Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hi Klaus,

vielen Dank für den Bericht!! Habe die M3 ja selbst und weiß, dass ich damit zufrieden sein kann. Aber gegen deutlich höhere Konkurrenz hab ich sie noch nicht vergleichen können. Daher war das für mich jetzt besonders interessant :great:

MfG, livebox

Sehr interessant! Bin auch mehr oder weniger auf Monitorsuche - eigentlich eher nach etwas noch ein bisschen teurerem, aber das muss natürlich nicht sein ;)

Die Nachvolger der o300er sollen ja auch sein, die sind dann aber auch ziemlich teurer. Und vielleicht eher für den Midfield Bereich bestimmt und somit für mich (momentan) weniger geeignet.

Ich habe ein PreSonus MP20 2-Kanal Mic Preamp ergattert :)
(nicht mehr neu erhältlich)

http://www.presonus.com/products/MP20

Ich möchte damit meinen MindPrint En-Voice Channelstrip ersetzen.
Obwohl der auch einen sehr guten Preamp hat benutze ich den EQ und den Kompressor so gut wie... daher dachte ich, dass es besser wäre, lieber einen reinen Preamp zu haben, dafür aber mit 2 Kanälen, um auch bei Bedarf in stereo aufnehmen zu können.

Der MP20 bietet wirklich alle Funktionen (und noch etwas mehr), die ich von einem Preamp erwarte:
Phantom, Pad, Phase, Low cut und sogar ein Insertweg je Kanal, dazu eine Sättigungsfunktion.

Dazu hat das Gerät außer den einzelnen Kanalausgängen noch ein Master Out in stereo, wo man die beiden Kanäle auch links/rechts gepannt ausgeben kann.
Wozu das wirklich gut sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz... ich denke, es ist wohl eher etwas für Live-Amwendungen als fürs Studio.

Im Netz habe ich einige Artikel/Posts gefunden, wo manche Leute empfehlen, die Ausgangübertrager und/oder die Op-Amps zu tauschen.
Der Preamp wurde ursprünglich mit Jensen Übertragern entwickelt, die wurden dann aber kurze Zeit später gegen billigere getauscht, um das Gerät günstiger anbieten zu können. Daher empfehlen auch die meisten eben auch ein "Upgrade" mit Jensens.
Lohnt sich sowas wirklich, und wo kriegt man solche Teile überhaupt her?

Ohne das Gerät im Einzelnen zu kennen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass bessere Übertrager den Sound deutlich aufwerten.

Opamps machen einen eher subtilen Unterschied, wenn überhaupt. Geht es um ICs oder DOAs ("discrete op amp" á la API 2520)? Wahrscheinlich bringen Dir andere Opamps eher bessere technische Werte wie Rauschabstand, als eine Soundverbesserung.

Leider sind gute Übertrager viiieeel teurer als die meisten Opamps...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer möchte, darf mir einmal folgen zur Review des neu angeschafften Cordial Encore CRM 5 MV-Kabels für meine Monitorboxen ;)

Habe gerade so ein Schätzchen um 110 Euro ergattert :)

Funktioniert, und macht Spaß :D

Da ich aber noch nie irgendeine Drum-Maschine dieser Art hatte (außer mal einem Alesis DR-16 Drum-Computer), heißt es wohl erstmal: RTFM :eek: :twisted:

Treibt ab jetzt bei mir sein Unwesen:

304311.jpg

Ein Kemper Profiling Amp in der Rackversion.

Hab ihn schon live benutzt mit einem selbst erstellten Profile unseres Hartke HA3500 Bass-Amps, und werd ihn jetzt vermehrt im Studio einsetzen.

Berichte mal etwas mehr darüber bzw. aus der Praxis. Ich habe länger mit er Demo "rumgespielt", konnte mich aber bisher nicht durchringen.

Gerne, ich werde eventuell ein Review schreiben, falls ich mich schon etwas mehr damit beschäftigt habe.
Es gibt ja nichts dazu hier im Forum, auch nicht zum großen Spark.

Da bei der Demo ja der Controller nicht dabei ist, ist der Eindruck von dem Ganzen dann wohl recht eingeschränkt...
Das Interessanteste dran ist ja das Zusammenspiel Software <-> Hardware.

Tja, eigentlich sollte es ja ein grosser Mikrofontest für mein neues Vocal Mic werden. Die Möglichkeit ein kaum gebrauchtes Neumann Tlm49 zu einem guten Kurs zu erstehen (was in der Schweiz sehr selten ist), hat mich dann dazu bewegt es einfach zu kaufen :D

Zu Verarbeitung von Mikrofon und Spinne muss ich wohl nicht viel sagen bei Neumann. Auch sonst nicht... Ihr alle werdet das Mikrofon kennen und wer sich für Technische Specs interessiert kann die ja nachschauen.
https://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=tlm49_description

Also direkt zum interessanten Teil, dem Sound!

Das 49er wurde ja extra für Vocals designt, das merkt man ihm auch an! Das Teil färbt ziemlich stark, von neutral keine Spur. Das Mikro klingt schön warm und verleiht der Stimme schöne Höhen ohne dabei harsch und zischlig zu wirken.
Somit ist die Stimme schon von Anfang an durchsetzungsfähig und lässt sich leicht mischen.

Auffallend ist auch eine ziemliche Senke in den Tiefen. Das kommt Tenorstimmen und vor allem Frauenstimmen sehr zu gute, bei tiefen Männerstimmen (Bass, Sprecher, tiefer Rap) habe ich aber das Gefühl, dass was fehlt.

Das Mikro klingt also echt toll, ist eigenständig und passt sicher in jede Miksammlung. Ein alleinstehender Allrounder ist es aber eher weniger.

PS: Alle Aussagen sind persönliche Meinungen und nur aus einem kleinen Test entstanden. Irrtum vorbehalten ;)

Tlm49.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei mir neu:

- Focusrite Scarlett 18i20
- Golden Age Project Pre-73

..und wenn dann bald das Behringer ADA8200 kommt, werde ich es mir auch kaufen. Den GAP Preamp habe ich noch nicht ausprobiert, denn da warte ich noch auf ein Stereo-Kabel von thomann, aber das Focusrite ist super! Sieht sehr wertig aus, macht insgesamt einen guten Eindruck und klingt auch noch hervorragend. Hab mittlerweile schon ein paar Sachen damit aufgenommen.... Klingt spitze und man ist sehr flexibel, dank vieler Bedienelemente. Die LED-Anzeige für jeden Channel ist auch etwas, das ich auf dem alten Interface vermisst habe. Ich kann es nur jeden weiterempfehlen.

Auf meinem Geburtstagstisch lag folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Mixing-Secrets...tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1379076720&sr=8-2

Hab erst die ersten paar Seiten zum Thema "Hearing" durch, aber das war allein schon eine Offenbarung :D Nein, im ernst: das Buch ist wirklich sehr gut strukturiert und durch Mike Seniors Website auch sehr plastisch gehalten (im Buch sind die entsprechenden Soundbeispiele "verlinkt").
Da ich aber gerade für eine mündliche Prüfung lernen muss, wird das Durchlesen dieses Schinkens wohl noch eine Weile auf sich warten müssen :(

Trau mich's ja fast gar nicht sagen...

Ich hab den Vertigo VSC-2 auf ebay um 1 Euro ergattert :eek:
Dazu kamen noch 20$ für den Lizenztransfer.

Wow, wie ging das? Hat den sonst keiner gesehen? Und meinst du wirklich die Hardware oder das Plug-In? :)

Da Reflex von Lizenztransfer spricht, gehe ich mal stark vom Plugin aus.;) Oder braucht man jetzt auch für Hardware eine Nutzungslizenz?:eek:

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plug-In natürlich :D

Er hat es für einen Euro Startpreis reingestellt, und gleichzeitig für 150 Euro Sofort-Kaufen.
Vielleicht haben viele andere nur die 150 gesehen, und nicht weiter darauf geachtet.
Ich musste eine halbe Stunde vor Ende bieten, da es sich nicht anders ausging, daher habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, die Auktion zu gewinnen.
Ich habe 31 Euro geboten, dachte mir, wenn ich's um den Preis kriege, war's ein super Schnäppchen.
Umso erstaunter war ich, als ich nach Hause kam und sah dass es um einen Euro wegging... :ugly:

Achso ja das könnte stimmen. :) Dachte er meint damit Versand/Zoll oder so.... Naja, dann beneide ich dich nicht mehr so. ;)

Nicht Equipment, aber der Wohlfühlfaktor ist ja auch wichtig. Lief mir neulich beim Einkaufen übern Weg, konnte ich nicht liegen lassen:

DSC_0147.jpg

Untertitel: ...and it will be my last...

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang funktioniert leider nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben