Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Bei mir gabs jetzt neu die Cubase 7.5 Artist Software. Hatte vorher mit Elements 6 gearbeitet. In diesem Zug habe ich dann mal Windows 7 neu installiert und beschlossen erwachsen zu werden (mit 34 ;) ) . Also gibts nur noch saubere Software :D Deshalb habe ich mir dann noch bei der "Happy New Gear" Aktion von IK Multimedia Amplitube gegönnt. Ausserdem habe ich mir ein Fame DD 6000 bestellt (wird aber erst im Februar geliefert), sozusagen als Hardwarecontroller für den EZDrummer (den hab ich gleich mitbestellt).

Ansonsten hab ich in meinem Recoringkeller:
- Saffire 6
- Yamaha HS 5
- Steinberg CC 121 (als Dauerleihgabe - danke Manu :D )
- 2 Korg nanoKontrol1

Gruß Lrecords

Bei mir kam gestern auch noch der Postbote (doch noch letztes Jahr! :D) und hat ein echt großes Paket angeschleppt:
und

als Teil meines Weihnachtswunsches. Zusätzlich hab ich mir zum Anschluss meiner WordClock auch noch ein

und dreimal entsprechende Kabel in den Warenkorb gelegt.

Das Stativ macht auf jeden Fall einen richtig massiven Eindruck und steht bombenfest. Die RME Karte werde ich hoffentlich morgen einbauen können und dann auch gleich mal die Verkabelung mit meinem Apogee Big Ben testen können! :)
Neues Jahr, neues Glück, oder wie war das?

@Reflex: Guter Link, kannte ich noch nicht.

So Far...
Laguna

Ich habe glaub ich noch gar nicht meine neueste Errungenschaft, ein

erwähnt. Ich finde es an Toms einfach klasse, kein Wunder, dass es dort von so vielen Leuten verwendet wird :)

Aber auch am Gitarrenamp hab ich es gleich mal ausprobiert, und ich finde es macht einen extrem geilen Growl unten rum. Alleine eventuell nicht durchsetzungsfähig genug, aber in Kombination mit einem SM57 sehr fein! Hab euch mal nen kleinen "Metalclip" hochgeladen :)

MD421 + SM57
MD421
SM57

Habe die Mikros allerdings so positioniert, dass sie zusammen gut klingen. Die einzelnen Spuren hab ich nur mal zum Vergleich mit hochgeladen.

Grüße
Daniel

Die Gitarre klingt richtig dick! Im Bandkontext vielleicht sogar etwas zu basslastig (?).

Die Md421 sind schon richtig gute Mics, da gibt es absolut nichts auszusetzen.

So Far...
Laguna

:great: Das MD421 ist mein Lieblingsmikro für die Amp-Abnahme. Fast zu schade für die Toms...

Falls jemand gerade 4x das MD421 in die Tonne kloppen will, nur her damit :D

Ich kann es gar nicht gebrauchen, nein, nein nein! :p

Laguna, die großen Stative rocken, das fühlt sich gleich ganz anders an als alles, was man sonst so in den Händen hat. :great:
Ich habe auch zwei davon, und liebe sie. Nur der Transport zum Liverecording ist immer etwas... *ächz*. Irgendwann brauch ich dafür mal einen Rollkoffer.

In meiner elektronischen Musikecke daheim hat auch ein kleines, gebrauchtes Spielzeug Einzug gehalten:
Fat 1 small.jpg
Eine Wunderwaffe ist es nicht, aber die Kiste tut was sie soll in TL Audio typischer, solider Zuverlässigkeit. :cool:

So, dann fasse ich mal eben meine Weihnachts und Neujahrseinkäufe zusammen:

Neuer Preamp um mich ein wenig flexibler aufzustellen:

Unterstützung beim aufnehmen von Akustikgitarren:

Mal wieder Kabel:

Und Kopfhörer für die Aufnahme, damit ich nicht immer meiner DT-770 abgeben muss:

Und zu guter letzt ein Päcken roter Absorber für die Cloud:
http://www.aixfoam.de/design-schallabsorber-mit-akustikfilzkaschierung-rechteck-sh006

Die Absorber sind ja erstaunlich günstig, kannte ich noch gar nicht! Magst du die dann "nur" mit 8cm Dicke nehmen oder zweilagig?

Ich nutze die mit 8cm einfach für Wände usw. und für die Cloud die 5cm Absorber doppelt also insg. 10 cm.

Qualitativ sind die Absorber top auch wenn der Versand immer mal wieder ein wenig dauert.

Nur der Transport zum Liverecording ist immer etwas... *ächz*. Irgendwann brauch ich dafür mal einen Rollkoffer.

Da finde ich die Technik von dem Andrew aus Musotalk ganz cool, der nimmt einfach nen Golfbag. Stell ich mir recht recht praktisch vor :)

Ich nutze die mit 8cm einfach für Wände usw. und für die Cloud die 5cm Absorber doppelt also insg. 10 cm.
Qualitativ sind die Absorber top auch wenn der Versand immer mal wieder ein wenig dauert.

Muss ich mir auf jeden Fall merken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Isa Preamp ist echt super. Ich hab ja die 8-Kanal Variante und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich bin mal gespannt, was du im Vergleich zu deinen schon vorhandenen Preamps sagen wirst! :great:

Der Isa Preamp ist echt super. Ich hab ja die 8-Kanal Variante und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich bin mal gespannt, was du im Vergleich zu deinen schon vorhandenen Preamps sagen wirst! :great:

Gegenüber dem LA-610 MKII klingt er einfach nur unglaublich neutral. Werde ihn ausgiebig nächstes Wochenende für Gitarrenaufnahmen testen.

ich habe gerade einen Mac Pro 3.1 gebraucht erworben!
Specs
2x4 Core 2.8GHZ Intel Xeon
4GB Ram (werden wohl ausgebaut auf mindestens 8) (sind leider nur DDR2)
3TB 6400RPM Hard Drive
NVIDIA 8800GT (256MB)
2 24" Bildschirme waren auch noch dabei.
Na da schauen wir mal!
Berichte folgen.

Wie viel hast du gezahlt, wenn man fragen darf? =)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe: 898 Euro.

Meine Thomann Bestellung ist gestern angekommen:

Da am Wochenende große Aufnahmen anstehen, habe ich noch ein Paar KH erworben:
Tragekompfort und Sound kommt natürlich (wie schon berichtet) nicht an die Beyerdynamic Dt770 ran, gerade die steiferen Ohrpolster pressen schon ordentlich (Schall)-Druck :D, und in den Höhen ist es ziemlich zischelig.

Für den Preis und zum Tracking ist das aber allemal vollkommen in Ordnung.

Dazu gabs noch 2x15m XLR Kabel, um mein neues Stativ auch wirklich ausnutzen zu können.

Ausserdem habe ich mir auf Ebay einen Aphex Aural Exciter für 50€ geschossen, da bin ich dann mal gespannt, was der kann. :D

So Far...
Laguna

DU warst also derjenige der mit den Aphex vor der Nase weggeschnappt hat,....

Hihi, kleine große Musikerwelt. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben