Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hier wurde auch eben aufgerüstet:

Ich brauche 14 Ausgänge, die bei allen Samplefrequenzen spielen, da komm ich mit dem AES-Ausgang und den zu Line-Outs umfunktionierten Kopfhörerbuchsen gerade so hin. Mein altes Fireface 400 hat das mit ADAT-Outs nur bei 48k geschafft.

Auch sehr gut am UFX, der Loopback-Modus in TotalMix FX, den ich für ein Software-Messgerät, das auf dem gleichen PC läuft, verwende.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, das ist ja wie Weihnachten heute hier!:D

Greets Wolle

Schicke Gerätchen und auch nicht grade so billig. Über ein Review des UFX würde ich mich durchaus freuen.

So Far...
Laguna

Ich bin da nicht so qualifiziert für ein Review des UFX.

Außer einer USB-Soundblaster, die ca. -85dB Störabstand hat, benutze ich die Eingänge praktisch gar nicht. Ganz gelegentlich kommt testhalber mal ein Mikro dran. Ich hab's eigentlich nur, weil ich so viele Ausgänge brauche und die Audioqualität über Zweifel erhaben ist. Außerdem natürlich die superstabilen Treiber (ich schieße beim Debuggen von Plugins oft die Audio-Applikation mitten im ASIO-Aufruf ab) und TotalMix, das gegenüber dem 400'er-Fireface nochmal zugelegt hat mit Effekten (die ich bisher noch nicht genutzt habe, will aber mit dem EQ nochmal meine hinteren Lautsprecher an die vorderen anpassen) und vor allem dem Loopback.

Bin sowieso ein großer Fan von TotalMix, da kann man wirklich alles rumrouten wie man's braucht, insbesondere seit ich mir neulich mit einem Motu die Zähne an der vermeintlich einfachen Aufgabe ausgebissen habe, von iTunes auf mehrere Ausgänge gleichzeitig was rauszugeben. Mit TotalMix ist das Fireface meine Audioschaltzentrale und ich kann verschiedene Konfigurationen als Preset einstellen und schlagartig meine ganze Anlage umkonfigurieren. Patchbay deluxe, sozusagen...

Das war jetzt eigentlich schon mein Review;)

Banjo

Was macht man mit 14 Ausgängen..??

3D Audio. Surround, nochmal 5 an der Decke und optional nochmal einige Center-Kanale oben und hinten. Dazu hab ich noch meine Mini-PC-Böxchen dran, so dass ich mit TotalMix umschalten kann, ob der Standard-Windows-Soundtreiber, der über die Soundblaster geht, aus den Mini-Böxchen kommt, aus den Monitor-Boxen oder nur als Input für die Programme dient.

Banjo

Im Sommer steht bei mir eine größere Anschaffung an, aber obs dann ein schöner 4 oder 8 Kanal Preamp oder ein Interface mit mehr als 8 (Eingangs-)Kanälen wird, weis ich noch nicht. Daher die Frage, da gerade das UFX auch in der näheren Auswahl liegt. Neben einem Motu System, mit dem hier einige User (pico afaik) auch sehr gut fahren.

Klingt ziemlich interessant. Wie benutzerfreundlich und praxisnah ist denn 3D-Audio nun eigentlich? Ich hatte vor einem Jahr mal ein Gespräch mit jemanden, der eine Masterarbeit über Phasenfeld geschrieben hat, aber bis auf Nieschenanwendungen gabs damals für die Breite Basis an Musikhörern keine wirkliche Zukunft.

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung!

So Far

Laguna

Hab meinem kleinem Homerecording Studio wieder was gegönnt.

221944.jpg M-Audio Studiophile DSM1

208310.jpgAKG Perception 220

270928.jpgM-Audio Fast Track C400

Die DSM1 sind der Hammer =D

MFG Aeon

Wie benutzerfreundlich und praxisnah ist denn 3D-Audio nun eigentlich? Ich hatte vor einem Jahr mal ein Gespräch mit jemanden, der eine Masterarbeit über Phasenfeld geschrieben hat, aber bis auf Nieschenanwendungen gabs damals für die Breite Basis an Musikhörern keine wirkliche Zukunft.

So ist das auch heute noch. Zielgruppe meines Kunden sind auch eher die Kinos und die Leute, die Filmton produzieren. So können sich die Kinos gegenüber dem Heimkino nochmal einen Vorteil verschaffen.

Wenn ich's nicht beruflich bräuchte, hätte ich mir nichtmal Surround angetan, aber ich muss sagen, es macht schon was her, wenn man in so einem 3D-Schallfeld sitzt.

Ob das jemals im Heimkino Einzug halten wird? Vermutlich nicht auf breiter Basis, aber es gibt schon ein paar Extrem-Heimkinofreaks, die sich ihre Musentempel nochmal aufwerten würden. Dazu müsste sich natürlich auch erstmal ein Format durchsetzen, das Ganze ist ja noch sehr am Anfang.

Es gibt im Moment praktisch null Material, das echt auf 3D gemixt ist, außer ein paar Demos, einem nicht sehr erfolgreichen Kinofilm in den USA und Aufnahmen einiger Pioniere auf dem Gebiet. Kaufen kann man so etwas sowieso nicht.

Banjo

P.S. Jetzt aber wieder zurück zu den Anschaffungen, ich halte hier den Betrieb auf;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen neuen Tisch geleistet :) Custom made by Wavenature Acousticals, in hochglanz Lack
Ich finde den tisch soooo genial:

cheers Mika

Oh, jetzt auch mit Unkraut im Studio? :D

Schöner Tisch, Klavierlack is nicht so meins, aber macht was her!

Drei sm58er, damit es in der Mikroecke etwas vorangeht.

Ich brauch die auch auf der Bühne, deshalb dynamische. Aber so ein sm58 passt schon :D

Moin!

Ich habe mir einen neuen Tisch geleistet :) Custom made by Wavenature Acousticals, in hochglanz Lack
Ich finde den tisch soooo genial:

Chic, chic, aber moment mal, wo sind denn deine restlichen Controller hin? Du hattest doch noch 2 Erweiterungen von den Mackies.:gruebel:

Greets Wolle

Ich habe ein Rode M3 erworben, für 40 Euro :)

Zwar möchte ich eigentlich schon länger ein (oder besser zwei) Rode NT5, aber kann es mir momentan nicht leisten :(

Daher: besser ein M3, als gar nichts, oder? :D

Ich kenne zufälligerweise ein komplettes Album, das ausschliesslich mit dem M3 aufgenommen wurde und muss sagen, das es sich für den Preis garnicht schlecht schlägt.
Ausserdem sind die Unterschiede zwischen Kleinmembranern wie ja hier schon öfters festgestellt, eher unauffällig und im Detail.
Also Glückwunsch zum Kauf! :)
So Far...
Laguna

Das M3 ist definitiv ein solider Kandidat, Glückwunsch dazu! :)
(Ich würd es wahrscheinlich sogar einem C-1000 vorziehen...)

Mich hat nur überrascht, wie riesig das Ding ist :eek:

Moinsen!

Herzlichen Glückwunsch zu den M3, ich habe selber welche und nehme sie immer wieder gern. Sie sind echte Allrounder und ich setze sie fast überall ein wenn ich u.a. auf Livegigs aufnehme, von Sprache bis Geige ist alles möglich! Probier es ruhig aus.

Das M3 ist definitiv ein solider Kandidat, Glückwunsch dazu! :)
(Ich würd es wahrscheinlich sogar einem C-1000 vorziehen...)

Was meinst Du wie oft ich beide Typen auspacke und die 1000der wieder in der Kiste verschwinden, bis auf letztens da habe ich es wirklich mal eingesetzt - für Posaune.:D

Mich hat nur überrascht, wie riesig das Ding ist :eek:

Klar es ist ja auch kein Kleinmembraner sondern ein Halbzöller wie das C1000.

Greets Wolle

Klar es ist ja auch kein Kleinmembraner sondern ein Halbzöller wie das C1000.
Äh das müsstest du mir bitte nochmal erklären.
Die Rode Nt5 bspw. haben ja auch eine 1/2 Zoll Membran und gehen bei mir (und btw. bei der Thomannsuche mit dem M3 und den C1000 als ersten Treffern) auch als "Kleinmembran" durch.

So Far...
Laguna

Die Aussage hat mich jetzt auch überrascht...

Ich wußte nicht, dass es zw. Klein- und Großmembraner noch etwas dazwischen gibt (sofern es denn so ist?).
Ich dachte eigentlich, dass die Größe daher kommt, weil man das Mikro auch mit einer 9V Batterie betreiben kann... die muss ja schließlich irgendwo untergebracht werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben