Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Das Usi (Neumann U 87 ai) ist zurück von Peter Drefahl, der die Membran neu bestückt hat. Jetzt klingt es, wie es soll und hat einen Mordspegel. Es wird mich wohl nie mehr verlassen. Laut Neumann ist es 1995 gebaut worden, wie ich ungefähr geschätzt habe. Den Service von Meister Drefahl fand ich sehr schnell und gut! Also, falls Ihr mal Probleme mit Euren Schätzchen habt. :great:

Das U 47 fet war eine Fakeanzeige, es wurde in Köln in einer Internetkleinanzeige angeboten. Angeblich ist es jetzt in Manchester, England, England. Wahrscheinlich sitzt der Urheber aber eher in Rumänien oder Russland. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An verschiedenen Stellen hier im Board war schon von meinen letzten Vorbereitungen auf den großen Kauf neuer Monitore zu lesen.
Und nun ist es endlich soweit! Ein nagelneues Paar Genelec 8040 APM steht vor mir! :rock:
Als der Paketbote heute klingelte, musste er erst einmal hinter einem mannshohen (völlig überdimensionierten) Versandkarton hervortreten, damit ich ihn begrüßen konnte.
Mit großem Kino ging es dann beim Auspacken auch weiter und schließlich standen die Genelecs dann auf den mitbestellten Monitorständern vor mir im Raum! Ein großartiger Anblick.
Gleich angeschlossen und beruhigt festgestellt: Auch der Klang ist atemberaubend! Die alten Logitech-Tröten haben endlich ausgedient!

Das schon mal zum ersten Eindruck! Ansonsten dazu an anderer Stelle mehr! Eine Review wird es geben, allerdings müsst ihr euch da etwas gedulden; vor August wird es sicher nichts werden...
Für die Wartezeit bis dahin aber als Entschädigung ein kleiner erster fotografischer Eindruck (Schnappschuss) ;)

Genelec.jpg

Ich werde nun endlich mal die akustische Optimierung meines Studios angehen. Neben einem kleinen Berg Basotect werden da auch ein paar Vicoustic-Module zum Einsatz kommen.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier möchte ich primär nicht fürs Abmischen optimieren, sondern fürs Aufnehmen (Drums, Gitarren, Voc, Percussion, evtl. Brass). Die Vicoustic Sachen sehen obendrein auch noch gut aus. Man muss sich ja auch ein bisschen Wohlfühlen, beim Musikmachen. Mal schauen, wie es nachher klingt.

IMG_20130608_220317_264.jpg

@ ClubbingRock: Du hast eine Logitech Pc Anlage gegen ein Paar 8040 getauscht? Was ist das denn für ein MegaSprung? :D Hast du in deinem Raum schon so viel akustisch optimiert dass du die Monitore auch wirklich nutzen kannst?

@ 901: Wenn du mobile Absorber/Diffusor Panels baust, kannst dus doch auch variieren ob du gerade eine Aufnahme Situation hast oder eher Mixen willst :)

• Gefällt mir
Haha!
Ja, das ist tatsächlich der Sprung des Jahrtausends (wobei ich bislang auch schon mit meinen Kopfhörern ganz gut arbeiten konnte ;) )!
Meine Devise ist und bleibt einfach: "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Klar hat jeder ein begrenztes Budget, aber ich wollte eben nicht bereits vorher in eine Übergangslösung investieren, sondern habe stattdessen eben bis zum finalen Genelec-Kauf die nötige Geduld aufgebracht.
Aufgrund von Zeitmangel müssen die guten Stücke nun bis zu den nächsten Ferien erst einmal wieder zurück in den Karton aber das erste Probehören war wirklich schon sensationell!

Raumakustische Maßnahmen habe ich tatsächlich bislang so gut wie keine getroffen, aber da es sich um einen bewohnten Raum (Maße mal grob über den Daumen gepeilt 3x4m bei 2,35m Deckenhöhe, Wanddicke nicht unter 10cm, Parkettboden und Teppiche; darin 2 Schränke, 2 Regale, ein Schreibtisch, 1 Bett und kleineres Mobiliar) handelt, muss ich sagen, dass zumindest der erste Probehöreindruck doch relativ ungetrübt war. Rein subjektiv klang das Ganze eigentlich schon ganz in Ordnung (wenn natürlich auch nicht wie im SAE ;) ).

Das einzige auffällige Problem war, dass bei lauter Abhörlautstärke und sehr bass-reichen Songs von einem Schrank die Türen wohl bereits in Schwingung versetzt wurden und begannen zu klappern. Dies ist wahrscheinlich aber einfach erklärbar, da die Boxen direkt vor diesem Schrank standen (Distanz ca. 5cm) und dabei natürlich auch die Bass-Reflexöffnung an der Monitorrückseite direkt den Schranktüren zugewandt war.
An diesem Standort werden die Monitore aber später nie stehen.
Eine Vibrationsübertragung über den Fußboden ließ sich, am Boden fühlend, nicht feststellen.
Nichtsdestotrotz habe ich noch Monitorständer bestellt, die nur über 4 Spikes den Boden berühren und die Genelecs selbst besitzen dann auch noch die Isopods, von daher müsste das Problem der Vibrationsübertragung weitgehend aus der Welt geschafft sein, hoffe ich. Außerdem wird die normale Arbeits-Abhörlautstärke weitaus geringer sein.

Ansonsten freue ich mich schon mal über dein Feedback! :great: Bislang gab es ja kaum Rückmeldungen oder Kommentare, so dass ich mich schon gefragt hatte, ob es überhaupt Sinn ergibt, eine Review zu verfassen, wenn sich nachher niemand dafür interessiert... Aber wahrscheinlich existiert hier noch viel passive Zustimmung, die sich noch nicht zu erkennen gegeben hat :D

• Gefällt mir
Habe mir soeben ein paar Yamaha HS 7 bei der Klangfarbe (Musikgeschäft in Wien) geholt. Gerade angesteckt und war beeindruckt. :) Im Vergleich zu meinen alten KRK Rokit 5 ja gleich um eine Klasse besser. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ja kaum zu toppen. Sehr tighter Bass und schimmernde Höhen waren das erste was mir aufgefallen ist beim Referenz-hören. Als Lied nehme ich immer "The Dark Eternal Night" von Dream Theater, da weiß ich schon wie es klingen sollte. War echt weggeblasen. Jetzt kommt es mir vor, als hätte ich all die Jahre mit den Rokits so gehört, als wäre eine Decken vor den Boxen. Erstaunlich.

@ 901: Wenn du mobile Absorber/Diffusor Panels baust, kannst dus doch auch variieren ob du gerade eine Aufnahme Situation hast oder eher Mixen willst :)

Ja, aber ich misch doch lieber an meinem gewohnten Mischplatz zu Hause.

So, ich hab nun mal ein paar von den Kisten ausgepackt und angefangen, die Vicoustic-Module aufzuhängen.
Ein paar Diffusoren an die Decke und die erste Reihe Varipanel an die Wand.

VaripanelsOhne.jpg

VariPanelsMit.jpg

Das schöne an den Varipanels ist, dass man die Holzfront ganz leicht abnehmen kann und so zwischen reflektierender und absorbierender Oberfläche wechseln kann. Unter diese erste Reihe kommen noch zwei weitere. Also fast bis auf den Boden. Später wird das Schlagzeug davorstehen.

Wie gesagt, alles work in progress.

@901: Sehr schick, gefällt mir gut!

Bei mir wird es im Studio im Sommer leider recht warm. Daher hatte ich in letzter Zeit schon mal ein Problem mit der CPU Temperatur.
Deswegen hab ich nen extra fetten Kühler eingebaut, was etwas kniffelig war. Aber jetzt ist alles "cool".

Anhänge

• Foto0253.jpg
    Foto0253.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 198
Cool... von Scythe?
Hab ich auch... den Ninja 3 :twisted:

Fast wichtiger als der CPU-Kühler selbst ist aber die allgemeine Luftzirkulation im Gehäuse selbst... dafür hast du aber wie ich sehe weder hinten noch oben Lüfter?

Cool... von Scythe?
Richtig. Der wurde irgendwo im Netz empfohlen für den Prozessor der drunter ist.
Oben hat´s nen Lüfter vom Netzteil, der Saugt da ab.
Hinten ist kein Platz mehr weil da der "Hecklüfter" vom Kühlkörper fast ganz vor den Löchern des Gehäuselufters sitzt. Der hat dann so zu sagen doppelte Funktion.

Der TM 101 von ADT ist da. Der erste Eindruck ist sehr überzeugend.

ADT TM 101 Frontseite.jpg

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, finde ich! :great:

Jetzt ist auch der amerikanische Edelpopschutz da.

http://windtech.tv/Pop_Gard.php

9,90 Euro für den Versand aus Engeland sind für 30 Gramm aber ziemlich happig :weep:

Aber er funktioniert!

Sachen gibts. Gibts da wirklich klangliche Unterschiede? Mit welcher Begründung?

Was hast du überhaupt dafür bezahlt?

Ja nun, aber es gibt halt in Wahrheit doch kleine klangliche Unterschiede. Ich finde die Frage eigentlich berechtigt, auch wenn toumy's post klingt, als ob er das Teil für überflüssig hält.

Ich finde, es sieht gut aus und hygienischer ist es auch, als die Textildinger. Die Frage ist, ob es auch genauso wirksam ist.

Bei solchen Dingen finde ich neben der eventuell marginalen klanglichen Unterschiede die Haptik manchmal wichtiger.
Bei durchdachten (teureren) Produkten hat man eben auch mal weniger Probleme, dass das Teil sich irgendwo hinbiegt, wo keine Sau singt oder es den Kopf hängen lässt wie ne Tulpe an einem Tag wie heute ohne gießen.
Auf Popschütze bezogen.

Moment mal, die Frage war durchaus ernst gemeint! Hab mir gerade selber überlegt für mein neues Mik gegebenenfalls einer zu kaufen - deshalb auch die Frage nach dem Preis!Schick sieht er nämlich aus ;)

Ich selber benutze seit Tag eins einen KMler und hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben