Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Geile Farbkombi :great:
Ich hab selbst eine Strat von RBC aber nicht deckend lackiert und in einem dunkelgrün mit Ebenholzgriffbrett.

Die Aufmerksamkeit ist dir gewiss :hail:

Die Farbe ist der Knaller.

Sehr Geil :great:

Danke euch :great:
Hatte vor ein paar Jahren mal eine alte umlackierte Ibanez RG-565, fand ich optisch so geil, musste also wieder sowas her :rock:

rg565.jpg

Michi, kannst ja mal rankommen, die Tele hast du imho immer noch nicht angespielt :D

Hm, das sollte ich vielleicht wirklich mal tun. So eine RBC in der Hand zu haben hat mich schon immer gejuckt. Über welches Equipment spielst du zur Zeit?

Habe keine Amps mehr, wurde mir zu laut :D
Ich nehm einen Digitech GSP1101 Preamp mit Impulse Responses und spiele den durch Adam A5X Monitore. Klingt durch die IRs besser als mein altes Eleven Rack!
Ansonsten über deinen Mesa Mark, wennst mal wieder "daheim" bist?

Da Rainer bei meiner "S-Style" eine Burns-Schaltung verbaut hat und er schon öfters gefragt wurde, was es damit auf sich hat, wollte ich dazu noch kurz ein paar Worte verlieren.
Zusätzlich zu den 5 gewöhnlichen Schalterkombinationen verfügt sie noch über einen Push/Pull-Poti, über welchen noch 2 weitere Klangvariationen geschaltet werden können.

1. Befindet sich der Switch an der Steg-Position und der Poti wird gezogen, werden der Steg und Hals Pickup, wie bei einer Tele, zusammengeschaltet. Klingt es genau wie eine Tele? Bauartbedingt ein klares "nö", aber die Richtung ist dennoch klar erkennbar. Sprich, ebenfalls gläsern, leicht aufdringlich in den Höhen, hohl und hölzern, aber eben ohne den Tele-Twang-Charakter. Bin ja normal jemand, der 95% der Zeit lediglich am Bridge-PU und angezerrt spielt, aber für cleane Passagen gefällt es mir so fast noch besser, als mit den normalen Zwischenpositionen (Hals/Mitte - Steg/Mitte). Sehr schön, noch diese zusätzliche Möglichkeit zu haben.

2. Steht der Switch in der 4ten Position (Steg/Mitte) und er Poti wird gezogen, werden sogar alle 3 Pickups zusammengeschaltet. Kann man sich klanglich nicht wirklich vorstellen, wenn man es nicht gehört hat und ich habe eine Weile gebraucht, um dafür Verwendung zu finden :D
Vergleicht man den Sound mit obiger Tele-Zwischenposition, wird der Klang dumpfer, als würde man den Tonepoti zudrehen, behält aber trotzdem noch etwas von dem Klingeln einer Steg/Mitte-Zwischenposition. Hat dadurch etwas von einem "fixed Wah" bzw. einem EQ mit angehobenen Mitten. Dadurch wird das ganze etwas fuzzig und genau dafür würde ich das einsetzen: 60/70th-Rock in Kombination mit einem schönen Fuzz, oder einem Big Muff.

Die Gitarre ist dadurch um zwei Klangvariationen erweitert worden, welche sich nicht nur auf dem Papier gut lesen, sondern auch im Musikeralltag sehr brauchbar und nützlich sind. Gerade für Cover-Musiker, welche viele verschiedene Sounds brauchen, könnte das eine sinnvolle Ergänzung sein.

Mein Dank gilt hier nochmals Rainer für seine Mühe :great:

Danke für Dein Review...So, oder so ähnlich haben es andere Nutzer auch beschrieben. Man KANN es nutzen - muß aber nicht. Für den "Aufpreis" von 4,50€ eine gute Maßnahme?
Die Schaltung habe aber nicht ich erfunden (will mich nicht mit fremden Federn schmücken). Die ist eingebaut in die meisten Gitarren der Firma Burns (London). Eine Marke, die auch von Hank Marvin gespielt wurde. Sehr interessante Gitarren, mit guten Tonabnehmern, für relativ kleines Geld... (Die Optik ist gewöhnungsbedürftig- Retro-Look)

Der Body ist vom Lackieren zurück :great:. Die Fertigstellung rückt näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt doch mal super ! :great:

Gruß
Sash

Das finde ich auch. Es gibt auch ein Foto demnächst, nur am Tablet ist mir das Hochladen zu dämlich :bad:

Hier mal ein erstes Foto des Bodys.

Anhänge

• 14967858915488AC51[1].png
    14967858915488AC51[1].png
    90,8 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Na DAS sieht doch mal wirklich lecker aus ! :great:

Gruß
Sash

Sie ist fertig :great:

Anhänge

• -2562736620ECD9EBC.png
    -2562736620ECD9EBC.png
    94,5 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Da hat Rainer dir wieder die größten Bilder zukommen lassen :D

Da hat Rainer dir wieder die größten Bilder zukommen lassen :D

Hör bloß auf!! Ich habe einen neuen PC, mein XP war nicht mehr tragbar, und das W 8.1 bringt mich um den Verstand. Nimmt meinen Drucker nicht mehr, meinen Scanner auch nicht und macht Faxen wenn ich von der Cam die Bilder übernehmen will. Nur Scheiße, das Programm. Als wenn ich Zeit hätte, mich damit auch noch rum zu plagen. Kann keine Mails mehr schicken mit Bildern, und wenn es einmal gelingt, habe ich keinen Schimmer warum und wie. Dreckszeug, ich brauche so'n modernen Scheißkram nicht!! Ich will meinen alten XP Rechner wiederhaben, Du blöder Herr Windows

Entschuldigung, aber ich habe so'n Hals!!

hmm also zoo schlimm ist das eigentlich gar nicht ... hast du da jemand der dir da helfen kann, oder soll ich dich mal wieder besuchen?

Ich habe auf jeden Fall vor kurzem Bilder bekommen, jetzt hat alles geklappt.
Here we go:

Anhänge

• IMG_3755.jpg
    IMG_3755.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie schon im T-Style Userthread,

einfach nur schön geworden da Teil ! :hail:

Gruß
Sash

Ich habe auf jeden Fall vor kurzem Bilder bekommen, jetzt hat alles geklappt.
Here we go:

Ich darf aber nicht erzählen, wie ich das gemacht habe.... Von der Cam auf meinen alten XP, dort die Bilder in zwei Klicks verkleinert und auf einen Stick gezogen. Von dort in den neuen...
Das Programm mit dem ich es auf dem "alten" Ruck Zuck machen konnte - arbeitet mit 8.1 nicht mehr. Natürlich nicht!! Dafür benötigt man ein Programm was viel mehr kann - ich aber nicht brauche (und nicht will!!)