Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Der Thread ist ja völlig an mir vorbei :eek:

Mal sehen... Als letztes hab ich mir ein Stageboxmulticore von Sssnake geholt, mit dem ich echt zufrieden bin und das Tbone rb500, welches mir von ettlichen Leuten empfohlen wurde.
Das Teil hat null Dynamik und obendurch passiert rein gar nix :D Aber unter umständen ist es echt ein witziges Tool.

Ich kann über das Sssnake Multicore, das wir haben auch nichts schlechtes sagen, haben das schon seit ca. 4 Jahren und es funktionieren immernoch alle 16+4 Kanäle einwandfrei obwol wir es des öfteren Live dabei hatten wo es schon etwas rauer behandelt wurde. Für Studioumgebungen würd ich es demnach uneingeschränkt empfehlen.

Cheers
Daniel

So mutig bin ich nicht :D Das bleibt schön im Studio!

Meine Neuanschaffung:

226671_0_x.jpg
http://www.musikhaus-korn.de/de/Gewa-Violabogen-Schueler-1-2-runde-Stange.html

Tatsächlich ist der Bogen für Recordingzwecke gedacht, denn außer zum Sounds designen erfüllt er bei mir keinen Zweck. Das Üben auf dem eigentlich entsprechenden Instrument erspare ich meinen Nachbarn!

Inwiefern benutzt du denn einen Bogen für Sounddesign?

Bisher hab ich nur E-Bass, E-Gitarre, A-Gitarre und Saz damit malträtiert und gerade mit der Saz lassen sich schon geil unheimliche Sounds produzieren :evil: Wenn jemand weitere Ideen hat (z.B. singende Säge) - immer her damit!

Ich hab mal wieder den Lötkolben geschwungen. Herausgekommen ist ein VP312DI Mikrofon-Preamp für das 500er Format von Classic API.

Ich hatte von Jeffrey Steiger (= Classic API) schon vor einiger Zeit die LC53A EQ Bausätze gebaut. Und auch diesmal fand ich wieder einen vorbildlichen Bausatz vor, in dem alle Teile drin sind und auch alle Teile makellos passen so wie es sein sollte. Das einzige, was ich diesmal auszusetzen hätte, war das die zugehörige Doku ein bisschen konfus ist. Der Build Thread auf GroupDIY gibt ein paar Antworten. Ein paar andere Sachen stehen in dem Material, das man von Jeff nach der Order geschickt bekommt und ein paar Sachen muss man sich dann doch denken. Dafür gibt's einen guten Schaltplan und die Platinen-Beschriftung hat sogar die richtigen Farben für den Ausgangs-Übertrager.

Und der 312DI ist ja im Vergleich ein relativ übersichtlicher Preamp. Also ist das Teil recht flott aufgebaut. Ich hab die Arbeit auf zwei Abende verteilt und finde 250€ excl Mwst und ein bisschen löten eine sehr schöne Alternative, um an den legendären API-Sound zu kommen. Der (originale) API 312 ist ja bekanntlichen Steve Vai's Lieblings Preamp für Gitarrenrecording und ich bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zu meinem 512c macht.

312DI naked.jpg
312DI in Lunchbox.jpg

So jetzt teste ich mal ein bisschen und dann hab ich ja noch ein zweites Kit da liegen, den VP28. Also: Fortsetzung folgt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist ein Superlux HD 681 ins Haus gekommen für Musiker-Monitoring. Erster Eindruck: Etwas badewannenlastiger Sound mit unschönen Höhen, aber definiertem Bass. Muss mal noch ein paar Vergleiche machen. Ich werde berichten.

Außerdem gab's noch einen K&M Popkiller - ich hatte auf einem Gutschein noch etwas Budget über... :nix: ;)

Hallo,

bei mir gibt's auch mal wieder was Neues: 2 Stück Line Audio OM1. Bin mal sehr gespannt, wie die sich in freier Wildbahn schlagen...

Viele Grüße
Klaus

Der sieht aus, als hätten die Superlux Leute mal ein Praktikum bei AKG gemacht...

Hinter Superlux steckt wohl einer der größten OEM Hersteller der MI-Branche. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar Thomann in Deutschland den Vertrieb selbst inne hat. Was natürlich zu einem guten P/L Verhältnis führt.

Ich werd mir irgendwann mal noch den HD-660 kaufen und direkt gegen den DT-770 vergleichen.

Hallo, livebox,

ich habe selbst zwei HD 660 im Einsatz - ich selbst monitore mich beim Aufnehmen zwar lieber mit dem Sennheiser HD25, aber komme auch mit dem HD 660 prima klar. Der DT 770 klingt zwar etwas detaillierter und feingezeichneter, aber als Monitor ist der HD 660 halt ehrlich und gut zu brauchen. Problematisch könnte am ehesten der recht hohe Anpreßdruck sein, allerdings habe ich sogar als Brillenträger keinen Ärger damit. Und das Kabel ist einfach zu kurz... Zum reinen Musikhören nehme ich dann aber doch was anderes... ;)

Viele Grüße
Klaus

Naja, der 660 ist dann auch als Musiker-Monitor vorgesehen. Ich erwarte nicht, dass der ganz mit dem 770 mithalten kann. Aber mich interessiert mal, wie sich ein Asia-Produkt für 40 € gegen ein deutsches Produkt von aktuell 160 € (Preise gestiegen??) schlägt. Primär interessiert mich der Klang, aber dann natürlich auch Dinge wie Verarbeitung, Haltbarkeit,...

Ich hab den Superlux damals zu irgendwas gratis mitbekommen. Meiner klingt so schrecklich, dass er nach ein zwei mal Probehören zuhinterst im Equipment Regal gelandet ist und seither das Studiolicht nicht mehr erblickt hat.

Das kriegt nicht mal der Bassist auf die Ohren ;)

Spass beiseite, ich krieg mit dem Teil echt nach kurzer Zeit und tiefem Pegel Kopfschmerzen... Und ich würd mich überhaupt nicht zu den Audiophilen dazu zählen.

Aber wer weiss bei den China Produkten... Vielleicht klingen eure ja besser.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer weiss bei den China Produkten... Vielleicht klingen eure ja nesser.

Klar, bei solchen super-günstig-Produkten ist ja teilweise die Fertigungstoleranz immens, weswegen man ja dann z.B. auch die Stereo-Mikrofon-Pärchen zwangsweise matchen muss, damit sich zwei gleiche Mikros überhaupt noch annähernd ähnlich klingen...

Die Superlux hab ich mal bei einem Freund probegehört und war jetzt auch nicht wirklich begeistert. Ähnlich teure Sennheiser (wenn auch nicht unbedingt speziell auf Musikerbedürfnisse ausgelegt) oder noch besser PX-Serien Sennheiser haben sich da für mich bislang immer besser bewährt.

bei mir gibt's auch mal wieder was Neues: 2 Stück Line Audio OM1. Bin mal sehr gespannt, wie die sich in freier Wildbahn schlagen...
Der Frequenzband schaut ja fast verboten aus.
So linear sind doch nichtmal die Norsonic-Messmikrofone die ich mal bei einer LVA verwenden durfte...
Und dazu noch um ~116 €? Wo bekommt man die?

Ahja: Erfahrungsbericht bitte! :)

EDIT: Achja, ich hab mir ja auch ein paar neue Sachen gegönnt:

Izotope Ozone und ein DDrum Pro Trigger Set.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dark Lord,

der aktuelle Preis beträgt 130 € (incl. Steuer), Du bekommst die Teile in Deutschland bei ths. Kann ein wenig dauern, da der schwedische Hersteller ein Einmann-Betrieb ist und pro Monat nur so um die 20 Mics nach Deutschland kommen.
Erfahrungsbericht kommt, sobald ich mal getestet habe. Einen kleinen Vergleich der Line Audio CM3 (das sind die "Nieren") gegen Neumann KM184 findest Du hier.

Viele Grüße
Klaus

da wird sich der holger freuen, dass ich euch mit den dingern angefixt habe :D

Hallo, ambee,

ja, Deine damalige Erwähnung der CM3 war bei mir an allem schuld. Bin Dir aber nicht böse deswegen :D :D Schade nur, daß man bei Line Audio definitiv nicht dazu kommt, die Großmembraner zu bauen - die würden mich nämlich jetzt auch mal interessieren...

Viele Grüße
Klaus

er hatte ja diese dreifach-kleinmembran-teile, die quasi einem großmembraner entsprechen. damit hatte man die vorteile von klein- und großmembranern vereint, hohe empfindlichkeit und linearer frequenzgang. aber ein echtes großmembran-mic mit seidigen höhen ist das natürlich nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben