Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Sorry, da ging beim Handyupload wohl was schief. Hab's gefixt, leider ist das Bild nicht gedreht...

Bei uns ist ein Neumann TLM 49 dazugekommen.
Jedoch sind wir uns noch nicht sicher, ob wir es tatsächlich behalten werden.

Bei lauten Vocaleros haben wir da doch noch das eine oder andere Problem mit Übersteuerungen.
Wir suchen da noch die richtigen Einstellungen in Verbindung mit den Preamps.

Topo :cool:

Anhänge

• Mic Test Neumann TLM 49 im house42 Studio.jpg
    Mic Test Neumann TLM 49 im house42 Studio.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 192
lt. neumann.com: " Das Mikrofon kann Schalldruckpegel bis 129 dB unverzerrt übertragen"

Dann dürfte das Problem eher beim Preamp liegen. Das TLM49 hat ja anscheinend auch kein Pad.

Ich hab ja auch seit kurzem das TLM49 und würde mich sehr für deine sonstige Meinung zum Sound interessieren?

Zudem habe ich gewisse Probleme mit der Spinne, irgendwie hat sich das Gummiband schon des öfteren (zum Glück bisher nur in der Hand) von der Halterung gelöst. Zudem hängt es ziemlich elastisch. Ist das bei dir stabil? Es kopfüber zu hängen habe ich mich bis jetzt auf jedenfall nicht getraut.

Habe mir den Waves SuperTap und MondoMod zugelegt :)

Beide natürlich nicht die neuesten Plugins, aber trotzdem sehr nützlich.
Viele neuere Plugs können auch nicht mehr.
Außerdem war 30$ für beide inkl. einem vollen Jahr WUP ein guter Preis :hat:

Ich habe den Valhalla VintageVerb für 30 $ abgestaubt :)

Habe mich lange dagegen gewehrt, da mir die GUI überhaupt nicht zusagt, aber der Klang ist phänomenal.
(und langsam gewöhne ich mich auch schon an das minimalistische GUI...)

Habe ich es dir nicht gesagt, dass der gut klingt? An die GUI gewöhnt man sich langsam. Da geben manche Unmengen an Geld für teure Reverbs aus und dann kommt so einer daher und staubt alles ab. :)

"Gebraucht" gekauft :D

Habe ich es dir nicht gesagt, dass der gut klingt? An die GUI gewöhnt man sich langsam. Da geben manche Unmengen an Geld für teure Reverbs aus und dann kommt so einer daher und staubt alles ab. :)

Mich wunderts ja, dass neben den langen modulierten Hallfahnen, die sicher die größte Stärke des PlugIns sind, auch die kleinen Räume extrem gut klingen.
Ich wüsste jetzt nicht, warum man noch "Valhalla Room" kaufen sollte. VintageVerb deckt echt alle Kategorien ab.

Trotzdem... ich habe jetzt schon wirklich viele Hall PlugIns verglichen... aber an die Hallfahne des Lexicon Native PCM kommt keiner ran.
Einige sind nahe dran (auch Vintage Verb), aber eben nur nahe dran.
Mittlerweile ist ja das PCM Bundle sogar leistbar geworden... auf jeden Fall aber das LPX Bundle, das ja 4 der Algorithmen aus dem PCM Bundle enthält.
Das LPX Bundle kann man mittlerweile bei bestimmten Händlern um die 130$ kaufen.

Ich hätte es mir schon zugelegt, wäre da nicht... iLok :mad: :bang:

Ein Focusrite Octopre kommt bei mir auch noch ins Haus. Schon bezahlt!

Ich bin's leid, bei Schlagzeugaufnahmen auf das Raummikrofon verzichten zu müssen (1x Kick, 2x Snare, 3x Toms, 2x OH) - mit nun insg. 16 Kanälen sollte sich jedes Szenario abdecken lassen.

Das soll ein guter Diffusor sein. :)

...eine Art Licht Diffusor.
Emma Rubell war vorhin kurz im Studio und fand diese Art der Lichtdiffusion ausgesprochen ansprechend! :great:

Aber zusätzliche Schall-Diffusoren sind auch angekommen. Jedoch müssen die noch grundiert und lackiert werden.
Leider hat die Produktauswahl/Vielfalt in den Frankfurter Baumärkten stark abgenommen. Styropor Grundierung gibt es in keinem Baumarkt vor Ort zu kaufen. Um das festzustellen, bin ich sinnlos mit dem Auto durch den Feierabend und Messe Verkehr gehetzt.
Die Grundierung musste ich dann online bestellen.

Ui, das ist interessant! Bin grade auch am Thema Diffusoren dran und hab über Styropordiffusoren die Kritik gelesen, dass sie nicht effizient sind, weil nicht wirklich schallhart. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!

€: Ich meine solche und ähnlich:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_wds7_diffusor_8erset.htm
https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_qr_diffuser.htm
...

Andererseits, Vicoustic baut auch Diffusoren aus Styropor und denen traue ich einfach mal zu, dass das Zeug hält was es verspricht. :gruebel: --> warte noch interessierter auf deine Erfahrungen! :)

Ich kann ja nun was zu den Vicoustic Multifuser DC2 sagen. Ich habe 12 Stück davon in meinem Raum über dem Schlagzeug angebracht. Der Unterschied zu vorher war drastisch! Natürlich wären richtig schallharte Diffusoren besser, aber in meinem Fall auch zu schwer, um sie an die abgehängte Decke zu hängen. Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle...

Man darf die Teile auch nicht mit Styropor aus dem Baumarkt verwechseln. Das geschäumte EPS ist auf der Oberfläche relativ glatt und viel dichter, als das poräse Bröselzeug, was man sonst so kennt.

Ich glaube, wenn man einfach aus normalem Styropor die gleiche Struktur mit einem heissen Draht scheiden würde, bekäme man eher einen kompliziert geformten porösen Absorber. Ist sicher auch besser als nichts und macht optisch Eindruck, ist aber eben nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch das Grundieren und Lackieren möchte ich die Diffusoren eben "etwas" Schall härter bekommen. Und da sie dann direkt auf der Wand aufliegen, könnten sie schon was bringen....
We will hear, see and measure.

Erst wollte ich mir die hier aus Holz selber bauen....
http://www.jocaviacousticpanels.com/uk/products/dif.dynamicflow/index.htm
Das Holz dann edel gebeizt und mit Klarlack überzogen, habe ich mir das ziemlich cool vorgestellt usw. usw..
Aber mitten im Prototypen Bau habe ich abgebrochen. Das wurde einfach zu aufwendig.:gruebel:

Erst wollte ich mir die hier aus Holz selber bauen....
http://www.jocaviacousticpanels.com/uk/products/dif.dynamicflow/index.htm
Das Holz dann edel gebeizt und mit Klarlack überzogen, habe ich mir das ziemlich cool vorgestellt usw. usw..
Aber mitten im Prototypen Bau habe ich abgebrochen. Das wurde einfach zu aufwendig.:gruebel:

Ich hab mir auch schon überlegt, QRD Diffusoren aus sehr leichtem Holz zu bauen. Wären mir um sie an die Decke zu hängen wahrscheinlich aber immer noch zu schwer.
Die Anordnung von Diffusoren und Absorbern im Link sieht aber interessant aus! Macht auf den ersten Blick auch Sinn. Muss mir mal überlegen, ob dass bei mir anwendbar ist oder schon zu sehr die Höhen dämmt...

Das glaub ich gerne,mMn allein durch die Formvorgabe aus Holz auch nicht zu machen!

Ich selber habe mich mal an einem Pyramid-Absorber von Auralex probiert.Ich hätte 4 Stück für die Decke gebraucht.
Nach einem habe ich das Projekt auf weiteres verschoben......;)

Mit leichtem Speerholz und mit Steinwolle gefüllt wären sie vom Gewicht ok gewesen.
Na mal sehen,wenn wieder Zeit ist werd ich mal Nr. 2 bauen.

Anhänge

• Pyramid.jpg
    Pyramid.jpg
    5 KB · Aufrufe: 136
Durch das Grundieren und Lackieren möchte ich die Diffusoren eben "etwas" Schall härter bekommen.

Die Styropor Grundierung von Belton bzw. die Sprühdosen taugen nicht viel (bei allen Dosen häufig Spray Aussetzer, trotz sehr gutem Shakens). Für eine 60x60cm Platte, braucht man mindestens eine 400ml Dose Grundierung. Eher mehr.
Es empfiehlt sich, das Styropor erst nach dem Grundieren mit 320iger oder 400er Schleifpapier etwas zu glätten. D.h. wenn schon eine gewisse Festigkeit des Materials zusätzlich vorhanden ist.
Vorher können zu leicht kleine Styropor Körner rausbrechen. Und das sieht dann nicht mehr so gut aus.

Ich habe jetzt Styropor Grundierung von DUPLI-COLOR nachbestellt. Mal sehen, wie die funktioniert.

Ich konnte letztens auf Ebay echt günstig einen Manley dual mono tube abgreifen. Heute ist das schicke Gerätchen angekomme:
2013-10-17 14.39.29.jpg
2013-10-17 14.40.42.jpg

Beide Kanäle funktionieren, keiner der Elkos ist aufgeblasen und die Röhren glühen freudig vor sich hin.

Der ausführliche Anwendungstest kommt dann an einem der nächsten Wochenenden, wenn ein E-Gitarren Reamping ansteht.

So Far...
Laguna

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben