Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
höhö.....ich arbeite dran....aber erst müsste ich meinen Bedarf decken und das wird schwierig :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
So langsam werden die Rückstände (etwas) weniger... nur noch 7 oder 8. :redface: Diese Paula lag auch schon länger auf der Warteliste... Schande über mein Haupt...
Khaya Mahagoni, einteilig. Häussel 59er mit Splittschaltung. Hals mit Öl/Wachsfinish, Bauchshaping. ABM Hardware. Ein Sustainmonster, warum auch immer... Nur die Saiten und Potiknöpfe fehlten bei den Bildern noch. Über die Feiertage wollte wohl Niemand arbeiten, außer mir? Sind aber inzwischen angekommen, mussten Zylindrische sein - wegen Push/Pull.

IMG_5136-2000.jpg
IMG_5137-2000.jpg
IMG_5138-2000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Khaya ist afrikanische Mahagoni oder? Jedenfalls mal abgesehen vom "Wölkchenahorn" eine sehr schöne Paula :D.

RBC-Tele,Serial-Nr TMG 007-15 001.JPG
Khaya ist afrikanische Mahagoni oder? Jedenfalls mal abgesehen vom "Wölkchenahorn" eine sehr schöne Paula :D.

Das ist richtig. Und, ich hatte das "H" vergessen. Natürlich Khaya!! Was hast Du gegen Wolken??

Aber wenn Dir Wolken nicht gefallen: Wie ist es denn mit Konventionellem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, Nur eine kleine Frotzelei. Ich könnte mich noch nie für Quilted Tops erwärmen. Aber das ändert nix an der Tatsache, dass die Decke toll gemacht ist und die Maserung gut zur Geltung kommt.

Das ist ja mal was ganz was feines (de Paula ).
Wieviel bringt die denn auf die Waage? Ich nehme mal an, sie ist massiv.

Das ist ja mal was ganz was feines (de Paula ).
Wieviel bringt die denn auf die Waage? Ich nehme mal an, sie ist massiv.

Ich habe sie noch nicht gewogen, aber obwohl es die leichte Sorte Khaya ist - dürfte sie so um 4,....? Kg. auf die Waage bringen. Für mich "mittelschwer!" Nach dem Gefühl her, etwas schwerer als eine Normal-Eschestrat..

Beim Stöbern (suchen) in meinem Bilderarchiv, habe ich einige Teile gefunden (nur nicht das Gesuchte!), die ich total vergessen hatte. Will ich nicht vorenthalten. Besonders die Krokofarbene Paula. Die in Natura noch besser aussieht... Wo die geblieben ist??? Das wüsste ich gerne! Bitte melden, wenn der Verbleib Jemandem bekannt ist..

Anhänge

• IMG_2362.jpg
    IMG_2362.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 203
  • Kroko Paula.JPG
    Kroko Paula.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3039.jpg
    IMG_3039.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 201
  • nashcaster3.jpg
    nashcaster3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nun einmal etwas in eigener Sache: Obwohl ich noch einige Rückstände aufarbeiten muss (sorry dafür), ist es so, das meine Bautätigkeit im Jahr 2016 nun 25 Jahre beträgt. Das ist anderswo dann ein Grund Jubiläum zu "feiern". Und da ich wenig Zeit hatte, doch mehr nach freien Stücken zu bauen, möchte ich - nach Fertigstellung der Rückstände - doch auch ein Jubiläumsmodell zu bauen. Habe aber keinen Schimmer, in welche Richtung das gehen soll?? Sind ggf. Anregungen möglich? Aber bitte kein Hävi Mörtel "Gerät"!

Naja, Explorer und Flying V waren ja eher als Jazz-Instrumente konzipiert (ausserdem kommt es immer darauf an was der jeweilige Musiker daraus macht). ;)
Also wenn du was in der Richtung bauen würdest wäre ich interessiert.

Oder da du ja sehr viele Strats und Teles baust vielleicht auch eher was Les Paul-mäßiges.

Naja, Explorer und Flying V waren ja eher als Jazz-Instrumente konzipiert (ausserdem kommt es immer darauf an was der jeweilige Musiker daraus macht). ;)
Also wenn du was in der Richtung bauen würdest wäre ich interessiert.

Oder da du ja sehr viele Strats und Teles baust vielleicht auch eher was Les Paul-mäßiges.

Danke für die erste Anregung. Nun ja, Paulas waren es nun auch schon zwei Dutzend. Ware eine Möglichkeit... Und es soll eine Gitarre sein, die auch praktisch und handelbar ist -
deswegen mag ich die Zackigen nicht (Flying V usw.) Ist ja noch Zeit, ggf. ändere ich meine Einstellung ja noch... ;)

Und es soll eine Gitarre sein, die auch praktisch und handelbar ist - deswegen mag ich die Zackigen nicht (Flying V usw.)
Also unpraktisch und unhandlich finde ich sie nicht. Allerdings würde ich eine Explorer als sperrig bezeichnen.

Ist ja noch Zeit, ggf. ändere ich meine Einstellung ja noch... ;)
Hoffentlich! :)
Würdest du sowas evtl. auch auf Bestellung bauen wenn die Rückstände aufgearbeitet sind?

Nun ja, Paulas waren es nun auch schon zwei Dutzend.
Oh, mir ist nochwas eingefallen was mir noch fehlt: eine SG. ;)

Finde ich Klasse Rainer! Ich bin über Strat und Tele auf Dich aufmerksam geworden und verbinde RBC auch am stärksten mit diesen Modellen. Würde daher bei einem Jubiläumsmodell evtl. auch in diese Richtung gehen.... Vielleicht eine Strat mit flexibler PU-Kombination (HSS) und entsprechender Elektronik (Split/Blend)? Hab da ja schon interessante Schaltungsvarianten von Dir gelesen.
Evtl. mit schönen Häusel-Custom-PUs nach Deinen Vorgaben? Du hast doch sicher schon so viele Musikerwünsche verwirklicht, dass sich da bestimmt so ne Art "Best of" in Bezug auf Flexibilität zusammenstellen lassen würde....

Also unpraktisch und unhandlich finde ich sie nicht. Allerdings würde ich eine Explorer als sperrig bezeichnen.

Ich stamme aus einer Zeit, da spielte man noch teilweise im Sitzen ...Das versuche ich immer wieder, wenn ich so eine mal als Service hier habe...Bisher vergeblich?

Hoffentlich! :)
Würdest du sowas evtl. auch auf Bestellung bauen wenn die Rückstände aufgearbeitet sind?

Ja, ggf. auch...

Oh, mir ist nochwas eingefallen was mir noch fehlt: eine SG. ;)

So eine habe ich schon gebaut, und eine ist für meinen Freund Saschman im Bau. Allerdings etwas abgeändert, denn ich halte die SG für eine der bruchanfälligsten Gitarren überhaupt (zu wenig Material am Hals /Korpusübergang!) wenn dort ein Hals Tonabnehmer sitzt.

Und ich dachte schon meine SG wird das Jubiläumsmodell :D:D:D
Ja Strat und Tele sind tatsächlich Rainers Aushängeschilder.

Mein Vorschlag:

Rainer mach doch bitte eine Replik Deiner ehemaligen "Bühnengitarre" eine Tele mit wunderschönem Flame Hals in transparent weiß !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So eine habe ich schon gebaut, und eine ist für meinen Freund Saschman im Bau. Allerdings etwas abgeändert, denn ich halte die SG für eine der bruchanfälligsten Gitarren überhaupt (zu wenig Material am Hals /Korpusübergang!) wenn dort ein Hals Tonabnehmer sitzt.

Ja die SG wird prima und die Schwachstellen des Originals sind gänzlich ausgemerzt.
Außerdem bekommt die SG einen einteiligen Flame Maple Neck der natürlich nicht lackiert wird :evil:

Ja, das war die "Blackburst" von Mike :) Ich muß mal sehen, ob ich noch ein Foto finde.

Mikes RBC-Blackburst-Tele hab ich hier. Nur ein Foto des "Rohbaus" von Mikes RBC-SG hab ich noch (siehe letztes Bild). ===>>>

Gruß Jens

Anhänge

• Wald_2.jpg
    Wald_2.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 153
  • Waldi_1.jpg
    Waldi_1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 147
  • Waldi_3.jpg
    Waldi_3.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 146
  • Waldi_4.jpg
    Waldi_4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 143
  • Waldies_Tele2[1].jpg
    Waldies_Tele2[1].jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 156
  • Waldis SG.jpg
    Waldis SG.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 157
  • Waldis SG.jpg
    Waldis SG.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde mit RBC zwar auch Teles (habe eine von ihm), aber die erste die mir richtig aufgefallen ist war eine van Halen mit krassem spalted maple top. Die sah schon extrem geil aus.
Als Jubiläums Modell schlage ich aber ein neues "Ei" vor.
Hast du dir selbst nicht mal so ein großes weißes Teil gebaut?

Ich könnte mir ja ein schönes Offset-Modell vorstellen ala Jazzmaster oder Mustang. Mahagonybody, eingeleimter Hals mit RW-Griffbrett, Mensur 635 mm, schöne Jumbos, eine nette PU-Bestückung vielleicht mit 2xP90, zusätzlich ein funktionierendes Tremolo (hier muss man sich ja nicht ans Original halten :rolleyes:) oder eine Wraparound-Bridge.

Ich verbinde mit RBC zwar auch Teles (habe eine von ihm), aber die erste die mir richtig aufgefallen ist war eine van Halen mit krassem spalted maple top. Die sah schon extrem geil aus.
Als Jubiläums Modell schlage ich aber ein neues "Ei" vor.
Hast du dir selbst nicht mal so ein großes weißes Teil gebaut?

Ja, so ein großes Teil habe ich noch hier. Ein abgewandelter Nachbau einer VOX Gitarre, so wie eine, die Brian Jones (EX- RST.) spielte.
Von Spalted Maple habe ich erst einmal die Schnauze voll: Habe eine solche Decke bearbeitet - und schon wieder eine üble Pilzallergie. Das ist die ALLERLETZTE damit!!