Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Moin,
die Rückstände wurden immer weniger, durch Hilfe aus dem Kölner Land....Dadurch auch meine Motivation etwas besser. Ich bin einfach einmal so frech, und stelle eine STR. Modell vor. Und zwar mit einem Tremolo, von dem viele die mich kennen, genau wissen: Ich liebe es NICHT! Das "Freudlos" FR Trem!! Aber das Teil aus Deutschland, das ABM Katana 5400, ist einfach ein Hammer! Verarbeitungsmäßig und Material so wie so. Aber viele neue Ideen: Die Reiter lassen sich auf jeden Griffbrettradius einstellen! Die Saiten werden durchgezogen von hinten, nicht von unten. Können - müssen aber nicht geklemmt werden. Dadurch ist ein schneller Saitenwechsel ohne Saitenschneider auf der Bühne möglich. Die Klingen können getauscht werden, falls sie abgenutzt sind. Und nach Einstellung der Intonation werden die Reiter mit einer Inbusschraube fixiert - kein Sirren oder Rappeln mehr!
Zwei Nachteile allerdings: Der Preis...und es gibt es bisher nur für eingelassene Bauweise, also in einer Mulde. Die Version für Montage auf dem Korpus ist in Arbeit...

Anhang anzeigen 436546 Anhang anzeigen 436547 Anhang anzeigen 436549 Anhang anzeigen 436550 Anhang anzeigen 436551

Ich zitiere hier einfach mal n alten Post.
Reiner du scheinst mit dem Katana ja sehr zufrieden zu sein.
Leider findet man im Netz ja nicht viel zu dem Trem und die Seite von ABM gibt auch nicht so viele Informationen.

Kurze frage Passt es auf Standard Floyd Bohrungen.
Finde da nichts, außer dass es unterfräst sein muss.

Laut Produktbeschreibung auf deren Homepage passt es auf " Classic" Floyd Rose Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zitiere hier einfach mal n alten Post.
Reiner du scheinst mit dem Katana ja sehr zufrieden zu sein.
Leider findet man im Netz ja nicht viel zu dem Trem und die Seite von ABM gibt auch nicht so viele Informationen.

Kurze frage Passt es auf Standard Floyd Bohrungen.
Finde da nichts, außer dass es unterfräst sein muss.

Es passt. Und in einigen Monaten soll auch das aufliegende Katana (ohne Unterfräsung) auf den Markt kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So !!
Ich habe mich entschieden: Weil mich nun in der letzten Woche, nicht nur sprichwörtlich, der Schlag getroffen hat - Gott sei Dank ohne Folgen...!! - muss und werde ich noch weniger machen. Und erst nach der Fertigstellung der Rückstände kommt dann ein Jubiläumsmodell an die Reihe. Durch eine CD, die mir zur Gesundung ein Kunde geschickt hat, bin ich auf Joe Bonamassa aufmerksam geworden. War vorher für mich nur ein Name...Beiligend zur CD einige Gitarren die der Herr gespielt hat oder noch spielt. Darunter eine interessante Variante einer Tele, vor längerer Zeit modifiziert. Von wem, sagt das Cover nicht. DIE werde ich bauen, was meiner Liebe zur Tele noch entgegen kommt. Also ein einzelnes "Bonamassa Modell".

Hör mir uff, du musst mir doch noch eine Dritte bauen! Ich wüsste aber nicht einmal mit welchen Specs, da ich einfach zufrieden bin. Zwei Traum-Gitarren, einen Traum-Amp...ganz schön langweilig so ganz ohne GAS-Anfälle...
Lediglich bei modernen Gitarren zuckt es gelegentlich mal.
Wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung, Rainer!

Ein Tipp für rbc-Suchende: derzeit ist die grüne 2HB-Strat mit Goldhardware in den ebay Kleinanzeigen für einen guten Preis. Mich selbst spricht sie nicht so an aber falls jemand nauf der Suche nach ner modernen Strat ist ist das ne gute Chance...

Auch von mir gute Besserung Rainer, werde wieder fit!

Ich habe den Eindruck, dass diese Gitarre schon sehr oft den Besitzer gewechselt hat :gruebel:

Ich hatte sie vor nicht allzulanger Zeit in der Hand, da der aktuelle Besitzer eine meiner Gitarren kaufen wollte. Ich hatte Sie mal kurz angespielt, aber mir war der Hals zu dünn (ich hätte nie gedacht, das mir dieser Satz mal rausrutscht :gruebel:)
Wie zu erwarten kein schlechtes Teil, aber meine Baseballschläger RBC Tele liegt mir einfach mehr (auch vom Sound her). Eigentlich hat mir der Besitzer einen glücklichen Eindruck gemacht..........

Wir hatten im Freundeskreis auch mal eine Gitarre, die ständig ihren Besitzer gewechselt hat. Wir nannten sie liebevoll "die Wanderhure" ;)

Sie hat alle so eifersüchtig gemacht, bis ihr einer von uns im wahrsten Sinne des Wortes den Hals rumgedreht hat. Rest in pieces :cool:

Hallo,
so, nach dem mir die Gesundheit mal wieder einen Strich durch meine Planungen gemacht hat, und ich nicht in die Werkstatt kann, bleibt mir Zeit um Bilder zu posten.
Erst einmal eine Tele Thinline, mit den besten PU's (Wide Range) die Fender je hergestellt hat (meine Meinung). Sie ist aus mittlerer Esche, und einer Riegeleschen Decke. Im Gegensatz zum Original sind beide Seiten hohl gefräst..
Ein leicht geflammter Ahornhals mit Öl/Wachs Finish und Backlockmechaniken. Die Vintage Brücke ist von ABM. Top!!

!cid_A1E5AD03-894A-4144-963E-063714B6EDD3@fritz.jpg
!cid_FDD5BCAD-29A5-42F2-A032-32FCA91ADFF3@fritz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind das die normalen WR PUs von Fender, die in den 72ern verbaut sind oder was anderes?

Sind das die normalen WR PUs von Fender, die in den 72ern verbaut sind oder was anderes?

Das sind die normalen Fender. Davon hatte ich 4 Stück. Zwei davon hat ein Ex-Freund in seinem Wutanfall über mich mit seiner RBC Thinline zerschlagen.

Ich bau' grad eine 72er Thinline auf und bin auf PU Suche.Aber da scheint's tatsächlich nur diese eine Sorte zu geben.
Die alten Originale waren wohl ganz anders aufgebaut als die heutigen.
Will man da was in Richtung Original, bleibt nur der PU Custom Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trudeln demnächst Wide Range Humbucker von The Creamery ein. Die sind wie die originalen aufgebaut. Die aktuellen Fender nicht.

Ja, Creamery hat ich mir auch schon angesehn Und die vom Barfuss.

Wofür sind die gedacht? 72er Thinline? Berichte mal! Kannst du dann mal was einspielen?

Ja, Creamery hat ich mir auch schon angesehn Und die vom Barfuss.

Wofür sind die gedacht? 72er Thinline? Berichte mal! Kannst du dann mal was einspielen?

Habe per PM geantwortet, ich will ja nicht den Thread kapern.

Die alten Originale waren wohl ganz anders aufgebaut als die heutigen.
Will man da was in Richtung Original, bleibt nur der PU Custom Shop.
Ohne den Thread zu kapern... aber dieses Thema finde ich schon ziemlich interessant.

Der eigentliche Konstruktionsunterschied zu PAF Style Humbuckern liegt bei WideRange darin, dass letztere keine Barren-, sondern wie die Singlecoils von 7ender Stabmagnete nutzen. Es wird also nicht der Stift magnetisiert, sondern der Stift IST der Magnet.
Das ändert etwas am Magnetfeld, welches die Saite "sieht". Der Vergleich zwischen WR und SC ist daher nicht so weit hergeholt, weil ein WR konstruktiv ein Humbucker aus zwei 7ender SCs ist. Mit halt ein paar Twists, um das hinzubekommen.

Das Problem dabei war, dass 7ender auch ermöglichen wollte, dass man die Polepieces in der Höhe verstellen kann. Als Material wurde für die Magneten damals CuNiFe verwendet, welches kaum mehr zu kriegen und sauteuer ist.
Dieses hatte aber den Vorteil ausreichend hart zu sein, um mit den damaligen technischen Mitteln Gewinde in den Magnetstift zu bekommen.
Ob sich das aber klanglich deutlich von dem unterscheidet, was ein AlNiCo leistet...? Ich habe da eine skeptische Seite.

Dies hatte insgesamt auch die Auswirkung, dass die Abmessungen eines originalen WR andere sind, als bei einem PAF-Style-Standard-Humbucker.

Wenn man sein Geld nicht allzusehr zum auf den Kopf hauen hat, dann kann man gerne mal bei Jess Loureiro reinschauen. Mir hat er auch einen WR in Standardgröße gewickelt - ohne Aufpreis. Auch wenn es AlNiCo ist - klanglich bin ich zufrieden.

s´Zwieberl

Moin,
die Rückstände wurden immer weniger, durch Hilfe aus dem Kölner Land....Dadurch auch meine Motivation etwas besser. Ich bin einfach einmal so frech, und stelle eine STR. Modell vor. Und zwar mit einem Tremolo, von dem viele die mich kennen, genau wissen: Ich liebe es NICHT! Das "Freudlos" FR Trem!! Aber das Teil aus Deutschland, das ABM Katana 5400, ist einfach ein Hammer! Verarbeitungsmäßig und Material so wie so. Aber viele neue Ideen: Die Reiter lassen sich auf jeden Griffbrettradius einstellen! Die Saiten werden durchgezogen von hinten, nicht von unten. Können - müssen aber nicht geklemmt werden. Dadurch ist ein schneller Saitenwechsel ohne Saitenschneider auf der Bühne möglich. Die Klingen können getauscht werden, falls sie abgenutzt sind. Und nach Einstellung der Intonation werden die Reiter mit einer Inbusschraube fixiert - kein Sirren oder Rappeln mehr!
Zwei Nachteile allerdings: Der Preis...und es gibt es bisher nur für eingelassene Bauweise, also in einer Mulde. Die Version für Montage auf dem Korpus ist in Arbeit...

Anhang anzeigen 436546 Anhang anzeigen 436547 Anhang anzeigen 436549 Anhang anzeigen 436550 Anhang anzeigen 436551

Mensch Rainer,... da fällt mir doch glatt wieder was ein!
Komisch,... Woher kenne ich diese Schönheit nur?

Ich wollte immer mal n paar Worte zu der Gitarre schreiben und habe es bisweilen immer noch nicht getan. Shame on me.

Werde ich in jedem Fall jetzt alsbald mal realisieren und nur ein kurzes Statement vorab,
das Teil hat bisher jeden begeistert der es in den Händen hatte!

Gruß
Timo