Ich habe ein PreSonus MP20 2-Kanal Mic Preamp ergattert
(nicht mehr neu erhältlich)
http://www.presonus.com/products/MP20
Ich möchte damit meinen MindPrint En-Voice Channelstrip ersetzen.
Obwohl der auch einen sehr guten Preamp hat benutze ich den EQ und den Kompressor so gut wie... daher dachte ich, dass es besser wäre, lieber einen reinen Preamp zu haben, dafür aber mit 2 Kanälen, um auch bei Bedarf in stereo aufnehmen zu können.
Der MP20 bietet wirklich alle Funktionen (und noch etwas mehr), die ich von einem Preamp erwarte:
Phantom, Pad, Phase, Low cut und sogar ein Insertweg je Kanal, dazu eine Sättigungsfunktion.
Dazu hat das Gerät außer den einzelnen Kanalausgängen noch ein Master Out in stereo, wo man die beiden Kanäle auch links/rechts gepannt ausgeben kann.
Wozu das wirklich gut sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz... ich denke, es ist wohl eher etwas für Live-Amwendungen als fürs Studio.
Im Netz habe ich einige Artikel/Posts gefunden, wo manche Leute empfehlen, die Ausgangübertrager und/oder die Op-Amps zu tauschen.
Der Preamp wurde ursprünglich mit Jensen Übertragern entwickelt, die wurden dann aber kurze Zeit später gegen billigere getauscht, um das Gerät günstiger anbieten zu können. Daher empfehlen auch die meisten eben auch ein "Upgrade" mit Jensens.
Lohnt sich sowas wirklich, und wo kriegt man solche Teile überhaupt her?