Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Habe für Chor- und Orchesteraufnahmen, die dieses Wochenende anstehen, mal wieder bei thomann geshoppt :)
Hauptpunkt waren drei Mikroständer, wovon einer über 3m hoch geht für die Chormikrofonierung, ist schon eher eine Art Lichtstativ. Ausserdem wollte ich schon immer mal eins von den K&M Schwingstativen haben, da die bei mir in der Arbeit echt gute Dienste leisten.

Dann noch lauter anderer Kram, wie: DI Box, Adapter, etc. aber seht selbst

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 18.14.20.jpg

Ich freu mich schon auf die Aufnahmen, wenn ich fertig bin gibt's hier bestimmt auch was zu hören!

Grüße
Daniel

Kleinvieh macht auch Mist;)

Banjo

Gestern vom Musicstore mitgebracht:

Beyerdynamic DT770 PRO (80 Ohm). Hörvergleich (ca. 3/4 Stunde mit verschiedenen mitgebrachten CDs) mit ähnlichen geschlossenen brachte mich auf den. Die spezielle Drummerversion mit dem "M" in der Bezeichnung fand ich dagegen weniger prickelnd.

Den 40€-KH, den ich vorher hatte bekommen ab jetzt unwirsche Besucher auf den Kopf.:ugly:

Manley Pre? Ich bin neidisch! Das war einer der Preamps auf der 3D Audio Pre CD, die mir sehr gefallen haben, wenn auch sehr färbend. Viel Spass damit!

Ist das jetzt ein Preamp oder eine DI Box? Ich bin verwirrt :gruebel:

Es gibt von Manley sowohl einen Dual Mic Preamp als auch einen Dual Tube DI. Der Mic Pre hat zwar auch DI Inputs, aber nur 100kOhm. Also eher was für Aktiv-Bässe und Synth. Der Tube DI hat richtige Hi-Z Inputs, die man auch für E-Gitarre und passive Bässe hernehmen kann. Dafür hat der Tube DI eben keine Mikrofon-Eingänge.

Der Dual Mic Pre kostet das doppelte vom Dual Tube DI...

Die Dt770 sind feine KH. Hast du auch einen Vergleich der 80Ohm mit der 250Ohm Variante gemacht? Ich konnte damals -- ist aber auch schon länger her -- bis auf die Lautstärker keinen Unterschied feststellen.

Es stimmt, was 901 schreibt, es ist ein Preamp. Zur Orientierung hilft die (sehr übersichtliche und gut strukturierte) manley HP http://www.manley.com/tubedi.php und http://www.manley.com/40mpb.php. Es ist schon geplant, den manley als färbende "Dreckschleuder" einzusetzen und damit eine weitere Farbe in der Palette im Vergleich zu meinem isa 828 zu besitzen.

Lohnen sich die 15€ für die 3D Audio Pre CD? Oder gibt es da Hörproben? Ich kaufe sowas ungern blind.

So Far...
Laguna

Die Dt770 sind feine KH. Hast du auch einen Vergleich der 80Ohm mit der 250Ohm Variante gemacht? Ich konnte damals -- ist aber auch schon länger her -- bis auf die Lautstärker keinen Unterschied feststellen.

Jepp, die 80 Ohm-Variante habe ich auch nur deshalb genommen, um mehr Reserve zu haben, falls der KH mal am Interface angeschlossen wird, statt über KH-Verstärker.

Es ist schon geplant, den manley als färbende "Dreckschleuder" einzusetzen
Leider kenn ich den Manley Preamp nur von dieser CD, aber als "Dreckschleuder" hätte ich ihn nicht gesehen. Im Ggs zu Röhren-Geräten, die man in niedrigeren Preissegmenten findet, sind Manley, LaChapelle & Co nicht als Verzerrer/Sättigungs-Effekte gedacht. Vielleicht machen die das auch und klingen dann auch gut. Aber ich meinte mit färbend eher im Sinne von einer etwas anderen Abbildung der Präsenzen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was Du davon berichtest.

Lohnen sich die 15€ für die 3D Audio Pre CD? Oder gibt es da Hörproben? Ich kaufe sowas ungern blind.
Es sind weibliche und männliche Stimmen drauf, Akustik-Gitarre und Snare-Samples.

Die Akustik-Gitarren-Samples fand ich sehr hilfreich (mein Hauptinteresse), als auch die Vocals. Ich muss zugeben, dass ich bei der Snare wenig Unterschied zwischen den Preamps hören konnte.

Waves Center + Vocal Rider um 50$ abgestaubt :)

Soundcraft Gb2 16R inklusive 12 Cordialkabel und 6 Monate Garantie für 850 Euro abgestaubt. Danke Österreich :D

Bitte gerne, viel Spaß damit :D

Hab über Kleinanzeigen zu nem sehr fairen Preis einen Beyerdynamic DT100 abgestaubt, ist noch in nem super Zustand :)

Da ich bei Recording Sessions immer den Musikern meine DT770 gegeben habe, hatte ich oft nur ganz gräßliche Kopfhörer für mich selbst. Deswegen musste jetzt mal ein zweiter ordentlicher her.

Grüße
Daniel

IMG_1851.jpg

...bei Recording Sessions immer den Musikern...

...für so was hab ich den billigen Superlux HD681 :p Zumindest für E-Gitarren-Aufnahmen wo das bisschen Abstrahlung aus dem halboffenen KH nicht stört.
Bei Gelegenheit werden tatsächlich noch ein paar aus demselben Hause folgen, denn für 20 Taler ist das Ding klanglich wirklich ne Wucht!!! Werde mir auch mal noch den HD-660 holen und einen Direktvergleich gegen meinen DT-770 machen.

Der HD-660 wär wirklich mal interessant, wenn du ihn Dir holst vergleich doch mal wie gut er im Gegensatz zum DT770 dämpft und wie angenehm er zu tragen ist.

Viele Sänger wollens dann doch mal gern recht laut auf die Ohren, und den ganzen Krach auf der Gesangsspur zu haben ist ja auch nicht so schön.

Da is es :D!!!

Mischer.jpg

Was ist denn der genaue Einsatzzweck des Pults, analoges summieren?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben