Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
So, die Verhandlungen sind gelaufen und meine neue RBC hat demnächst dann mal Baubeginn. Es wird eine Telly, gechamberter Erlekorpus mit einer geflammten Ahorndecke verschlossen, Lackierung wird Tobacco Burst. Dazu ein kräftiger Ahornhals mit "dunklem" Griffbrett, das Griffbrettmaterial legen wir dann noch fest, Radius 10" und medium Jumbo Bünde sowie Kluson Lockmechaniken. Die Telly bekommt eine moderne Gotoh-Telebrücke mit 6 Sätteln, kein Pickguard, die Elektrik (PU-Wahlschalter, Vol, Tone) wird von hinten montiert, also ohne klassische Tele-Controlplate. Als PUs habe ich mich für die Klingen-HB von Häussel entschieden, die mittels Push-Pull-Poti zum Splitten überredet werden können. Das sind einmal die wichtigsten Specs, ein Foto der Decke habe ich schon gesehen, die wird bestimmt ein Hingucker.

Gruß Rainer

Es geht los, Korpus und Decke sind schon fertig und warten auf die Hochzeit :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Micawber soll morgen zusammen gebaut werden und dann bald hoffentlich.........:hail:

• Gefällt mir
Ich bin schon gespannt wann es die ersten Bilder zu sehen gibt ! :)

Anhänge

• IMG_3547.jpg
    IMG_3547.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da steigt die Vorfreude ja schon wieder zusätzlich an :great:, schöner klassischer Look.

Herrlich. Da wird man ja langsam ungeduldig. Vor allem die Lackierung hat genau den richtigen Grad an Tranzparenz...

Ich bin schon auf die nächsten Bilder meiner neuen gespannt :great:

So, hier mal ein paar Bilder vom Bau meiner neuen. Bald gehts zum Lackieren.

Anhänge

• IMG_3622[1].jpg
    IMG_3622[1].jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3617[1].jpg
    IMG_3617[1].jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3615[1].jpg
    IMG_3615[1].jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3625[1].jpg
    IMG_3625[1].jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3621[1].jpg
    IMG_3621[1].jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr lecker!

meine ist seit ca. 4 Wochen fertig.... Schulde Rainer und Euch also noch ein Review. Hoffe ich komme bald mal dazu, am besten mit Tonschnipseln zum anhören...

Gruß,
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schnipp schnapp ... Hier übrigens (leider arg verspätet) mein Beitrag weswegen ich bewusst bei meiner RBC T-Style auf einen harmonisierten Übergang beider Cutaways verzichtet habe ... das sieht meiner Meinung nach einfach nicht schön aus: Fried T-Style Bild ... daher bin ich erneut stolz (gerade auch nach 60 absolvierten Gigs) nach Erhalt meiner Custom T-Style RBC Gitarre ...

Sorry Rainer ... 3 Ding Dongs hat sie mittlerweile erlitten! Es macht es auch nicht besser das zu entschuldigen, dass unser Schlagzeuger den letzten und dicksten Dong mitteils einen Bierfässchen zu veschulden hat ... DER ARSCH :ugly:

Trotzdem .... die Gitarre ist klanglich extremst geil und ich gebe sie nie wieder her :great: ... eine weitere ist schon in grober Vorplanung ... zumindest aktuell in meinem Schädel! Werde Dich noch früh genug nerven ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah, mal wieder sehr schöne Teile !

Ich habe gerade die ersten Bilder vom lackierten Body meiner neuen RBC Powertele gesehen, ich denke in einigen Tagen kann ich mal Bilder vom fertigen Teil posten, doch schon orab, die Farbe ist einfach geil geworden :D

Gruß
Sash

• Gefällt mir
Yeah, mal wieder sehr schöne Teile !

Ich habe gerade die ersten Bilder vom lackierten Body meiner neuen RBC Powertele gesehen, ich denke in einigen Tagen kann ich mal Bilder vom fertigen Teil posten, doch schon orab, die Farbe ist einfach geil geworden :D

Gruß
Sash

Was kommt den PU-mäßig rein?

Bei mir heißt es warten aufs Lackieren :whistle:

Morjen,

also es werden zwei Suhr Doug Aldrich Pickups.
Der Klang wird nichts mit einer "normalen" Tele zu tun haben, das war auch nicht das Ziel
:D
Wird eben ein richtiges Rockgerät und geht mit zwei Humbuckern und einer Mischung aus Sumpfesche und Ahorndecke eher in Richtung Paula.

Ich habe schon die ersten Fotos vom Lackierer bekommen, absolut geil geworden, ist aber noch nicht poliert und so hallte ich mich mit Bildern noch "etwas" zurück
;)

Gruß
Sash

An alle RBC'ler oder die es noch werden wollen. Falls Ihr es noch nicht gesehen habt wird hier fern ab dem Userthread gerade meine neuste RBC geplant ... und hier mein aktuellster Beitrag mir ein paar möglichen Lackierungen :)

Bald müsste die Planungsphase abgeschlossen sein ... Ein paar Details zur Lackierung und vor alem der Pickups sind noch nicht geklärt. Hoffe mit dem Rainer hier bald Licht ins Dunkle zu bringen :)

Kinners, die 80er ham angerufen, sie wollen ihre Farben zurück :D

RBC Catocaster.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Specs?
Mir gefällt sie :great:

Das gibt drei mal Daumen hoch ! :great::great::great:

Ich durfte den Korpus ja schon bei Rainer vor Ort bewundern, habe aber vorsichtshalber meine Sonnenbrille aufgesetzt :D

Gruß
Sash

Danke euch beiden :great:

Sie sollte ja eigentlich ein bläuliches See-Through-Purple bekommen, aber der Farbton war nicht realisierbar, deswegen beißt sich das am Korpus mit der goldenen Hardware "etwas" :D
- Sumpfesche-Korpus
- geflammter/s Ahornhals/-griffbrett
- Baumstamm mit flachem D-Profil
- ABM 3D-(Toploader-)Bridge
- Kluson Tuner
- 3x Häussel Classic SCs
- Schaller Straplocks
- 5-Way-Switch mit Burns-Schaltung über Push-Pull-Poti

Ich durfte den Korpus ja schon bei Rainer vor Ort bewundern, habe aber vorsichtshalber meine Sonnenbrille aufgesetzt :D

Ja, die "deal with it"-Gläser werde ich auch aufsetzen, wenn ich mal wieder live spiele :cool: