppelpost.
Gestern Sind die Mics angekommen, und ich hab sie gleich mal getestet. Erster Eindruck: "Boah sind das fette Oschis!" :eek:
Auf den Bildern sahen die irgendwie kleiner aus. (Aber gut, ich hab da eh wenig Gespür für, das Brauner hatte ich mir vor dem Kauf irgendwie größer vorgestellt xD)
Die Mics kommen in einer coolen "thermoskannenbeutel"-Verpackung die schon einiges hermacht. Insgesamt fassen sich Mics und Verpackung recht hochwertig an.

Klanglich sind es schon ziemliche Rampensäue und haben einen recht eigenen Frequenzverlauf. Insgesamt sind sie aber (zumindest als Room Mics für Drums in M/S aufbau) weniger färbend, als ich das erwartet hätte. Preamp war ein Manley Dual Mono Tube.
Die Auf der NoHype-Audio-HP vorgestellten Samples klangen nochmal einen Tick mehr "bändchen" und "vintage" aber das mag natürlich auch an der Nachbearbeitung liegen.

Weitere Tests stehen an sind aber ob meiner zu schreibenden Masterarbeit erstmal weiter hinten angestellt.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Also ich weiß nicht wie es dem Rest geht, aber ich möchte was hören! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich war mit einem Bekannten (user hier: adkiem) dort und wir haben auf sein Macbook aufgenommen, da das grade verkabelt war. Vielleicht rückt er ja die Spuren raus? Ich frag mal an. ;)

So Far...
Laguna

Hallo zusammen,

Lagunas Ruf bin ich gleich gefolgt. Hier also die Aufnahmen:

Die Tiefen hängen ziemlich Links, aber um die Mics zu beurteilen taugt es sicher.

Gewandelt wurde mit RME.

LG
adkiem aka "Der Bekannte" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir gabs mal wieder eine kleine Welle an Equipment.

Mein neues Hauptmikrofon:
Microtech Gefell MT71s

Ein zweites Haun MBC 660 L:

Ein Steinberg UR22 für mobile Aufnahmen:

Und mal wieder Kabel und Zubehör.

Auf der Suche nach neuen Kleinmembranmikrofonen hab ich mal einen Geheimtipp probiert:

Line Audio CM3!
http://www.lineaudio.se

Werden gerade versandfertig gemacht! :)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben