Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
..Skerwo, Deine Tele gefällt mir auch sehr gut. Das hier wird meine zweite Tele und meine erste von Rainer. Da man ja aber bekanntlich nie genug T-Gitarren haben kann, könnte ich mir tatsächlich vorstellen mal noch so etwas "modernes" wie Deine in Angriff zu nehmen.

Nun, eine klassischere, zumindest was die Optik betrifft, habe ich ja auch noch (siehe Avatar). Ich persönlich wechsle nicht gerne die Gitarre beim Gig, von daher sollte es eine für alles werden, das ist bestens gelungen. Singlecoilsounds, Humbuckersounds, beides gemischt wie ich will, und jede Position klingt gut. Die Optik sollte sich halt von der anderen absetzen, das ist auch gelungen, also von daher :great::hail::hat: für RBC und Rainer Buschmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner Thinline geht es voran und so langsam muss ich mir Gedanken über die Farbe machen, aber ich kann mich bisher noch überhaupt nicht entscheiden.

Zu was tendierst Du denn? Ne Thinline würde bei mir glaub nur klar lackiert werden. Also Natur... dunkelrot oder surf green wäre aber auch schick :) jeweils mit weißem glitzer Schlagbrett.

Das Schlagbrett wird weiss, allerdings nicht glitzernd. Evtl. wird mein Airbrusher es im Vorfeld noch ein wenig verzieren. Mir gefallen so einige Farben. Blackburst, blueburst...ist die Frage ob man sich an einem Blauton/Rotton nicht recht schnell satt sieht. Naturbelassen gefällt mir bisher nur bei Bässen.

Das mit dem "satt sehen" ist auch immer meine Befürchtung. Deswegen greife ich dann doch immer eher zu schlichteren Farben....
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und bin auf Deine Bilder gespannt!

Danke :) Bilder werde ich, bzw wird Rainer dann hochladen. Meine Hauptgitarre ist in charcoal, meine Strat-Style in einem orangeburst lackiert.

Hallo miteinand',

mir schwebt folgendes im Kopf rum und ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet und ob Herr Buschmann sowas überhaupt machen möchte:

Korpus: Strat-Style, leichte einteilige Esche
Lack: Fiesta Red Nitro (bei der Farbe bin ich mir noch nich so sicher)
Hals: einteiliger Quartersawn Vogelaugenahorn
Hals-Finish: bin mir noch nichts sicher, irgendwas "naturbelassenes", nicht glossy lackiert
Hals-Shaping: modernes "C", aber nicht zu dünn
Radius: 12"
Sattel: Knochen (oder gibt's was "besseres"?)
Bünde: 22 6105er oder 6150er
Mensur: 648 mm (25,5")
Inlays: Black Dot
Hardware: Chrome (ge-aged?)
Mechaniken: Locking-Tuner
Bridge: feststehend
Schlagbrett: keins
Tonabnehmer: schwarze HSS-Bestückung (Einsatzgebiet: Blues über Classic Rock bis Hardrock)
Potis: Chrome: Master Volume, Tone 1. (Neck Pickup), Tone 2. (Bridge/Middle Pickup)
Switch: Chrome: 5-Way
Sattelbreite: standard (42,8mm?)
Halsspannstab: Einstellmöglichkeit Innensechskantschraube von der Kopfplatte aus

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit.

Achja, wie lang müsste man erfahrungsgemäß auf das Schätzchen warten?

Moin,

wieso sollte er das nicht machen? Sind doch relativ "normale" Standards. ;)
Den Hals macht er wenn ich mich recht entsinne lieber von "beiden Seiten" mit den Verstellschrauben.

Rainer hat viel zu tun und somit kann das schonmal bis zu 6 Monate dauern. Vielleicht auch weniger... Je nach Aufträgen eben...

Dein "naturbelassenes" Halsfinish schreit wohl nach Hartwachsöl. Hab ich bisher 2x benutzt und du spürst das Holz fast wie vorher, kein Kleben, keine Spielspuren, Top!
Bei der Bridge könntest Du Dich schonmal bei ABM umschauen. Das benutzt Rainer gerne. ABM baut Spitzenteile "Made in Germany" für relativ preiswertes Geld...

Stellschraube zu beiden Seiten is auch ok.

6 Monate wären völlig in Ordnung.

Bzgl. des Halses hatte ich auch an soeine Öl-Geschichte gedacht. Oder evtl. matt/satin lackiert... aber Öl klingt besser.

ABM ist seine "Hausmarke", das hatte ich schon gelesen. Er verwendet scheinbar gern die "3250 Bridge adjustable in 3 dimensions". Aber da lasse ich mich gern beraten.

Wird denn in Minden auch kräftig ge-aged? :D

Es soll halt insgesamt so grob in die Richtung "Frankenstrat" in etwas eleganter/unaufgeregter gehen...

Edit: gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil von zweteiligen gegenüber einteiligen Ash-Bodies?

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Berichtigung: Nitrolackierung ist nicht möglich und Aging auch nicht. Beides lehne ich aus verschiedenen Gründen ab. Und @ Achtung/Baby: Da liegt ein Mißverständnis vor - Halsstäbe mit Verstellschraube auf beiden Seiten gibt es nicht. Entweder am Halsfuß, so wie zu 90% bei mir, oder an der Kopfplatte. Bei den teilweise etwas größeren Doppelfunktions- Halsverstellstäben wäre es an der Kopfplatte eine Schwächung des Materials.
Richtig ist aber, das es länger dauert, weil ich aus gesundheitlichen Gründen mit der Arbeit weit hinterher bin.
Tonale Unterschiede zwischen ein und zweiteiligen Bodies gibt es nicht. Optisch sind zweiteilige, wenn sie bookmatched (spiegelbildlich) verleimt sind, sogar noch ansprechender

• Gefällt mir
Hehe ... das deckt sich auch absolut mit meinen persönlichen Präferenzen :)

Auf Basis der Nitrocellulose zu lackieren ist eine veraltete Form der Lackierung welche aus technischer und qualitativer Sicht nicht mit modernsten Lackiermethoden aufwarten kann. Tonal wird man sich auch weiter streiten ... letztendlich zählt bei jeder Lackierung ein möglichst dünn aufgetragener Lack, der aber trotzdem noch Elastizität, Stabilität und Kratzfestigkeit aufweist!

Relic wird das Instrument in den Jahren auch von selbst ... am schönsten ist es doch wenn das Instrument anhand der kleinen Blessuren eine Geschichte hat, von der man auch selber erzählen kann, da mal selber auch Zeuge war/ist. Alles andere ist Optik, das kostet extra Geld und spiegelt -oberflächlich betrachtet- die Ungeduld der Player wieder, die selber nicht die Zeit und Muße haben deren Instrument selber so lange zu spielen bis es durch die stetige Benutzung irgendwann Relic wird.

Seit meiner Rockinger, die zwar einen modern 22 Fret Neck hat, aber den Zugang am Halsfuß habe ich keine Bedenken mehr solche Hälse zu nutzen. Ich habe meine Favorisierte Saitenstärke und ich muss dahingegen auch seltenst an den Halsstab um die Krümmung zu korrigieren ... und dieser Hals hat nur einen normalen Halsverstellstab. Auch bei anfänglicher Skepsis ... Die Öl-/Wachs Hälse vom Rainer sind wirklich erste Sahne! Ich habe meine erste RBC nun schon auf einigen Bühnen mitgeschliffen und deswegen ist auch schon die nächste RBC in der Mache ... hoffentlich kommt sie bald vom Lackierer zurück. Ich denke mal gegen Ende Juli Anfang August :great:

• Gefällt mir
wäre denn eine besondere Lackierung z.B. á la "Frankenstrat" möglich?

wäre denn eine besondere Lackierung z.B. á la "Frankenstrat" möglich?

Vermutlich wäre so etwas möglich - aber die Arbeitszeit an einer solchen Lackierung wäre viel länger, damit auch teurer. Und ich glaube, mein Lackierer würde mich fragen, ob ich es ernst meine. Alle Lackierungen die aus dem Rahmen fallen, wie Bilder oder Muster, sind nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen. Besonders wenn es sich um Einzelanfertigungen handelt....

Das hab ich mir gedacht. Ich muss nochmal in mich gehen und über ein Finish nachdenken.

Es würde zwar stark vom Original abweichen, aber vielleicht ist es ja eine Idee...

Man Könnte die Gitarre deckend in Rot lackieren (dünn) und anschließend mit Folie die verschiedenen Streifen nachahmen. Natürlich mit hauchdünner Folie. (Decalfolie?)
Anschließend eine Klarlackschicht drüber und fertig. Relic ist da natürlich keiner dabei, aber eine Alternative?

EDIT:

Wenn man sich das anschaut ist es vielleicht garnicht so schwer? Klar, Arbeit macht das aber es ist realisierbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante im Video ist schon die best mögliche und wenn man schon Custom macht ... dann sollte das nicht an paar selbsklebenden Folienstreifen scheitern!:eek: Im Grunde genommen ist das was wir im Video sehen nichts anderes als eine deckende Mehrschichtlackierung ... nur halt in 2 Schritten Aufwändiger + penible abklebearbeiten + Freilegung wenn der Lack noch recht frisch ist!

Eigentlich eine untypische Lackiermethode ... Ein wenig Erfahrung wäre siche rnicht schlecht, aber für einen grundsätzlich gut ausgebildeten und pfigffigen Lackmeiser sollte das kein Problem sein. Mehrkosten in jedem Fall inbegriffen ... den Mehraufwand kann man nicht wegdiskutieren ;)

Ich wüßte ja ein Forum, in dem es ganz viele Bilder von RBCs gibt, weil da einer rumhängt, der 3 hat und einer, der 3,5 hat. Leider darf ich den Namen nicht sagen...

Nur so viel: Eine deutsche Domain, die Gitarren anfängt und mit Laberei aufhört. Ach nee, Moment: www.klampfenschnack.de darf ich sagen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne da auch einen der eine hat, oder auch zwei oder drei ?
Vielleicht kenne ich aber auch drei die eine haben, oder drei die zusammen vier haben ?
:D

Gruß
Sash

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag mal, lieber Rainer, was hälst du von dem Finish?

tn2_76861.jpg vO1M.sv5470a_bkd.jpg

nennt sich Ibanez Prestige SV5470A BKD (Black Blond). Das wäre doch was für einen Swamp-Ash-Body mit rear routed Elektronik...