Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Kann man wieder eine RBC ordernlassen?

lg

Kann man wieder eine RBC ordernlassen?

lg

Nur, wenn es nichts Ausgefallenes ist, ich also das Material im Lager habe, und kein 100%er Fertigstellungstermin gefordert wird. Ich habe Rückstände wie doll, und will und muss erst vorhandenes Material verarbeiten.

fertigstellungstermin ist egal, ausgefallen ja, hardware und pickups habe ich da (steg, tuner, strap locks und 2 humbucker). die idee habe ich dir mal gemailt und ich gebe nicht auf bevor du okay sagst :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zur not besorg ich auch das ganze holz...

Hallo Freunde,

ich habe die SuFu bemüht und auch hier den Thread weitgehend überflogen, aber leider nur wenig zur RBC Eco Reihe gefunden. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

Derzeit bin ich auf Strat-Suche und hatte lange geliebäugelt mit Fender Road Worn und Fender AM Standard (beide wenn, dann gebraucht). Beides Gitarren die mir gut gefallen haben beim bisherigen Anspielen im Store, jedoch hinterfrage ich eigentlich immer, ob man denn auch immer so viel für den Namen mitbezahlen muss. Ganz zu schweigen davon, dass in der Verarbeitung am Fließband auch teilweise nicht unerhebliche Qualitätsstreuung vorkommt - bei den US Strats wohl nichts neues.

Habe früher schon viel über Diego Strats gehört, die ja nicht mehr hergestellt werden, bin darüber allerdings zu Rockinger und deren Professional Guitar Kits gekommen (inkl. PU ca. 620€)
Da liest man auch viel Gutes drüber, allerdings habe ich noch nie richtig bei der Gitarre Hand angelegt (abgesehen von ganz oberflächlichen Sachen wie Einstellung). möchte da nicht an einer (für mich als finanziell weitgehend auf sich allein gestellten Studenten) doch recht preisintensiven Sache ein Experiment machen und hab geschweige davon nicht mal annähernd das in den Anleitungen geforderte Arsenal an Werkzeug. Unterm Strich trau' ich mich da einfach nicht selber dran.

Insofern wäre eine Alternative, das Ganze vom Profi zusammenbauen zu lassen. Bin dann über diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/rockinger-professional-guitar-kits.573762/#post-6970070 auf die RBC Seite gekommen, wo ja eine gewisse Schnittmenge bei den Bestandteilen des Kits und der Eco-Reihe bestehen soll.

Daher dachte ich mir, ich frage hier auf der Suche nach Erfahrungen damit mal nach.
Wollte auch nicht direkt den hier im Forum befindlichen Herrn Buschmann mit Fragen zu Gitarrenfindung stören, da er ja offensichtlich auch momentan etwas überlastet ist (auch wenn mir etwas Hoffnung macht, dass "Standard"-Gitarrenaufträge doch prinzipiell wieder angenommen werden können).
Also, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und könnte Eindrücke (evtl. ja sogar im Distanzvergleich mit Rockinger oder insbesondere Fender) schildern. Wäre für jede Hilfe dankbar!

Musikalischen Gruß

Janmann2007

Ich möchte dann doch noch einmal eine "neue" Tele vorstellen. Nicht wirklich neu - als begonnenes Projekt wegen Zeitmangel und Rückständen nicht zu Ende gebarcht, weil es ein "freies" Instrument werden sollte, also eins nach meinen Vorstellungen ohne Auftrag. Nun benötigte aber ein Freund, der mir seit längerer Zeit in seinem Jahresurlaub helfend und moralisch zur Seite steht, ein günstiges und gutes Instrument für einen Freund? oder Bekanntenm. (Da muss ich mal fragen). Das zurück gestellte Teil war genau richtig. Um den Preis flach zu halten, wurde auf die Lackierung verzichtet, und ein Hartöl/Wachsfinish vorgeschlagen. Diese Arbeit für Blöde...(Sorry Sascha!) hat er mir abgenommen, und die Tele zu Ende gebracht. Soooo habe ich die vorher auch noch nicht gesehen. Korpus Mahagoni Quirl mit Hohlkammern, Decke Zebrano, Hals und Griffbrett Riegelahorn, Backlock Mechaniken, Häussel P90 in HB Format am Hals, und einen Tronebucker an der Bridge.
Die Bilder stammen vom Besitzer:

DSC04438-2000.jpg
DSC04439-2000.jpg
DSC04412-2000.jpg
DSC04413-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Man ist die toll geworden. Glückwunsch!

VG Roman

Noch ein Teleschatz:

IMG_4842-2000.jpg
IMG_4843-2000.jpg
IMG_4849-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
die Rückstände wurden immer weniger, durch Hilfe aus dem Kölner Land....Dadurch auch meine Motivation etwas besser. Ich bin einfach einmal so frech, und stelle eine STR. Modell vor. Und zwar mit einem Tremolo, von dem viele die mich kennen, genau wissen: Ich liebe es NICHT! Das "Freudlos" FR Trem!! Aber das Teil aus Deutschland, das ABM Katana 5400, ist einfach ein Hammer! Verarbeitungsmäßig und Material so wie so. Aber viele neue Ideen: Die Reiter lassen sich auf jeden Griffbrettradius einstellen! Die Saiten werden durchgezogen von hinten, nicht von unten. Können - müssen aber nicht geklemmt werden. Dadurch ist ein schneller Saitenwechsel ohne Saitenschneider auf der Bühne möglich. Die Klingen können getauscht werden, falls sie abgenutzt sind. Und nach Einstellung der Intonation werden die Reiter mit einer Inbusschraube fixiert - kein Sirren oder Rappeln mehr!
Zwei Nachteile allerdings: Der Preis...und es gibt es bisher nur für eingelassene Bauweise, also in einer Mulde. Die Version für Montage auf dem Korpus ist in Arbeit...

IMG_4814-2000.jpg IMG_4820-2000.jpg IMG_4818-2000.jpg IMG_4838-2000.jpg IMG_4839-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Geil. Mit schwarzer Hardware, Pickup-Kappen und Pickguard wärs ein Traum :D

Ein Freudlos als Toploader, interessant! :gruebel:

Die Möglichkeit, Saiten von hinten durchzuziehen und nicht klemmen zu müssen, hatten manche alten Yamaha-FR-Tremolos auch. Die Höhe der Saiten konnte man damals aber nicht einzeln einstellen...
Mich wundert es, dass den Ansatz nicht mehr Hersteller verfolgen. Abzwicken und klemmen müssen kann schon nervig sein.

Ups. Link funktioniert nicht und kann es nicht mehr editieren.

Hier der Korrekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gude. Habe nun endlich einen Moment Zeit gefunden, um mal etwas zu meinen beiden RBCs zu schreiben. Falls es wen interessiert, hier entlang ;)

Über eine Hilfe würde ich mich freuen. Da ich zur Zeit wegen einer dummen Sache mit meinen Augen nicht arbeiten kann (Hinweis: NIE ohne Schutzbrille arbeiten!!!!)
bleibt mir nur zu probieren und zu überlegen, wie ich meine Lagerbestände sinnvoll einsetze. So stelle ich gerade die ersteTele aus Restbeständen zusammen, bin aber unentschlossen, welchen der Hälse ich verwenden soll. Beim Kopus handelt es sich um Erle, mit einem Edelholzaufleimer. Da die Erle kleine dunkle Stellen hat, muss sie lackiert werden. Die Brücke ist die neue Vintage 5050 von ABM, PU's entweder von Göldo gut und günstig, oder meine Favoriten Häussel. Die Hälse sind von oben nach unten: Ahorn mit Palisander, Ahorn/Ahorn, Quilted Ahorn /Palisander, Bubinga mit Bahia Rosenholz oder ganz krass einer komplett aus Purple Heart....? Die letzten beiden sind noch Rohlinge ohne Kopfplatte, und Bünden...

IMG_5001-2000.jpg
IMG_5002-2000.jpg
IMG_5003-2000.jpg
IMG_5004-2000.jpg
IMG_5005-2000.jpg

Mir gefällt das Ahorngriffbrett in dem Fall optisch am besten!

Bin auch für Ahorn/Ahorn