Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Ja ... Rainer ist ein Pfundskerl :) ... nur hat gesundheitliche Probleme und kann nicht so wie er gerne möchte...

Ich bin nun nach 20 Jahren als Gitarrist ein dutzend Gitarren von der Stange nun schon zum zweiten Mal in den Genuss gekommen ein Projekt nach meinen Vorgaben (eigene Form etc.) anfertigen zu lassen. Meine T-Style ... Ein wirklich großartiges Instrument, welches sogar mein Bühnen Hauptinstrument und meine erste Wahl fürs Studio abgelöst hat. Dazu brauchte es schon was ... aber Rainer hat das bewerkstelligt :)

Mein aktuelles S-Style Allrounder Projekt wurde hier veröffentlicht und befindet sich in der finalen Phase. Zeitlich muss man sich schon was länger gedulden ... Gerade auch wenn man etwas besonderes und einzigartiges will. Ob ich noch ein weiteres Mal eine Gitarre vom Rainer bauen lassen kann weiß ich nicht ... Hängt halt alles davon ab wie er sich gesundheitlich regenerieren kann.

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute,

wer es noch nicht gesehen hat:

Rainer hat ein paar Modelle im Angebote-Bereich, zwei Tele und eine Strat!

http://www.rbc-guitars.de/web/index.php/besondere-angebote

Die Strat ist weg. Hätte sie eine andere Farbe gehabt, dann wäre sie 3 mal weggegangen...Sobald sich die Situation beruhigt hat, und ich endlich die schon sehr lange dauernden Sorgenkinder fertig habe, kommen erst die Strats und Tellies an die Reihe, die hier schon vorbereitet liegen. Ich wundere mich so wie so, das einige wartenden Kunden noch nicht mit Baseball Schlägern gekommen sind...
Aber es ist echt Sc...e. Ist ein Problem beseitigt, kommt prompt das nächste. So sicher wie das Amen in der Kirche. Privates, Gesundheitliches dann Werkstattmäßig - und wieder von vorne...

• Gefällt mir
Ich hatte ja hier schon mal kurz meine geplante Gitarre vorgestellt, die ich bei Rainer in Auftrag gegeben habe.
Es hat sich mittlerweile ein bisschen was getan und Rainer hat mir ein paar Bilder geschickt:
IMG_4057-2000.jpg

IMG_4059-2000.jpg

Geplant ist eine T-Style mit P90/SC - Bestückung und einem Vibratosystem von Düsenberg. Bzgl. der Farbe habe ich mich entgegen der ursprünglichen Variante Butterscotch (transparent) nun für eine deckende Lackierung in Vintage White entschieden. Das Schlagbrett wird dementsprechend auch nicht schwarz, sondern Polarweiß.

Ich gehe davon aus, dass der Body im Laufe der nächsten Woche zum lackieren geht.....

Sehr hübsch und vintage white gefällt mir auch sehr gut :great:

Sehr hübsch und vintage white gefällt mir auch sehr gut :great:
Hmmm ... ja Vintage White :) Da wird man mit absoluter Sicherheit was zaubern können! Eine Vintage White Gitarre ist auch noch auf meiner Wunschliste ... eigentlich sollte es ja meine T-Style werden ... aber dann kam dem doch die Trans-Black Entscheidung in die Quere :eek:

Gezaubert wurde auch bereits hier: https://www.musiker-board.de/modifi...r-order-planungs-bauthread-9.html#post7118399 ... was mir übrigens gerade so nebenbei auffällt. Wie bereits erwähnt hat der Bau 166 Tage gedauert. Mein Post zur Fertigstellung der Gitarre ist Nummer 166 ... na wenn das mal kein Zeichen ist :hail:

Einiges Bilder gibts im Planungs und Bauthread zu sehen ... hier eine kleine Auswahl ...

Anhang anzeigen 362744 Anhang anzeigen 362745

:hat:

• Gefällt mir
Ein richtiges Schmuckstück ist das wieder geworden :great:. Welche PUs hast du jetzt nochmal drin? Häussel? Wie klingt sie denn?

Ja, für Vintage White habe ich auch schon so eine Idee
:hat:
EDIT:
Wer klickt, kann auch selbst lesen :redface:. Aber wie sie klingt, würde ich auch hier gerne noch hören ;)

Jahahahaha :) ... Dafür müsste ich sie erst mal erhalten um bewerten zu können wie sie klingt ... auch natürlich im Vergleich zur ersten T-Style RBC. Anlieferung klappt hoffentlich noch diese Woche ... mehr weiß ich dann jedoch erst wenn es soweit ist.

Häussel ... korrekt! Vin+ mit Neusilberkappe an der Bridge, ST Classic in der Mittelposition und ST Blues am Neck ... 5-Way Schaltung mit Coilsplit Funktion am Toneregler

Wenn ich das so lese, überkommt mich immer wieder das Gefühl, dass ich doch noch eine HSS-Strat brauche, vielleicht in vintage white :whistle:??

Tele, was sonst? :D ... daher ist in jener Richtung eventuell was bei mir am Vormarsch ... kommt nur drauf an ob Rainer Bock hat ;)

Es würde bei mir eine Thinline werden. Erlenkorpus mit Sumpfeschendecke ... dazu (wieder) einen Ahornhals. Diesen allerdings diesmal schlicht, oder mit Riegelahorn. Thinline allerdigns nicht klassisch ... sondern mit quasis Standard Pickupguard, bis auf die Änderung wg. dem F-Hole und eine Standard E-Plate mir angewinkeltem 3-Way Switch. Farbe Trans White mit leichtem Tint zum Vintage White ... also nicht so fies gelblich wie beispielsweise die Malmsteen Strats ;)

An Pickups sind bei ir die AlNiCo Pro II von Duncan ganz groß im Kurs, die ich noch in einer Sunburst Tele eingeschraubt habe ... ggf. kommt auch ein Set vom Matze rein. Mein Kumpel aus Duisburg hat mich da doch sehr heiß auf das Set bestehend aus MGH-T1B und MGH-T1N gemacht :)

Kleines Update von mir: Der Hals bei meiner Tele ist fertig, der Korpus bekommt nur noch einen Feinschliff und dann geht es zum Lackieren. Mittlerweile werde ich doch nervös :)

Hiermit kündige ich für Ende nächster Woche ein Update für meine RBC-Tele an, die sich gerade nochmals bei Rainer für einen tiefgreifenden Eingriff befindet!

So, meine Tele ist fertig und befindet sich auf dem Weg zu mir. Wenn alles glatt läuft, müsste sie schon heute aufschlagen.
Ein kleiner Vorgeschmack:

IMG_4203-2000.jpg IMG_4206-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schick, mein angekündigtes Update verzögert sich leider um ein paar Tage!

Bigsby auf Tele ist sehr sexy ! :great:

Gruß
Sash

Fühlt sich nach dem ersten spielen sehr gut an, meine Tele! Echt klasse, was Rainer da gemacht hat :hail:

PUs und Amp muss ich noch bissl aufeinander abstimmen und dann vor allem mal in der Probe mit den Jungs hören. Der P90 ist auf jeden Fall richtig gut geworden!

Welcher P90 ist da denn drin? Häussel?

Jo, ist ein Häussel. Ich hatte Rainer gesagt, was ich mir da für einen vorstelle und wenn ich das richtig verstanden habe wurde der dann entsprechend gewickel.

Meine Thinline Tele ist jetzt auch kurz vor der Fertigstellung. In 2 Wochen habe ich Urlaub, perfektes Timing :)

Sehr schick, mein angekündigtes Update verzögert sich leider um ein paar Tage!

So, jetzt gibts die ersten Ergebnisse zu meiner RBC Tele. Die OP ist erfolgreich verlaufen :great:

19899161fk.jpg

19899162qu.jpg

Die Abdeckung des 5-Weg-Schalters ist erforderlich, da hier ja das Loch vom Toggle-Switch ist, der zuvor drauf war. Anstatt des Klingen-HB am Hals bekommt sie jetzt zwei Häussel Blues SC, der Klingen-HB am Steg bleibt. Dazu noch die Möglichkeit, den Hals-SC per Push/Pull zu jeder Schalterstellung dazu zu schalten, also geht dann auch Tele, denn der Klingen-HB am Steg hat ja einen stufenlosen Blendregler von HB zu SC und klingt in der Tele mördermäßig gut :evil:.

Jetzt noch den Hals etwas dünner machen, der war mir auf die Dauer dann doch eine Spur zu fett.

• Gefällt mir