Jaja Steven Wilson ist genial. Habe vor allem diese Platte genommen (The Raven That Refused To Sing), weil die 1) einen guten Grundsound hat. Da wurde nur das beste ausgewählt und es klingt auch 70er ProgRock mäßig und 2) Das Album nicht gemastered wurde. Das wurde absichtlich weggelassen und finde, das war eine gute Entscheidung. Eignet sich somit hervorragend für Vergleiche.
Das mit der Impedanz wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung, das wird wohl der Grund sein.
Tragekomfort: Habe ihn noch nicht lange aufgehabt, aber für den ersten Eindruck muss ich sagen, ist er ganz angenehm. Die Problemstelle ist meistens der Bügel oben, da (wie gesagt) großer Kopf.
Da merkt man schon, wenn ich den DT880 für 2 Stunden oben habe, dass diese Stelle oben am Kopf beginnt zu Schmerzen. Dann muss man halt den Bügel etwas nach vorne Richtung Stirn oder nach hinten schieben, oder wieder auf die Monitore wechseln. Den Superlux hatte ich eben noch keine 2 Stunden am Stück oben, was auch nicht oft vorkommen wird, so gesehen kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Der Schaumstoff am Bügel ist jedoch leichter zum eindrücken, als der vom DT880. Da dürfte das Material einfach weicher sein, fast schon als wäre nur Luft drinnen. Könnte eventuell ein Problem werden, wenn man ihn länger trägt. Die seitlichen Ohrpolster sind aus diesem dünnen Plastikzeugs. Weiß nicht wie man das nennt. Ist auf jeden Fall nicht so angenehm wie beim DT880. Der hat so flauschige, fellähnliche Pads. Die finde ich wesentlich besser. Vielleicht hat das aber auch was damit zu tun, dass er geschlossen ist.
Achja und das Kabel (die sind bei beiden KH so gekringelt) lässt sich beim Superlux nicht so leicht dehnen wie das beim DT800. Auf längere Distanzen könnte es da schon problematisch werden mit der Kabellänge.
EDIT: Eventuell ist das in meinem vorigen Post etwas zu "streng" rübergekommen. Nach erneuten testen in Cubase mit einem meiner neuen Projekte muss ich sagen, dass da doch alles sehr getrennt und klar erscheint. Um den Preis bin ich sogar etwas überrascht. Mit so einer klanglichen Qualität hätte ich gar nicht gerechnet. Wenns um Mixing geht, werde ich jedoch schon beim DT880 bleiben, aber um 40 Euro war der KH eine absolut sinnvolle Investition.
EDIT2: 2 Stunden später.... habe sie jetzt beim mixing aufgehabt und nur einmal kurz runtergegeben. Muss sagen, dass sie bis jetzt nicht unangenehm werden. Das ist ein klarer Pluspunkt und somit auch besser als bei den DT880. Bei dem halte ich es nicht so lange aus.