Ich komme leider erst am Wochenende dazu das Interface zu installieren, aber zu den Kaufgründen kann ich natürlich was schreiben.
Mein jetziges Interface ist ein M-Audio Fast Track C400.
Das bietet für das Geld eigentlich recht viel, aber zwei Dinge nerven mich:
- es überlebt einen Standby des Rechners nicht, d.h. nach jedem Standby muss man das USB-Kabel aus- und wieder einstecken
- der Treiber verabschiedet sich manchmal aus unerklärlichen Gründen einfach mal so. Da hilft dann auch nur neu verbinden, und manchmal sogar nur ein Neustart (kann natürlich auch irgendwie an meinem System liegen - hatte mit dem Interface davor aber solche Probleme nicht).
Es kommt für mich nur ein Interface in Frage, welches "quasi latenzfreie" Effekte fürs Monitoring bietet, da ich gerne etwas Hall auf den Kopfhörern habe, wenn ich Gesang aufnehme - und mich dazu nicht mit der Latenz des DAWs herumschlagen möchte.
Das engt die Auswahl schon enorm ein, v.a., wenn man nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchte.
Da bleiben eigentlich nur mehr der Motu Ultralite mk3 (gebraucht), und die PreSonus 22 VSL oder 44 VSL übrig.
Der 22 hat nur 2 Ausgänge, was mir zu wenig ist, daher der 44 VSL.
Der 44 VSL hat 2 Ein- und Ausgänge mehr als das C400, das ich jetzt benutze.
Außerdem bietet es neben Hall und Delay auch EQ und Kompressor auf jedem Eingang (kann daher auch z.B. live als Mischpult-Ersatz inkl. Effekten benutzt werden
)
Wie gut die Preamps sind, war für mich eher zweitrangig, da ich sowieso ein MindPrint En-Voice Channelstrip benutze, und daher das Interface mehr oder weniger nur als Wandler nutze.
Ich kann jetzt mal nur so viel dazu sagen, dass die verbauten Preamps die gleichen sind, die PreSonus auch in den Studio Live Pulten verwendet.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie etwas besser sind als die im C400.
Bzgl. Integration in Studio One: so weit ich weiß, kann man mit den VSL-Interfaces Cue-Mixes direkt aus der DAW heraus erstellen, ohne das Control Panel des Interfaces öffnen zu müssen. Werde darüber natürlich noch berichten.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, das Gehäuse ist komplett aus Aluminium (M-Audio komplett Plastik), sieht gut aus und wirkt gut verarbeitet - die Potis (auch aus Alu) sind sogar gerastert.
Mehr dann, wenn ich es in Betrieb genommen habe