Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
DSCN5829.JPG
DSCN5831.JPG
DSCN5833.JPG
DSCN5812.JPG
ENDLICH
kann ich mich glücklich schätzen unter denen zu sein, die eine Gitarre aus Rainers Händen ihr Eigen nennen...

Wer sich nicht ganz satt sehen kann, kriegt hier noch nen kleinen Nachschlag

Zwiebler

Anhänge

• DSCN5807.JPG
    DSCN5807.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 275
  • DSCN5827.JPG
    DSCN5827.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 277
  • DSCN5811.JPG
    DSCN5811.JPG
    90 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_1097.JPG
    DSC_1097.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow! Sehr gelungen!

So, endlich habe ich eine Gitarre mühsam fertigstellen können, die schon zwei Jahre (oder länger) in Arbeit war. Dafür gab es viele Gründe. Technische, gesundheitliche und weil der zukünftige Besitzer immer weitere Änderungen wollte...Sollte eine Tele werden - dann umändern in eine externe Form, angelehnt an die MM Van Halen. Dann sollte sie zusätzlich noch ein Piezosystem bekommen, dafür wurden in den fertigen Korpus von "hinten" Hohlkammern gefräst und ein Edelholzboden aufgeleimt. Bei der Anfertigung des Halses treten 3 mal Probleme auf, und es wurde von vorn begonnen. Meine Haarfarbe verdanke ich auch diesem Teil!!:
Sumpfeschekorpus mit Hohlkammern. Riegelahorndecke, Flamed Maple Boden. Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett mit Mixed Frets und Nullbund! Zwei HB und ein SC von Häussel, ABM Piezobrücke und Fishman Powerchip.

IMG_5067-2000.jpg
IMG_5069-2000.jpg
IMG_5072-2000.jpg
IMG_5073-2000.jpg
IMG_5070-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi Rainer ... danke übrigens fürs nette Telefonat eben :) ... wirklich toll zu hören das es Dir gut geht :great:

Dann will ich meine Androhungen mal wahr machen! Wow ... tolles Teil! Ich bin ja bekennender Individualist, wie man denke ich mal auch unschwer an meinen RBC's erkennen kann stehe ich total auf Individuallösungen :) Denke mal die Gitarre macht ganz gut Alarm! Welche Häussel's wurden den verbaut? Tozz und Vin+?

Denke mal die Gitarre wird sich ähnlich schlagen wie meine Framus mit Ebenholz Griffbrett ... ich habe nach meinen Erfahrungen mit den Häussel's nur die Bedenken das die Gitarre -gerade mit einem Ebenholzgriffbrett- zu höhenbetont klingt. Durch das Hohlkammersystem dürfte Sie aber noch was mehr Bauch bekommen :) ... Das Shaping ist gelungen ... letztlich natürlich Geschmackssache ... mir persönlich wäre das obere Horn zu "üppig" :eek: ... Sonst ein wirklich schönes Konzept und sicher auch eine auf den Leib geschneiderte Gitarre fürs Leben :great:

1,5 Gitarren sind von meiner Seite ja auch noch beim Rainer in Fertigung ... Rainer hat aber von meiner Seite aus keinen Stress! Wenn er irgendwann dazu kommt soll es mir recht sein :) So viel seit verraten ... "von der Stange" wird es auch diesmal nicht für mich werden ;)

Hi Rainer ... danke übrigens fürs nette Telefonat eben :) ... wirklich toll zu hören das es Dir gut geht :great:

Dann will ich meine Androhungen mal wahr machen! Wow ... tolles Teil! Ich bin ja bekennender Individualist, wie man denke ich mal auch unschwer an meinen RBC's erkennen kann stehe ich total auf Individuallösungen :) Denke mal die Gitarre macht ganz gut Alarm! Welche Häussel's wurden den verbaut? Tozz und Vin+?

Denke mal die Gitarre wird sich ähnlich schlagen wie meine Framus mit Ebenholz Griffbrett ... ich habe nach meinen Erfahrungen mit den Häussel's nur die Bedenken das die Gitarre -gerade mit einem Ebenholzgriffbrett- zu höhenbetont klingt. Durch das Hohlkammersystem dürfte Sie aber noch was mehr Bauch bekommen :) ... Das Shaping ist gelungen ... letztlich natürlich Geschmackssache ... mir persönlich wäre das obere Horn zu "üppig" :eek: ... Sonst ein wirklich schönes Konzept und sicher auch eine auf den Leib geschneiderte Gitarre fürs Leben :great:

1,5 Gitarren sind von meiner Seite ja auch noch beim Rainer in Fertigung ... Rainer hat aber von meiner Seite aus keinen Stress! Wenn er irgendwann dazu kommt soll es mir recht sein :) So viel seit verraten ... "von der Stange" wird es auch diesmal nicht für mich werden ;)

Moin,
das passt so. Holz und PU's ( Vin+; SC Blues; Tozz B) ergeben den gewünschten Ton. Form war Kundenwunsch.

Was lange währt....Wieder ein Rückstand aufgearbeitet. Wenn das so weiter geht, bin ich in einem Jahr fertig damit..;-)
Eine Paula, komplett Mahagoni. Ein EMG JH Set wurde auf Kundenwusch verwendet.. Ich bin kein Fan von Paulas, keiner von EMG's. Wenigstens sollte sie nicht schwarz werden. Warum ich schwarz nicht mag, sieht man an der Kopfplatte- jeden Finger sieht man...

IMG_5098-2000.jpg
IMG_5099-2000.jpg
IMG_5101-2000.jpg
IMG_5103-2000.jpg
IMG_5102-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber richtig schön ist sie. :great:

Da es jetzt geklappt hat, Steckverbinder einzulöten...
Hier auch mal ne Ansicht mit Humbuckerlook
TellyWR3Cut.jpg

TellyWR4Cut.jpg
s´Zwieberl

• Gefällt mir
Sehr klasse mit dem Wide-Range.

Sehr klasse mit dem Wide-Range.
wow, vielen Dank für die Blumen.
Ist im Übrigen kein originaler Wide Range, sondern eine Customanfertigung, die auf die Größe eines Standardhumbuckers geschrupft ist. Das bedeutet, dass der Aufbau immer noch wie bei den alten Fender PUs mit magnetischen Polepieces ist statt der PAF´schen Balkenmagnete, die Gesamtimpedanz des Pickups aber bei knapp 7kOhm liegt, statt der 10 oder 11, die die klassischen WideRange hatten.

Klingt übrigens total klasse! Würde ich jederzeit wieder bei Jess bestellen.

s´Zwieberl

Ui, das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Interessante Sache mit dem Custom Wide-Range!
Das wäre vielleicht eine Idee für meine Thinline, wobei ich dann auch ein neues Pickguard brächte.

So!! Ich mißbrauche das Board wieder einmal, um allen die hier lesen, oder mich kennen, eine frohe Weihnacht zu wünschen. Und einen guten Rutsch.
Für das neue Jahr verspreche ich, allen die auf die Fertigstellung warten, das es nun endlich wieder aufwärts geht.
Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
nun wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr 2016!
Für mich ein "besonderes" Jahr: Jubiläum, 25 Jahre RBC. Verdammt, ist die Zeit vergangen....
Rainer

• Gefällt mir
Seit ein paar Wochen bin ich auch im RBC Club :great:
Ich habe eine gebrauchte HSS Strat erworben. Die gute ist mit Tom Anderson Pickups augestattet. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist der Austausch der Potiknöpfe. Die Originalen waren golden und das war mir dann doch etwas zu viel :)

Anhänge

• 20160105_200631_resized.jpg
    20160105_200631_resized.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 289
  • 20160105_200643_resized.jpg
    20160105_200643_resized.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 291
  • 20160105_200708_resized.jpg
    20160105_200708_resized.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 278
  • 20160105_200720_resized.jpg
    20160105_200720_resized.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Club, hier bist du richtig ! :D
Ein wirklich schönes Teil hast Du da ergattert :great:

Jo und der Zustand ist Neuwertig und der Preis günstiger als der Neupreis meiner Squier Strat :eek:
Echt ein geiles Teil, das muss ich schon sagen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen :great:
See-Through-Red gepaart mit Goldhardware gefällt mir schon ziemlich gut.
Gib Bescheid, wenn dir die Goldhardware irgendwann aufe Eier geht, damit ich mich erbarmen kann :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Wochen bin ich auch im RBC Club :great:
Ich habe eine gebrauchte HSS Strat erworben. Die gute ist mit Tom Anderson Pickups augestattet. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist der Austausch der Potiknöpfe. Die Originalen waren golden und das war mir dann doch etwas zu viel :)

Auch die Gitarre habe ich noch gut in Erinnerung. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Der ehemalige Besitzer, ein Supergitarrist, hatte im Lauf der Zeit 6 oder 7 Gitarren von mir.
Und pflegte seine Gitarren und Amps sehr. Ich denke, da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht - weil ich die damaligen Preise noch im Kopf habe..!
Die Zusammenstellung von Sumpfesche und einem Riegelahornhals mit Ebenholzgriffbrett und den Tom Anderson PU's erwies sich als ganz hervorragend, und habe ich noch mehrfach gemacht. Bis die PU's nicht mehr vernünftig zu bekommen waren.
Noch einmal ich: Irgendetwas war mit der Schaltung... Entweder der Humbucker blendbar zum SC, oder es war ein Push/Pull Poti eingebaut - ich habe es vergessen. Würde mich interessieren...

Grund: Erinnerungslücken!!
Zuletzt bearbeitet:
Jo und der Zustand ist Neuwertig und der Preis günstiger als der Neupreis meiner Squier Strat :eek:
Echt ein geiles Teil, das muss ich schon sagen
@dippy_finger : Frage ihn mal, ob er noch mehr seiner Gitarren zum Schnäppchenpreis loswerden möchte :rolleyes:
Auch die Gitarre habe ich noch gut in Erinnerung. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Der ehemalige Besitzer, ein Supergitarrist, hatte im Lauf der Zeit 6 oder 7 Gitarren von mir.
Und pflegte seine Gitarren und Amps sehr. Ich denke, da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht - weil ich die damaligen Preise noch im Kopf habe..!