Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
So, nun mal wieder in (fast) eigener Sache: Für einen guten Bekannten, und "Kunden" habe ich in den letzten Jahren mehrere Gitarren im Rahmen seines Findungsprozesses gebaut, die nach und nach nicht mehr seiner Musikrichtung, der Band o.ä. passten. Fast alle wurden an Bandkollegen, die ihn darum baten, verkauft, und eine andere bei mir geordert...
Bis es zu dem Wunsch nach einer LP Goldtop kam, die ich nach längerer Zögerei dann doch baute. Die hielt es mit ihm dann 4 Jahre aus. Vor Wochen, kam dann die finale? Idee, auch begründet durch das älter und reifer werden (also Rückenprobleme), noch einmal zu wechseln. Nun wird es eine superleichte Thinline Tele!! Irgendwie höre ich noch: Teeeele?? na, nö...
Nun gut, die ist begonnen - bzw. so etwas hatte ich schon teilweise vorbereitet liegen. Und habe nun hier eine Paula*editiert*(Mahagonikorpus, Hals, Palisandergriffbrett. Häussel TOZZ und VIN+)...Die als "Bezahlung" für die Tele dient. (Dienen soll).
Seltsamer Weise hat die Goldlackierung im Lauf der Zeit an zwei Stellen "Fehler" bekommen, die ähnlich aussehen wie bei ganz alten Gibsons. Den Grund kann sich der Lackierer nicht erklären. Nennen wir es Vintage! *editiert* .

Anhänge

• IMG_5207-2000.jpg
    IMG_5207-2000.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5208-2000.jpg
    IMG_5208-2000.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_5209-2000.jpg
    IMG_5209-2000.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5211-2000.jpg
    IMG_5211-2000.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 325
Grund: Passage mit Angebots"färbung" entfernt - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oho ! :eek::great:
Ich finde nicht dass das Fehler sind, hat für mich unglaublich viel Charme das gute Stück, oder auch kurz gesagt, ziemlich geil ! :D

Das denke ich auch.
Dadurch bekommt die Gitarre nur mehr Charakter.
Würde sich gut bei mir zuhause machen
Und da ich viel Musik mit Jugendlichen mache, muss ich auch nicht so vorsichtig sein das ne Macke reinkommt :)

Hallo zusammen.
So nun ist es an der zeit das ich auch mal meine RBC Strat vorstelle, welche ich vor ca. 2 Jahren vom Erstbesitzer erworben habe. Obwohl ich Gitarren besitze, welche locker das 5fache kosten, ist diese vor allem für meine Blues Sachen die absolute Nummer 1 und für mich unersetzlich.

RBC Strat:
Lack: Amber transparent
Korpus: Sumpfesche selektiert
Hals: Bergahorn volles D-Profil
Griffbrett: Riegelahorn
Inlays: Abalone
Trem: ABM 3D Rollenreiter
Bünde: medium Jumbo
Pickup Hals: SC Häussel RBC Modell
Mitte: SC Häussel RBC Modell Reverser
Brücke: Häussel Tozz HB
Mechaniken: Kluson Backlock
Schaltung mit Blender für Humbucker
250er Japan Poties

Anhänge

• IMG_20160212_165216.jpg
    IMG_20160212_165216.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann hatte ich zumindest alles richtig gemacht. Da an dieser Stelle kein Tropfen Lötzinn war, wurde der Schalter wohl auch getauscht irgendwann.

Egal, ich lass den Meister ran:great:

Hallo,
bitte eine Antwort, da mich das Problem logischer Weise auch interessiert: Wann schickst Du die Gitarre? Oder hat es sich erledigt? Wenn ja, wie und wodurch...

Hallo,
bitte eine Antwort, da mich das Problem logischer Weise auch interessiert: Wann schickst Du die Gitarre? Oder hat es sich erledigt? Wenn ja, wie und wodurch...

Hey,

das Problem ist noch nicht behoben. Hab es leider noch nicht geschafft, da ich momentan richtig Stress mit einem Paketzulieferer habe. Es kommt momentan bei jedem Paket dazu, das es minimum einmal irgendwo aufgerissen ist-scheinbar um zu schauen was drin ist, der Inhalt auf mysteriöse Weise auf dem Postweg verschwindet oder defekt ankommt.

Ich muss mal schauen ob ich es auch schaffen könnte direkt zu kommen oder vielleicht wenn ich mir das zutraue, doch nur den Body zu versenden. Dann hab ich nur das Problem des Setup beim wieder Anschrauben :eek:

@murle1, hast du schonmal eine Strat mit 22 oder 24 Bünden gebaut?

Edit.: Wie schaut´s eigentlich mit deinen "Kapazitäten" aus?

Zuletzt bearbeitet:
@murle1, hast du schonmal eine Strat mit 22 oder 24 Bünden gebaut?

Edit.: Wie schaut´s eigentlich mit deinen "Kapazitäten" aus?

Hallo,
22 Bünde sind normal Standard bei meinen Hälsen. Eine Tele mit Fender Mensur und 24 Bünden habe ich schon gebaut. Bei einer Strat muss dann der Hals PU etwas versetzt werden. Ist aber auch kein Problem oder Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da nämlich was bestimmtes im Auge. Die Frage ist nur ob du mittlerweile wieder Aufträge annimmst?

Wenn du 24 Bünde ins Auge fasst, würde ich den Halsübergang von Rainer aber abschrägen lassen, sonst musst du dich möglicherweise arg verrenken ;)

rbc.jpg

Moin,
ich bin mal wieder außer "Gefecht - eine Bronchitis und mehr, hat mich von den Beinen geholt, inzwischen kann ich aber wenigstens wieder ins Board.
Vor etlichen Tagen bekam ich eine Tele in die Hand, die ich vor Jahren gebaut hatte. Der neue Besitzer hat sie auf E-Bay? erworben, und sie mir zur Überarbeitung gebracht.
Ich hätte heulen können...Die PU's waren ausgetauscht, der mittlere komplett entfernt, die Fräsung offen, im E-Fach war ein Chaos und rumgebraten, kalte Lötstellen und Kurzschlüsse...
Ich habe sie so weit es möglich war, in den Urspungszustand zurück gebaut, und den mittleren PU eingebaut. Nur die neuen HB PU's blieben.

Anhänge

• IMG_5262-2000.jpg
    IMG_5262-2000.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5263-2000.jpg
    IMG_5263-2000.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5266-2000.jpg
    IMG_5266-2000.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gut gemeinter Tipp: versuch Deine Fotos doch mal bei natürlichem Tageslicht zu schießen, ohne Blitz. Dann würden Deine schönen Geigen noch besser zur Geltung kommen. :) Ansonsten, weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gut gemeinter Tipp: versuch Deine Fotos doch mal bei natürlichem Tageslicht zu schießen, ohne Blitz. Dann würden Deine schönen Geigen noch besser zur Geltung kommen. :) Ansonsten, weiter so!
Wenn Du aus dem "DU" ein "IHR" machst, stimme ich Dir voll zu. Ich versuche auch, bei allen denkbaren Gelegenheiten den Blitz zu meiden. Die Farben sind dann deutlich natürlicher. Geht leider nicht immer, weil man halt manchmal gezwungen ist, die Bilder zu schießen, wenn man zu Hause von der Arbeit ist und die Kinder im Bett...
s´Zwieberl

Moin Rainer,

ähm...:weird: ...Karl Ranseier is tot :eek: ===>

ranseier-autobahn-warnschilder.png

Ich wünsche allen "Lesern" ein frohes Osterfest!
Nur zur Info: Die Gold Top mit dem "Lackproblem" hat einen neuen Besitzer...Ich glaube, sie ist in gute Hände gekommen..
Und nach 6 Wochen Ausfall (Allergie und danach Bronchitis...) habe ich heute ein schon lange liegendes Projekt fertig bekommen (war nur noch ein Rest zu machen)Eine Jazzmaster (oder Jaguar) mit den von mir ungeliebten EMG's. In der von mir ungeliebten Farbe schwarz... Erlekorpus, Ebenholzgriffbrett, ABM Brücke.IMG_5299-2000.jpg IMG_5300-2000.jpg IMG_5301-2000.jpg IMG_5302-2000.jpg
Ich vermute stark, dass der Besitzer keine Tanzmucke macht? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wo ich schon am Rechner sitze: Ein vor der Krankheit begonnense Tele Modell. Hohler Sumpfeschekorpus, Spalted Maple Decke (die mir die Allergie verpasste!!!)
Hals Riegelahorn und Cocobolo Griffbrett. Häussel P90 mit Abgriff am Hals, Klingen Humbucker an der Brücke. Brücke ABM Sonderanfertigung.

IMG_5304-2000.jpg IMG_5303-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Tele is ja wohl lecker! :great:

@murle1 wieviel wiegt deine Jaguar ? Und welche basis hattest du für das Projekt ?

@murle1 wieviel wiegt deine Jaguar ? Und welche basis hattest du für das Projekt ?

Gewogen habe ich sie noch nicht. Wiegt so wie eine Erle Strat, ca. 2,8 Kg...? Basis war eine Zeichnung und Angaben vom Besteller. Es gibt so eine ähnliche von 7ender...?
Auch wenn die mir durch die EMG's viel Probleme bereitete (die Kabel mit den Steckverbindern war für die Position von Poti und Schalter zu kurz.) Außerdem ist so eine Sparversion nicht in den Schaltplänen vorgesehen.. - macht sie doch einen Mörderton..

So !!
Ich habe mich entschieden: Weil mich nun in der letzten Woche, nicht nur sprichwörtlich, der Schlag getroffen hat - Gott sei Dank ohne Folgen...!! - muss und werde ich noch weniger machen. Und erst nach der Fertigstellung der Rückstände kommt dann ein Jubiläumsmodell an die Reihe. Durch eine CD, die mir zur Gesundung ein Kunde geschickt hat, bin ich auf Joe Bonamassa aufmerksam geworden. War vorher für mich nur ein Name...Beiligend zur CD einige Gitarren die der Herr gespielt hat oder noch spielt. Darunter eine interessante Variante einer Tele, vor längerer Zeit modifiziert. Von wem, sagt das Cover nicht. DIE werde ich bauen, was meiner Liebe zur Tele noch entgegen kommt. Also ein einzelnes "Bonamassa Modell".

Gute Besserung!