Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Bin nämlich zurzeit ein wenig frustriert mit der Auswahl an Thinline Telecastern, das würde mich in diesem Fall ja preislich betreffen.
Zu Rainers Hybridkonzepten kann ich dir nix erzählen, aber neidisch machen kann ich dich:
b3gg51621h8.jpg

;)

Hey, danke für die Informationen :)

@schandmann: Das mit dem neidisch machen hat bis auf die Pickupbestückung geklappt, wunderschöne Gitarre :great:

Hallo, da ich bei diesen Temperaturen nicht in die Werkstatt kann - und mich erst von einem Rückschlag erholen muß, antworte ich Dir einmal etwas ausführlicher: Vor etlichen Jahren bekam ich von einem Gitarristen einer sehr bekannten Band eine Godin Tele, nur mit Piezo System zur Reparatur oder Nachbau. Der Bandbus war über den Koffer gefahren! Der hohle Korpus war dieser Belastung nicht gewachsen :D . Ich sollte also unter Verwendung der Restteile einen neuen Korpus bauen. Später kam die Anfrage, ob ein, dann später 2 oder 3 normale PU's noch zusätzlich einzubauen möglich wäre. Mit einem "freien Mitarbeiter" (guter Freund!) überlegten wir, die beiden Systeme mit wenig Feedback miteinander zu vereinen. Daraus entstanden meine Quadromaster (Hybrid) Gitarren. Als Hauptform wählten wir die ausgehöhlte Tele, da diese die größte, flache Oberfläche hat, die eine mehr oder weniger schwingende Decke sein sollte. Als Piezo (Akustik) Brücke gibt es zwei Möglichkeiten, die ich vorher hinterfrage: Soll hauptsächlich Akustik mit ab und zu Magnetischen PU's gespielt werden, oder umgekehrt? Denn den etwas besseren Akustik Ton macht eine Holzbrücke- die aber den Nachteil hat, ab dem ca. 12. - 14. Bund beginnt die Intonation zu "verschwinden", so wie bei den meisten Akustik Gitarren, mit denen auch nicht im 20. Bund soliert wird (selten). Anders ist es mit den Metall Gitarren Brücken mit Piezo System. Dort ist die Einstellmöglichkeit normal gegeben. Auch die Dicke der Decke und die Masse des Sustainblocks hängt von der Verwendung ab. Quadromaster nenne ich sie, weil 4 Verwendunggsmöglichkeiten vorhanden sind: Als E-Akustik, als E-Gitarre, als unplugged (bedingt) und Stereo. Entweder wird mit einem normalen Gitarrenkabel in einen Amp gespielt, und die Anteile Piezo und Magnetisch auf der Gitarre "gemischt", oder mit einem Stereokabel in eine Spittbox, die dann beide Signale trennt und in die beiden Eingänge gibt : Amp und PA, oder Amp und Akustik Amp oder im Studio auf 2 Spuren gleichzeitig - synchroner kann man nicht spielen? Um Fragen gleich vorweg zu nehmen - das geht natürlich auch bei anderen Korpusformen, und der Aufpreis gegenüber einer normalen Gitarre beträgt bis zu 220€. Die Brücken kosten pro Saite ca. 18€ mehr, und der Preamp knappe 100€. Fender hat vor einigen Jahren auch so etwas "erfunden": Telecustik und Stratocustik. Woher haben die das bloß?:confused: Gruß, murle1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das ich nun nicht wegen Board Mißbrauch "entsorgt" werde: Da meine Möglichkeit Gitarrenhälse selbst anzufertigen für mehrere Monate ausfällt (CNC- Zugang), und mein "Lager" fast leer ist, bin ich gezwungen fertige Hälse in den USA zu bestellen. :gruebel: Marke Mighty Mite. Das sind Fender lizensierte, sehr gute Teile für Strat, Tele und Bässe. Material Vogelaugenahorn mit den verschiedenen Griffbrettern. Radius 10 Zoll, medium Jumbo Bünde. Das lohnt sich aber nur bei einer etwas größeren Charge. Dabei könnte der Preis auf ca. 140-150€ gedrückt werden (gemeinsames Verschicken). Wenn also Interesse besteht bei einigen im Board, bitte eine Nachricht. Gruß, Rainer

Hallo zusammen,

möchte mich zuerst mal kurz vorstellen im RBC Thread:

Mein Name ist Alexander, ich bin 24 Jahre alt, spiele seit 6 Jahren wieder Gitarre, komme aus dem Süden Bayerns und werde bald Besitzer meiner ersten RBC-Tele sein.:)
Das von Rainer gebaute Schmuckstück wird eine Butterscotch-Blonde Hotrod Tele mit Häussel PUs (Minihumbucker am Hals und Broad-SC an der Bridge).
Als Korpus wird Sumpfesche dienen und der Hals wird "mightymitisch" :)

Fotos werden im Laufe der Wochen folgen.

Grüße,

xandi349

Hallo RBC-Freunde,
hier wie versprochen meine Stratocaster.
Ich weiß die Optik polarisiert.
Erle-Korpus/Mighty-Mite Hals/Harry Häussel Blues Alnico 2 Set/Kluson-Lock-Mechaniken/
ABM Vintage Trem-Brücke mit Rollenreitern.
Die Gitarre ist wirklich allround einsetzbar (mehr 7ender mit einem Deluxe Reverb geht nicht)
Mit ein paar Bodentretern vorne vor wird diese Gitarre zu einem wahren Blues-Rock-Monster.

BILDER_7 001.jpgBILDER_7 004.jpgBILDER_7 011.jpgBILDER_7 007.jpg

Bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen von Euch.

MFG
GitarrenAtze
moz-screenshot.png

Hatte vergessen zu sagen das die Farbe ein klassisches Surf-Green aus den 60' Jahren ist.
Je nach Computer/Graphik-Karte wird die Farbe auch schonmal türkis-blau rüberkommen.

MFG
GitarrenAtze

Gestern verschickt, Heute da...Rainer macht Amazons Primetime Konkurrenz :D

157622d1280508599-telecaster-user-thread-dscf6131.jpg

157623d1280508612-telecaster-user-thread-dscf6133.jpg

157624d1280508626-telecaster-user-thread-dscf6139.jpg

157626d1280508638-telecaster-user-thread-dscf6136.jpg

157628d1280508653-telecaster-user-thread-dscf6143.jpg

157629d1280508666-telecaster-user-thread-dscf6144.jpg

Was soll ich nur sagen...ich bin wahnsinnig begeistert. Tadellose Verarbeitung, grandiose Optik und ein Sound und eine Bespielbarkeit zum Niederknien :hail:

Gestern verschickt, Heute da...Rainer macht Amazons Primetime Konkurrenz :D

Was soll ich nur sagen...ich bin wahnsinnig begeistert. Tadellose Verarbeitung, grandiose Optik und ein Sound und eine Bespielbarkeit zum Niederknien :hail:

Wunderschöne Tele!!!...Glückwunsch zu dieser einzigartigen Gitarre!
Einzig die 24 Bünde bräuchte ich nicht :)...aber das ist natürlich nur subjektiv...

Grüße,

xandi349

bitte beim Zitieren/Quoten nicht die ganzen Bilder 'mitnehmen' - pico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mann, da werd ich echt neidisch!

Normalerweise hätt ich meine Strat auch schon gehabt, nur leider hat sich der montierte Hals (unheimlich schönes flamed maple) ein wenig verzogen, sodass die Bünde hochkamen und die Gitarre schnarrte.
Anscheinend ein Holzproblem, denn auch ein abrichten UND neubundieren hat laut Rainer nichts gebracht.

Nun hilft es nix, da der Holzspezi von ihm nicht mehr will gibts bei mir auch nen MM-Hals aus Vogelauge. Nur leider muss ich wohl warten bis die nächste Lieferung von MM bei Rainer eingeht...

Schade, als ich sie in der Hand hatte und gespielt hab war sie einfach göttlich. Leider musste ich ohne sie wieder heimfahren, das war so als ob man nem Kind den Lolli nach einmal lutschen wieder wegnimmt...:D

mfg:great:

oh mann, da werd ich echt neidisch!

Normalerweise hätt ich meine Strat auch schon gehabt, nur leider hat sich der montierte Hals (unheimlich schönes flamed maple) ein wenig verzogen, sodass die Bünde hochkamen und die Gitarre schnarrte.
Anscheinend ein Holzproblem, denn auch ein abrichten UND neubundieren hat laut Rainer nichts gebracht.

Nun hilft es nix, da der Holzspezi von ihm nicht mehr will gibts bei mir auch nen MM-Hals aus Vogelauge. Nur leider muss ich wohl warten bis die nächste Lieferung von MM bei Rainer eingeht...

Schade, als ich sie in der Hand hatte und gespielt hab war sie einfach göttlich. Leider musste ich ohne sie wieder heimfahren, das war so als ob man nem Kind den Lolli nach einmal lutschen wieder wegnimmt...:D

Oh, oh! Mir blutet das Herz ob Deines Schmerzes. Nein, das hat mir auch schon sehr weh getan, das es so gekommen ist. Auch wenn Du Nichts gesagt hast - die Enttäuschung stand Dir schon ins Gesicht geschrieben. Verständlich. Mit der Sache mit den Halsrohlingen und der CNC arbeite ich noch an einer Lösung. Die MM Hälse erwarte ich in wenigen Tagen. Wurde mir zugesagt. Außerdem bekommt "Dein" alter Hals ein neues Griffbrett. Mal sehen!? Gruß, Rainer

@running wild

Eine wahrlich schöne natürliche Telecaster.
Würde mich interessieren wie die Tonabnehmerbestückung auf dieser Gitarre klingt.

@Henry86
Ich kann deine Gefüfühlslage sehr gut verstehen, als ich meine Strato abgeholt habe lag sie da ohne Hals. (Schreck)
Aber vertraue auf Rainer. Er wird eine optimale Lösung für Dich finden.

Mfg
GitarrenAtze

Danke für eure Glückwünsche, ich tue ein Foto von ihr in den Geldbeutel, damit ich jedem zeigen kann, wie toll meine Frau aussieht :rock:

@ Henry86: Tut mir echt Leid für dich:redface:. Ich denke aber, Rainer würde keine Mighty Mite Hälse verwenden, wenn diese ihn nicht überzeugen würden.

@GitarrenAtze: Die Big Mags erwiesen sich als wahrer Glücksgriff (was nicht zuletzt vor allem an der Gitarre liegt). Ich kannte von Häussel bisher nur die (sehr heißen) Vin+ und fand diese schon super. Sie können schon ein ordentliches fettes Pfund liefern, bleiben dabei aber sehr definiert, dynamisch und rotzen wie die Sau. Im Gegensatz zu den Duesenberg Dominos in meiner Jackson (welche stark über die Mitten kommen und eher nach einem Humbucker mit basscut tönen), klingen die Big Mags bassbetonter, aber auch etwas höhenreicher und brillianter, die Mitten rücken weder auffallend in den Vorder-, noch Hintergrund. Ich finde sie klasse :great:

@Murle: ach, mach dir keinen Kopf! ;) Klaro ist das blöd, jedoch bist du ja nun der letzte der was dafür kann. Im Gegenteil, die Arbeit und das Engagement, welches du in die Rettung des Halses gesteckt hast, zeigt mir wie wichtig dir das war. Das ist mir sehr viel wert! Zeigt mir, dass ich mich an den Richtigen gewandt hab... :rolleyes: Also mach dir über mich keine Gedanken, ist ja nicht so, dass ich nix zum spielen hab...:D

@RunningWild: Na klar wird Rainer die MM-Hälse nicht benutzen, wenn sie von der Qualität nicht gut wären. Hab auf meiner anderen Strat selbst auch nen MM-Hals und der ist top! Glückwunsch zur Tele. sehr geiles Teil!

So!

Sie ist fertig und bei mir zuhause!
Nach über einem Jahr Entwicklung, Bau und Fertigstellung kann ich nur sagen: Es hat sich wirklich gelohnt.

Diese Strat hat mit einer richtigen Strat eigentlich gar nichts gemein.
Sie ist ca. 2mm dicker als die normale Fender Strat, der Korpus besteht aus Mahagonie mit einer Bergahorn Decke.
Der Hals ist ein richtiger Knüppel, falls mal jemand eine Ibanez MMM1 in der hand hatte, der Strat Hals ist noch dicker.
Das Griffbrett ist ca. 4-5mm dick und besteht aus Ebenholz! Das dickste Griffbrett das icj je gesehen hab.
Die Bünde sind aus Edelstahl.
Die Kopfplatte ist ebenfalls etwas dicker ( ca. 2mm) als bei der normalen Strat.

Insgesamt ist die Gitarre vom feeling irgendwo zwischen Les Paul und Strat.

Der klang ist der Hammer, ich stimme ja auf Drop-C. Ich hab die Bässe an meinem VHT jetzt wieder neutral stehen, das reicht bei dieser Gitarre völlig.

Bilder hat Rainer schon in einem anderen Thread hochgeladen.

Ich bin mal so frech und poste die noch einmal - weil ein solches "Monster" habe ich bisher noch nicht gebaut - und in den Threads sollen ja Bilder sein? murle1
PS: Es fehlen noch die Saiten - weil - solche Abschleppseile habe ich nicht im Lager!
Da braucht man einen Bolzenschneider! ;-)

Anhänge

• IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha, eigentlich sollten es 4 sein, aber ich pfeife habe mal in einem Anflug von geistiger Umnachtung meine ersten 3 verkauft.
Und ja, ich könnte mich hauen dafür.

Diese hier wird bleiben, ich hoffe eh, das dass die letzte Strat ist, die ich kaufen werde.
Immerhin habe ich sie ja mit gestaltet und mir vieles daran selber überlegt.

komisch.. ich muss vermutlich meinen Bildschirm neu einstellen. Bei mir siehts so aus als wäre der Headstock in Arctic white und die Klampfe an sich eher so in richtung (darf ich das heir sagen? egal :D ) Spe%&aweiß. Schaut echt ulkig aus. Ansonsten find ich sie echt geil. Vor allem der Vogelahornhals ist echt edel! Würde sie zu gerne mal live hören

Meine kommt jetzt auch demnächst :) Es fehlen nur noch die Sperzels, die Rainer allerdings schon bestellt hat.
und sie ist echt gelungen!

komisch.. ich muss vermutlich meinen Bildschirm neu einstellen. Bei mir siehts so aus als wäre der Headstock in Arctic white und die Klampfe an sich eher so in richtung (darf ich das heir sagen? egal :D ) Spe%&aweiß. Schaut echt ulkig aus. Ansonsten find ich sie echt geil. Vor allem der Vogelahornhals ist echt edel! Würde sie zu gerne mal live hören

Meine kommt jetzt auch demnächst :) Es fehlen nur noch die Sperzels, die Rainer allerdings schon bestellt hat.
und sie ist echt gelungen!

Wow! Tolle Gitarre!!

Bin auch schon so gespannt auf meine! :)