Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Was den persönlichen Wert angeht:
Die Chance, daß einem ein nicht voll strafmündiger Jugendlicher mit einem geklauten, nicht versicherten MIDAS-Pult in das eigene reinfährt, abhaut, und man auf dem Schaden sitzenbleibt, ist doch ungleich geringer als bei einem Gebrauchtwagen, oder?
:whistle:

Ein sm57 mit Plopp Schutz kommt meiner Meinung nach erschreckend nah an ein U87 hin.

Brauner und U87 sind natürlich ziemlich unterschiedlich. Dass das Valvet zum Singen Spass macht glaub ich, die Höhen sind aber dann im Mix auch schnell mal zu viel des guten. Da soll zwar das Valvet im Verhältnismässig ziemlich zurückhaltend sein.

Bei mir wirds wohl bald auch neue Anschaffungen geben, wenn denn die Kunden endlich mal Zahlen würden ;)

Was den persönlichen Wert angeht:
Die Chance, daß einem ein nicht voll strafmündiger Jugendlicher mit einem geklauten, nicht versicherten MIDAS-Pult in das eigene reinfährt, abhaut, und man auf dem Schaden sitzenbleibt, ist doch ungleich geringer als bei einem Gebrauchtwagen, oder?
:whistle:

Klingt so als hättest du damit Erfahrung! :D

Brauner und U87 sind natürlich ziemlich unterschiedlich. Dass das Valvet zum Singen Spass macht glaub ich, die Höhen sind aber dann im Mix auch schnell mal zu viel des guten. Da soll zwar das Valvet im Verhältnismässig ziemlich zurückhaltend sein.
Vor dem Valvet hatte ich als Großmembraner ein Rode Nt2A. Das war dann bezüglich der s-Laute schon eine echte Offenbarung und die Investition hat sich voll gelohnt.
Im Vergleich in der Spitzenklasse würde ich schon sagen, dass das Valvet ziemlich moderat ist, was die Höhen angeht. Das U87 löst halt nochmal einen tick feiner auf, ist dafür aber auch wieder sizzeliger und hat keinen so großen Körper.

Bei mir wirds wohl bald auch neue Anschaffungen geben, wenn denn die Kunden endlich mal Zahlen würden ;)
Was ist denn geplant?

Ich habe mir heute ein Pärchen NoHype Audio LMR-1 vorbestellt. http://www.nohypeaudio.com/nhaproducts.htm
Zum einen fehlt mir ein Bändchen noch in der Mic-Sammlung, als Paar sehe ich da vor allem bei der Stereomicrophonierung ein paar interessante Anwendungsgebiete, ausserdem kann man bei dem Preis ja nun wirklich fast nichts falsch machen (billiger als ein neues sm57) und ausserdem hab ich mit nem Bändchen hoffentlich endlich mal die Möglichkeit, die Gainreserven des Manley Preamps auch wirklich mal auszunutzen. Der dümpelte bis jetzt nämlich immer maximal zur Hälfte aufgerissen im Rack rum.
Einziger Nachteil: Die Mics werden erst Anfang April zusammengeschraubt und verschickt.
(btw: sehr freundliche Leute bei NoHype und super schnelle Antwort. Sowas find ich immer :great:)

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preis für das Bändchen sieht ja unverschämt gut aus. Ich freu mich auf dein Review, denn das könnte ich mir auch noch leisten :D Hättest du Vergleichsmöglichkeiten zu preisintesiveren Bändchen (leihen)?

Das Brauner Velvet oder das Neumann U87 spielen in meiner Planung auch ne Rolle,..aber das hat Zeit. Im moment bin ich mit TLM 49 und TLM 102 noch zufrieden.

Klingt so als hättest du damit Erfahrung! :D

Nö, nur indirekt. Hab ich damals verwendet, als ich mal 20kDM in eine neue Küche investiert habe, gegnüber einem ungläubigen Kollegen, der genau das erlebt hatte.
:p

Hallo, Klaus,

...prima, dankeschön :great:

Viele Grüße
noch'n Klaus

Ich habe ein gebrauchtes Roland Octa-Capture zu einem super Preis ergattert :)

SAM_2438.jpg

Ein sehr durchdachtes Gerät.
Eigentlich unglaublich, was der alles kann, bei so kompakten Ausmaßen.
Auch zum momentanen Neupreis von knapp 500 Euro ein Hammer. Bis vor Kurzem hat er immer 600-650 Euro gekostet, keine Ahnung woher dieser Preissturz kam, vielleicht geht der Preis ja auch wieder rauf.

Jetzt werde ich ihn mal mindestens eine Woche intensiv testen, und wenn alles passt, wird wohl meine PreSonus AudioBox 44VSL gehen müssen.
Eventuell kann ich auch mal ein Review machen, falls Interesse daran besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir jetzt meinen ersten nicht-Freeware-Kompressor gegönnt: Klanghelms DC8C.

Hab ihn mal gegen meinen vorherigen Go-to-Comp "Molot" antreten lassen und bin begeistert von den extrem detallierten Einstellungsmöglichkeiten. Da stellt sich nur die Frage, ob ich auch in Zukunft so lange daran herumschrauben will, denn die Easy-Modus-Geschichten fand ich bisher etwas untransparent. Vor allem deshalb: Wenn ich vom Easy-Mode in den Expert-Mode wechsle, verändert sich der Klang komplett. Ich kann also nicht erst easy anfangen und dann im Nachhinein nachjustieren.

Edit:
DC8C verbraucht ohne Oversampling soviel CPU wie Molot mit 2x OS.

Zuletzt bearbeitet:
Merke: Niemals einen "Was habt ihr in eurem Mikrofonschrank" Thread durchlesen. Sorgt für Frustkäufe :D
Ich habe ein Michael Joly Engineering "Hulk 990" importiert (siehe hier), also ein von dem Mann hinter "OktavaMod" modifiziertes MXL. Am Tag drauf war mein Studio vermietet und das Mikro wurde direkt verwendet, die beiden Tontechniker waren begeistert (Referenz war ein AT4040). Die Vocals klangen richtig gut, das Audio Technica war definitiv nicht schlecht aber im direkten Vergleich ein bisschen unspektakulär. Selbst habe ich noch nichts damit aufgenommen, hoffe es aber im März ausgiebiger testen zu können. Ich kenne zwar das U87 aber leider habe ich keins hier, die sollen sich nämlich stark ähneln, auch wenn das Hulk 990 kein Klon davon ist. Hat noch jemand hier zufällig Mikros von OktavaModShop / MJE? Ich habe erst kürzlich meine Rode NT5 verkauft und danach gesehen dass er neue Kapseln für die anbietet, die es an ein Neumann KM84 bzw Schoeps CMC6 rankommen lassen (angeblich): http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?products_id=229 Wie gut das klingt würde mich schon sehr interessieren...

Zusätzlich habe ich mir ein Heil PR30 einschiffen lassen, weil Kurt Ballou es scheinbar ständig verwendet (Snare und Gitarren). Wegen einer bevorstehenden Prüfung Anfang März habe ich mir aber selbst Studioverbot auferlegt, also konnte ich es nicht ausprobieren :( :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oha! Diese NT5-Kapseln würden mich auch seeehr interessieren! So melde sich jemand, sollte er diese bereits schon mal getestet haben :p

Neues Spielzeug am Arbeitsplatz :D

SAM_2468.jpg

Arturia Analog Experience "The Factory".
Bin schon länger hinter dem Controller her. Bietet für mich eine sehr gute Balance zwischen Kompaktheit und ausreichender Funktion.
Ist nur zusätzlich zu meinem 88-Tasten Keyboard.

Anscheinend ein Auslaufmodell, daher gibt es ihn nun zum Abverkaufspreis von rund 200 Euro, da musste ich zuschlagen.
Mir gefällt der Controller nämlich viel besser als der Nachfolger.
Hat eine gute Tastatur, Pitch- und Modulationsrad, und sogar Aftertouch, was bei so kompakten Keyboards sehr selten ist - außerdem sieht er mMn auch klasse aus.

Es war sogar eine gratis Lizenz für die neue Analog Lab Software dabei :)
Analog Factory ist natürlich sowieso dabei.

Das Besondere hierbei ist, dass die Software den Controller 1:1 spiegelt, d.h. alle Regler sind automatisch immer mit den entsprechenden Funktionen belegt.
Man kann ihn natürlich aber auch mit jeder anderen Software nutzen, und dabei ist die Beschriftung auch sehr hilfreich.
Denn die ADSR Fader, oder Cutoff und Resonance gibt es ja so gut wie bei jedem Synth, also kann ich die auch diesen Parametern zuweisen, und habe sie daher auch am Keyboard richtig beschriftet.
Ist doch viel übersichtlicher als z.B.Regler Nummer 6, Fader Nummer 3, usw.

Zu guter Letzt hat das Ding sogar Anschlüsse für ein Sustain- und auch Expressionpedal, außerdem neben der USB Buchse auch ein Midi-Out sowie einen Anschluss für ein Netzteil, womit man ihn auch für Hardware-Soundmodule verwenden kann.
Was will man mehr :hat:

Was will man mehr :hat:

Na zum Beispiel Qualität?! :D:p

Dieser kleine Sarkasmus musste jetzt sein, nachdem ich den großen Bruder (61-Taster) letztes Jahr zwei mal in Reparatur geben musste ;)

Aber Spaß beiseite, alles in allem, bin ich mit meinem Arturia-Keyboard auch recht zufrieden, die Tastatur gefiel mir im Laden vom Anschlag her besser als bei allen Konkurrenten, der Funktionsumfang ist schon gewaltig, das Metall-Gehäuse mit den Holzwangen optisch sehr wertig und die Idee mit der auf den Controller abgestimmten Software finde ich auch klasse.

Auf der anderen Seite, werden bei der Benutzung des Produkts an einigen Stellen doch immer wieder Eindrücke geweckt, die so an den Ruf der früheren Behringer-Produkte erinnern: Heißkleberfäden schlängelten sich beim Auspacken vereinzelt noch über die Klaviatur, die Snapshot-Tasten sind großartig gedacht, aber - soweit mein letzter Stand - bis heute in der Software nicht funktionsfähig, die Regler sind teils sehr wackelig und in ihrer Leichtgängigkeit äußerst verschieden und eine nach der Reparatur nicht mehr auf dem Fader haltende Fader-Kappe wurde mit einem daruntergestopften Papierknödel einfach wieder passend gemacht. Das Midi-Mapping des Keyboards kann, zumindest sobald man den Arturia Editor benutzen muss, mitunter zum Nervenzusammenbruh führen, da Steuerelemente immer mal wieder ohne erkennbaren Grund funktionieren oder nicht funktionieren.

Alles in allem also sehr viel Leistung, die ganz klare optische Führung und doch auch einige Schwachstellen zu einem mittleren (bzw. je nach Angebot auch relativ günstigen) Preis.
Dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem Zweitkeyboard, Reflex ;):great:

Hehe, ja die Verarbeitung ist sicher nicht absolute Oberklasse, man muss aber auch immer den Preis im Auge behalten.
Ich kenne aber defintiv recht viele Controller im ähnlichen Preisbereich, die schlechter verarbeitet sind.
Außerdem sieht das Keyboard wirklich klasse aus, mit den Holzseitenteilen... es sieht eigentlich nicht wie ein Controller aus, sondern wie ein richtiges Instrument, und das macht Freude :)

Habe mir gerade den SoundToys MicroShift geholt, heute ist letzter Tag vom Einführungspreis:

wdgezpbw32.jpg

Nun erstmal einen iLok Account angelegt, und jetzt warte ich auf die Lizenz.
Einen Dongle braucht man aber zum Glück nicht, das hätte mich wohl auch erstmal vom Kauf abgehalten.

Gestern sind zwei Mikros (Audioline CM3) für Abnahme als OH für mein Drumset angekommen.

Ich habe denen gesagt, sie könnten ja schonmal in den Keller vorgehen und ohne mich anfangen...:rofl:

Hatte zwar nur wenig Zeit für einen kurzen Take, aber der Probelauf war schonmal sehr angenehm. Ich konnte sogar das Set schon gut nur bei OH hören.
(80 Hz-Cut bei Aufnahme gesetzt und beim Abhören die anderen aufgenommenen Spuren gemuted.) Auch kein lästiges Zischeln bei den Becken mehr.

War echt ein guter Tip mit den Mikros! :great:

Neues Spielzeug am Arbeitsplatz :D
Anhang anzeigen 331349
Arturia Analog Experience "The Factory".

Sehr schönes Teil, welches ich auch schon länger benutze.
Ich mag nicht nur die Sounds, sondern auch und vor allen Dingen die in meinen Augen für so kleine Keys hervorragende Tastatur.
Leider nicht wirklich 64 Bit tauglich, aber wirklich tolle analoge Sounds.

Topo :cool:

a) welche aus dem Billig-Koffer
b) AKG Pro37 (ausgeliehen) und noch ein anderes Paar, weiss aber nicht mehr, welche das waren.

Selbst die AKG´s haben die typische Höhenanhebung. Und ich habe schon recht höhenreiche Becken am Start (Sabian HH-Serie). Ich hatte seinerzeit keine ausreichende Kohle für gute Mikros und ersetze jetzt nach und nach.
Ich weiß - wer billig kauft usw. Aber war für mich kein Problem, da ich ja auch erstmal lernen musste, mit Cubase & Co. klarzukommen. Insofern habe ich das bewusst als "Lehrgeld" betrachtet. Habe früher nie ein Mischpult bedient oder mich um Technik gekümmert.:redface:

Da gab es erstmal viel Nachholbedarf...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben