Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Einmal bin ich mit dem Ton der vorhandenen PU's mehr als zufrieden. Dann sind mir die Preise der anderen einfach jenseits von Gut und Böse.
Ich hatte Häussel jeweils einen der WR geschickt. Die hat er untersucht auf Frequenzen und Sonstiges. In absehbarer Zeit wird es solche von ihm auch geben. Dann sehen wir einmal.
Andere Antwort auf die Frage Halsprofil: Da es sich bei dem Hals um einen aus meiner "früheren Zeit" handelt, hat er ein durchschnittliches 7ender Profil. Die von mir in den letzten Jahren hergestellten Hälse haben "mehr Fleisch"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ein paar Wochen bin ich auch im RBC Club :great:
Ich habe eine gebrauchte HSS Strat erworben. Die gute ist mit Tom Anderson Pickups augestattet. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist der Austausch der Potiknöpfe. Die Originalen waren golden und das war mir dann doch etwas zu viel :)

Sorry wenn ich den älteren beitrag Zitiere

aber habe da ne Frage habe mal gehört Tom Anderson Pickups seien in der regel Aktive Pickups aber ich sehe da kein Batteriefach oder gibts die auch Passiv?

.............
Ich hatte Häussel jeweils einen der WR geschickt. Die hat er untersucht auf Frequenzen und Sonstiges. In absehbarer Zeit wird es solche von ihm auch geben..........

Gibts da was Neues?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry wenn ich den älteren beitrag Zitiere

aber habe da ne Frage habe mal gehört Tom Anderson Pickups seien in der regel Aktive Pickups aber ich sehe da kein Batteriefach oder gibts die auch Passiv?

Ich kenne keine aktiven Tom Anderson PU's. Habe mich auch nie darum gekümmert, weil ich mit den passiven SC's und HB zufrieden war, und jede Aktivschaltung "ablehne"...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibts da was Neues?

Bisher noch keine Meldung. Aber da ich gleich Harry so wie so anrufen muss, werde ich noch einmal nachfragen...

Antwort für Wowang: Habe Harry noch nicht an das Telefon bekommen...

Dann: Das auch Produkte, die mehr zufällig entstehen, sehr gut sein können, ist bei mir gerade geschehen. Für meine ECO-Serie (Gitarren aus überwiegend qualitativ guten Fertigparts, daher günstig) hatte ich für einen Interessenten einen Telekorpus bestellt, in Vintage White. Geschickt wurde mir versehentlich ein Stratkorpus....Da dieser aber klasse aussah, und ich mir die Rückschickerei ersparen wollte, behielt ich ihn. Und bestückte ihn mit überzähligen Parts aus dem Lager: Zu dem Göldo Korpus gesellte sich ein Riegelahornhals aus meiner Produktion, mit Palisandergriffbrett. Ein Diego Deluxe Vintage Trem war überzählig vorhanden, dazu ein Fender Noiseless SC Set. Von Hardware und Elektrikparts ganz zu schweigen. Nach dem ich wieder beide Hände nutzen kann, machte ich sie fertig:
Dabei heraus kam eine Strat, die mich wirklich überzeugte. Ich war nie ein 7ender Fan, aber diese PU's passen zu dieser Strat wie Ar... auf Eimer!! Also nicht nur optisch ein geiles Teil! Da die Strat eine Burns-Schaltung zusätzlich hat, musste ich für das Push/Pull Poti Dome Speed Knobs verwenden. Stratknöpfe lassen sich nicht gut ziehen...
Das Instrument wird hier mit Sicherheit keinen Schimmel ansetzen...Und schnell einen Liebhaber finden..

IMG_5559.JPG
IMG_5553.JPG
IMG_5557.JPG
IMG_5556.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Uiui Rainer,

Dieses Gerät schaut fesch aus!

Grund: Rechtschreibung...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neben der Aufarbeitung der vielen, längeren Rückstände (Asche auf mein Haupt!!), muss ich auch den Materialbestand verringern, durch den Bau von "freien" Instrumenten. Bedeutet, aus vorhandenen, ggf. überzähligen Parts etwas Nettes zusammen stellen, um es danach anzubieten. Wie z.B. diese Tele:
Korpus aus hartem Mahagoni, Decke aus Thyria Burl (oder so ähnlich...) hatte ich schon 15 Jahre liegen..
Hals aus Bubinga mit Griffbrett aus Bahia Rosenholz. LP ähnliche HW, zwei Häussel HB (TOZZ und VIN). Also für die härtere Gangart...
Aus Kostengründen keine Lackierung, das Holz erlaubt ein Hartöl/Wachsfinish. Angehängt Bilder wie sie werden könnte. Teile nur (etwas schief) aufgelegt und Hals eingesteckt.. (Mir gefällt es..) Mal sehen, wann ich die Zeit bekomme.

IMG_5563.JPG IMG_5564.JPG IMG_5566.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schönes Holz.
Das Griffbrett kommt gut:great:

Wunderschön, die wird aber einiges wiegen, oder?

Wunderschön, die wird aber einiges wiegen, oder?

Nein, wie kommst Du darauf?. Fast alle Gitarren von mir, die eine Decke aufgeleimt bekommen, sind mehr oder weniger mit Hohlkammern vesehen. Besonders jene, die ich ohne Auftrag "frei Schnauze" anfertige - weil es ja auch eine Hybrid-Gitarre (Piezo/Magnetische) werden könnte.

Schade, leider falschrum...

Nein, wie kommst Du darauf.........
Ah ok.
Es ist nur, wenn ich lese "hartes Mahagony", assoziiere ich immer gleich mit "schwer".
Ich sah mal im Laden eine Custom Tele von einem GiBau, die sah echt wunderschön aus. Holzzutaten ähnlich deiner. Mit einem Pickguard aus Rindsleder, echt fein.
Die hat man kaum aus dem Wandhaken bekommen, ohne Übertreibung, 4,2 kg.:eek:

Muß jetzt ntrl nicht jede Maganoy Git wiegen (tut es ja auch nicht ), aber daher kommt das bei mir.

Da gehört jetzt ntr auch kein Lack drauf, die ist gut so wie sie ist:great:

Ah ok.
Es ist nur, wenn ich lese "hartes Mahagony", assoziiere ich immer gleich mit "schwer".
Ich sah mal im Laden eine Custom Tele von einem GiBau, die sah echt wunderschön aus. Holzzutaten ähnlich deiner. Mit einem Pickguard aus Rindsleder, echt fein.
Die hat man kaum aus dem Wandhaken bekommen, ohne Übertreibung, 4,2 kg.:eek:

Muß jetzt ntrl nicht jede Maganoy Git wiegen (tut es ja auch nicht ), aber daher kommt das bei mir.

Da gehört jetzt ntr auch kein Lack drauf, die ist gut so wie sie ist:great:

Meine schwerste Paula hatte so um die 5,5 Kg!!! Inzwischen ist aber das leichtere Kaya Mahagoni wieder zu bekommen.

Stimmt! Und ist auch schon WEG!! Kommt zu der passenden Tele (die, mit dem falsch geschickten Korpus)

Hallo und ich bin jetzt der stolze Besitzer von der Strat und der Tele von RBC ! :)

Die erste die Rainer mir gebaut hat ist die Eco Tele mit 3 PU`s, 5-fach Stratschaltung von dieser Tele war ich so begeistert das
ich mir die Strat auch noch kaufen musste (die gehören ja auch wie zwillinge zusammen) und was soll ich sagen einfach genial. Auch wenn Rainer Bilder von der Strat schon eingestellt hat
habe ich auch nochmal je ein Bild von der Strat und Tele angehängt. Ich habe auch schon richtig teure Gitarren gehabt aber die verarbeitung
und der Klang von Rainer´s Gitarren ist einfach perfekt. Es macht einfach immer wieder richtig gute Laune mit diesen Gitarren zu spielen. Ich hoffe das Rainer noch lange
so tolle Gitarren bauen kann.

Anhänge

• 20160716_115024.jpg
    20160716_115024.jpg
    59 KB · Aufrufe: 156
  • 20160716_114956.jpg
    20160716_114956.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr hübsch, wirklich! Die gefallen mir beide sehr gut!

Oh ja, beide sehr lecker. Die Tele würde ich als deren Liebhaber natürlich vorziehen :).

Die Tele ist auch wirklich der Hammer, mit dem splittbaren Humbucher am Steg ist da schon einiges möglich.
Die Strat ist meinen Ohren "braver" glockiger eben das was man von einer sehr guten Strat erwartet aber mindestens genauso so geil und der Hals vom Rainer gemacht,
ist das beste was ich bisher gespielt habe. Was bei beiden genial ist, ist das Finish der Hälse mit Hartöl/Wachs das spielt sich viel angenehmer wie die gelackten Hälse,
über die Verarbeitungsqualität muß man ja hier nichts mehr schreiben, das ist einfach Premium.
Nochmal mein Dank an Rainer für die tollen Gitarren und an das Forum, denn ohne den RBC User Thread wäre ich nie auf RBC Guitars gekommen.

• Gefällt mir
Die Tele ist auch wirklich der Hammer, mit dem splittbaren Humbucher am Steg ist da schon einiges möglich.
Die Strat ist meinen Ohren "braver" glockiger eben das was man von einer sehr guten Strat erwartet aber mindestens genauso so geil und der Hals vom Rainer gemacht,
ist das beste was ich bisher gespielt habe. Was bei beiden genial ist, ist das Finish der Hälse mit Hartöl/Wachs das spielt sich viel angenehmer wie die gelackten Hälse,
über die Verarbeitungsqualität muß man ja hier nichts mehr schreiben, das ist einfach Premium.
Nochmal mein Dank an Rainer für die tollen Gitarren und an das Forum, denn ohne den RBC User Thread wäre ich nie auf RBC Guitars gekommen.

Danke, danke - für die "Blumen" - ich werde gleich rot..
Hast Du denn die Burnsschaltung schon ausgiebig getestet? Und Deine meinung? Brauchbar?