Heute ist für mich ein vorgezogenes Weihnachten:
Das Beste: Die hier
War auch gleich mit dabei, obwohl das bei der Auktion (gekauft in der Bucht, insofern keine "Neuanschaffung") garnicht angegeben war. Was hab ich mich gefreut als mir beim Auspacken erstmal ein ADAT Kabel entgegenkam
Und das für zusammen 1600 €, da kann ich wirklich mehr als vollstens zufrieden sein.
Insgesamt kann ich den ISA so zwar noch nicht in mein Setup integrieren, da ich derzeit behelfsmäßig mit einem 2-kanal Interface arbeite. Geplant ist aber sowieso die Anschaffung eines leisen Tracking-PCs, in den dann eine Lynx AES16e Karte oder was in der Größenordnung kommt. Insofern kommt mir die mitgelieferte Focusrite AD Karte umso gelegener, weil ich mir so für die ersten acht Kanäle einen zusätzlichen (und dann wohl auch nicht ganz billigen) AD Wandler sparen kann. Geil!
Den Preamp habe ich so mal kurz auf Herz und Nieren geprüft. Insgesamt built-like-a-tank. Mit 8,5 kg auf nur 2 HE ist er definitiv ein ziemliches Schwergewicht. Das ganze Gerät fühlt sich richtig wertig an, da wackelt oder klemmt nix. Die Idee mit den zwei GAIN-Reglern (einer gerastert für die grobe Einstellung 0-30 oder 30-60 dB, einer kontinuierlich für nochmal 0-20dB) klingt an sich gut, wird sich aber im harten Recording-Alltag erst noch beweisen müssen.
Optisch sahen die ISA Geräte auf Bildern mit ihrem gelb-blau-grau-Farbgemisch immer recht eigenwillig aus, unter normaler Beleuchtung (und mit einigermassen viel Staub drauf, da muss ich wohl nochmal drüberwischen
) macht er aber einen deutlich dezenteren Eindruck als erwartet. Gerade das Gelb ist bei den Bildern im Netz aber auch deutlich zu grell.
Aufschrauben musste ich das Gerät als Bastler natürlich auch gleich mal. Schaut nach vielen IC-Bauteilen aus, mit denen ich mich nicht so auskenne, ein großer Ringtrafo und glücklicherweise keine aufgeblasenen Elkos. So aber sehr sauber verarbeitet, alle Kabelwege schön mit Kabelbindern fixiert und auch die Lötstellen sehen allesamt sehr sauber aus, also auch hier kein Grund zur Beschwerde.
Gainreserven hat er auf jeden Fall ohne Ende. Ich habe hier nur ein sm57 liegen, das dann bei mittleren bis hohen Verstärkungen und leisem Flüstern bereits gefährlich nahe an den roten Bereich kommt. DI und Line liefert ebenfalls ein Signal.
Ein Bericht zur Soundqualität kommt dann, wenn ich das Gerät ein wenig in Benutzung hatte.
So Far...
Laguna