Haha!
Ja, das ist tatsächlich der Sprung des Jahrtausends (wobei ich bislang auch schon mit meinen Kopfhörern ganz gut arbeiten konnte
)!
Meine Devise ist und bleibt einfach: "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Klar hat jeder ein begrenztes Budget, aber ich wollte eben nicht bereits vorher in eine Übergangslösung investieren, sondern habe stattdessen eben bis zum finalen Genelec-Kauf die nötige Geduld aufgebracht.
Aufgrund von Zeitmangel müssen die guten Stücke nun bis zu den nächsten Ferien erst einmal wieder zurück in den Karton aber das erste Probehören war wirklich schon sensationell!
Raumakustische Maßnahmen habe ich tatsächlich bislang so gut wie keine getroffen, aber da es sich um einen bewohnten Raum (Maße mal grob über den Daumen gepeilt 3x4m bei 2,35m Deckenhöhe, Wanddicke nicht unter 10cm, Parkettboden und Teppiche; darin 2 Schränke, 2 Regale, ein Schreibtisch, 1 Bett und kleineres Mobiliar) handelt, muss ich sagen, dass zumindest der erste Probehöreindruck doch relativ ungetrübt war. Rein subjektiv klang das Ganze eigentlich schon ganz in Ordnung (wenn natürlich auch nicht wie im SAE
).
Das einzige auffällige Problem war, dass bei lauter Abhörlautstärke und sehr bass-reichen Songs von einem Schrank die Türen wohl bereits in Schwingung versetzt wurden und begannen zu klappern. Dies ist wahrscheinlich aber einfach erklärbar, da die Boxen direkt vor diesem Schrank standen (Distanz ca. 5cm) und dabei natürlich auch die Bass-Reflexöffnung an der Monitorrückseite direkt den Schranktüren zugewandt war.
An diesem Standort werden die Monitore aber später nie stehen.
Eine Vibrationsübertragung über den Fußboden ließ sich, am Boden fühlend, nicht feststellen.
Nichtsdestotrotz habe ich noch Monitorständer bestellt, die nur über 4 Spikes den Boden berühren und die Genelecs selbst besitzen dann auch noch die Isopods, von daher müsste das Problem der Vibrationsübertragung weitgehend aus der Welt geschafft sein, hoffe ich. Außerdem wird die normale Arbeits-Abhörlautstärke weitaus geringer sein.
Ansonsten freue ich mich schon mal über dein Feedback!
Bislang gab es ja kaum Rückmeldungen oder Kommentare, so dass ich mich schon gefragt hatte, ob es überhaupt Sinn ergibt, eine Review zu verfassen, wenn sich nachher niemand dafür interessiert... Aber wahrscheinlich existiert hier noch viel passive Zustimmung, die sich noch nicht zu erkennen gegeben hat