Neues Spielzeug am Arbeitsplatz
Arturia Analog Experience "The Factory".
Bin schon länger hinter dem Controller her. Bietet für mich eine sehr gute Balance zwischen Kompaktheit und ausreichender Funktion.
Ist nur zusätzlich zu meinem 88-Tasten Keyboard.
Anscheinend ein Auslaufmodell, daher gibt es ihn nun zum Abverkaufspreis von rund 200 Euro, da musste ich zuschlagen.
Mir gefällt der Controller nämlich viel besser als der Nachfolger.
Hat eine gute Tastatur, Pitch- und Modulationsrad, und sogar Aftertouch, was bei so kompakten Keyboards sehr selten ist - außerdem sieht er mMn auch klasse aus.
Es war sogar eine gratis Lizenz für die neue Analog Lab Software dabei
Analog Factory ist natürlich sowieso dabei.
Das Besondere hierbei ist, dass die Software den Controller 1:1 spiegelt, d.h. alle Regler sind automatisch immer mit den entsprechenden Funktionen belegt.
Man kann ihn natürlich aber auch mit jeder anderen Software nutzen, und dabei ist die Beschriftung auch sehr hilfreich.
Denn die ADSR Fader, oder Cutoff und Resonance gibt es ja so gut wie bei jedem Synth, also kann ich die auch diesen Parametern zuweisen, und habe sie daher auch am Keyboard richtig beschriftet.
Ist doch viel übersichtlicher als z.B.Regler Nummer 6, Fader Nummer 3, usw.
Zu guter Letzt hat das Ding sogar Anschlüsse für ein Sustain- und auch Expressionpedal, außerdem neben der USB Buchse auch ein Midi-Out sowie einen Anschluss für ein Netzteil, womit man ihn auch für Hardware-Soundmodule verwenden kann.
Was will man mehr