Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Oh shit, hätte ich die vorher gesehen dann hätte ich mitgeboten, verdammt :bang:
Schöne Farbkombination und bei dem Baujahr 1996 muss es eine der ersten gewesen sein.
Agrh !

Gruß
Sash
 
Nein, 1996 gehörte nicht zu den ersten Jahrgängen. Ich kenne Rainer jetzt seit 1998 (in dem Jahr hab ich auch meine erste RBC gekauft) und da baute er schon eine ganze Weile Instrumente.
Ich habe schon einige RBC Gitarren aus dieser in der Hand gehabt (inkl. meiner ersten die ich zum Glück zurück kaufen konnte) und die "Ära" ist wirklich klasse.
Damals waren die Lackierungen noch von Clover, mir gefielen die auch gut. Wobei die heutigen nicht schlechter sind, ganz im Gegenteil, Benthaus ist richtig gut!

Das einzige was mir in den 90ern besser gefiel war das Hals Finish!
 
Ich wollte schon jetzt mal danke an Rainer sagen das er mir (einem Überfordertem) seinen Les Paul Rohling veredelt und fertig stellt.
Ich freue mich schon so darauf, auch wenn es bis März/April dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon jetzt mal danke an Rainer sagen das er mir (einem Überfordertem) seinen Les Paul Rohling veredelt und fertig stellt.
Ich freue mich schon so darauf, auch wenn es bis März/April dauern wird.

Dann kommst du vielleicht ja auch noch auf den Geschmack und wechselst von ESP zu RBC :great: (nicht falsch verstehen, ich mag die ESP-Modelle, eine SV oder RV steht noch auf der To-Do-Liste!)
 
Nö niemals, aber ich behalte mir vor auch andere Hersteller innig zu lieben. ;) Ich lebe in einer Welt mit mehreren Göttern. haha
Es ist einfach so das ich mir damals diesen hochwertigen Rohling gekauft habe, um auch mal sowas zu machen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt das ich damit total überfordert bin.
Ich habe es bisher nur geschafft ein wenig zu schleifen, Decals aufzukleben und ein paar Teile zu bestellen.
Da ich ja weis was für gute arbeit der Rainer liefert, habe ich ihn einfach mal gefragt. Dann klärt man alles ab und am ende freut man sich sehr.


Hier ist sie und später wird sie grandios sein. :)

Einteiliger Body, einteiliger Hals ohne angeleimte Flügel an der Kopfplatte, Long Tenon, Frededgebinding etc.
Das Gibson wird aber noch abgeändert in Gibby oder so. ich fand es damals am einfachsten, aber irgendwie ist es auch nicht der sinn der Sache. Der Schriftzug sieht aber halt einfach am besten aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh die wird bestimmt schick!
Ih weiß dass Verkaufs-Werbung nicht gerne im Forum gesehen ist, aber da das hier der Userthread ist, und daher entsprechendes Interesse bestehen könnte ;) will ich auf mein Flohmarkt-Inserat in meiner Signatur hinweisen in der ich meine RBC Strat anbiete. Gründe dafür stehen im Inserat, ich beantworte auch gerne weitere Fragen per PM. Sicher ist: Ich finde diese Gitarre unglaublich gut, und wenn ich es mir leisten könnte würde ich sie auch behalten.
 
Nein, 1996 gehörte nicht zu den ersten Jahrgängen. Ich kenne Rainer jetzt seit 1998 (in dem Jahr hab ich auch meine erste RBC gekauft) und da baute er schon eine ganze Weile Instrumente.
Ich habe schon einige RBC Gitarren aus dieser in der Hand gehabt (inkl. meiner ersten die ich zum Glück zurück kaufen konnte) und die "Ära" ist wirklich klasse.
Damals waren die Lackierungen noch von Clover, mir gefielen die auch gut. Wobei die heutigen nicht schlechter sind, ganz im Gegenteil, Benthaus ist richtig gut!

Das einzige was mir in den 90ern besser gefiel war das Hals Finish!

Benthaus war früher der Lackierer bei Clover! Und hat sich nach deren Geschäftsaufgabe/Verkauf, teilselbstständig gemacht. Ich baue seit 18 Jahren... und was ist am Finish anders? (frage aus Neugier)
 
Ich fand dieses dunkle, ganz leicht klebrige und so gut riechende Holzfinish super. Mein Amber Hals ist noch aus der Zeit.
Ich glaube, die heutigen Hälse sind etwas heller und fühlen sich anders an.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein?
 
Früher war alles besser.... :p
Nein im Ernst: Meine Les Paul von Rainer hat ja einen unlackierten Hals. Sie spielt sich absolut genial, ich will garnichts anderes mehr außer geölte/gewachste Hälse :)
 
Das sehe ich auch so! Lack auf dem Hals kann gar nichts!!!
Ich stehe auch auf diese raue und natürliche Spielgefühl. Wobei ich das Finish der MM Hälse auch cool finde.

Auf meiner Jazzmaster habe ich auch einen Mahagoni hals in unlackiert, finde ich total gut.

Hast du deinen selber gewachst?
 
@ Void Auro Hartöl ist das Stichwort - irgendwo hab ich noch so ein Fläschchen davon rumstehen :)
 
So, nun bin ich auch stolzer Besitzer einer RBC. Ich habe diese wunderschöne Rockmaschne gebraucht erstanden und muss sagen das Teil ist der Wahnsinn! Mit dem einteiligen (!) Eschekorpus ist das Ding trotz Tremolo eine Sustainmaschine. Das bezahlt man aber mit einem Gewicht, welches meine Paula deutlich Konkurrenz macht! ;)
Vor allem hauen mich aber die Tonabnehmer um. Diese "Custom 59er" wie es auf dem Gitarren-Pass steht sind absolut heiss, differenziert und ausgewogen. Ich habe noch nie einen so schönen Bridgepickup-Sound bei einer Strat gehört: selbst in den hohen Lagen nie zu spitz, sondern immer Fett und durchsetzungsfähig! :great:
Vom mattierten, perfekt bespielbaren Hals ganz zu schweigen.
Rainer, ich will ein Kind, ääh mehr Gitarren von dir! :D

Anhang anzeigen 192501

Hi,

das gute Stück ist jetzt in meinen Besitz und ich kann das alles nur bestätigen. Für mich ist das die hochwertigste Gitarre, die ich je hatte. Danke nochmals an Jonas für den guten Deal, sie ist in sehr gutem Zustand und lässt sich in der Tat wunderbar spielen. Der Stegpickup ist wirklich der Hammer, wobei ich glaube, dass das nicht allein der Pickup ist. Dieser massive Eschenbody, der perfekte Hals, die gesamte Verarbeitung, da spielt ein Glied in's andere und deshalb klingt die auch so fantastisch. Einzig die Position des Pickupschalters ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest für Grobmotoriker wie mich.

@Rainer: Ich hab's dir ja schon per PN geschrieben, trotzdem auch hier von mir ein fettes Lob für dieses Prachtstück :great:

Sobald ich ein paar Bilder habe, stelle ich die hier mal ein. Das Bild von Jonas ist ok, aber die Lady hat mehr zu bieten, auch optisch.
 
Hi,
hier mal meine Neue vom Rainer.
IMG_2132.jpg IMG_2130.jpg IMG_2134.jpg IMG_2135.jpg

Hier die Facts:
Korpus Sumpfesche
Hals Ahorn/dunkles Ind. Palisander
Tonabnehmer Häussel Vintage
Kluson Kelmmmechaniken
Vintag Bridge
Lackierung: Red Sparkle

VG ROman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir gerade bei roten Teles sind ...
Gestern auf eBay zugeschlagen, Paula bekommt ne Schwester :D

- Sumpfesche Korpus
- Hals flamed Maple / Rosewood
- Locking Mechaniken
- Häussel Tozz
- Candy Apple Red

Rainer hatte zum Glück in weiser Voraussicht eine weitere Pickupfräsung vorgenommen und so kommt an den Hals ein Häussel P90 und falls mir der Humbucker an der Bridge wider Erwarten nicht gefallen sollte ein Häussel Big Mag - bin seeeehr gespannt :) Außerdem gibts noch ein weißes Pickguard :D

Snap4.png


Snap5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schöner Schnapper ! Göückwunsch :great:

Gruß
Sash
 
Die "Strat-Studio" Schaltung - oder - "wo zum Teufel muss denn jetzt dieses Kabel hin?"

Ich war bei Rainer, weil ich bei meiner Strat eine andere Schaltung haben wollte. Kurz vor der Verzweiflung bekam er die Schaltung dann doch noch hin (war doch klar), aber zu Hause fiel mir dann auf, daß es trotz zus. eingepasstem Kupferblech noch brummte und der Volume-Poti nicht funktionierte. Da man die Gitarre komplett auseinanderbauen muss, um an die Schaltung zu kommen, hatte ich mir gedacht: Wenn schon, denn schon - es soll die ultimative Über-Mega-Schaltung werden, mit der alle erdenklichen Kombinationen meiner HSH Bestückung möglich sind, es aber optisch erstmal nicht zu sehen ist ...

Nach vielen Fehlversuchen und Zeichnungen ist mir dann am Ende diese Schaltung gelungen; war aber eine ganz schöne Fummelei:

Ebene 1: "Strat" Modus, alle Tonabnehmer als SC über 5-fach Schalter wählbar: SC * * | SC SC * | * SC * | * SC SC | * * SC
Ebene 2: "Modern" Modus mit Humbucker / SC Mischung: HB * * | HB SC SC | HB SC SC | SC SC HB | * * HB
(die "fehlenden" Schaltungen SC * SC und HB * HB war hier technisch nicht möglich, deshalb die "doppelte" Belegung in der Mittenposition)

Zwischen diesen 2 "Ebenen" kann mit einem Drehschalter umgeschaltet werden, oberes Poti ist Gesamt-Volume, unteres Gesamt-Tone mit alternativem Kondensator, damit es nicht zu "muffelig" wird. Den Drehschalter musste ich aus Platzgründen in die Mitte legen. Um die fehlende Kombination HB * HB, SC * SC und HB SC HB zu ermöglichen, ist der Tonepoti als PushPull ausgelegt und aktiviert in gezogenem Zustand beide HB permanent, so daß alle erdenklichen Kombinationen möglich sind.

Vom Sound her sind das teilweise nur Nuancen, in anderen Fällen aber drastische Unterschiede. Ach ja: bei der Kupferfolie fehlte der Masseanschluss, jetzt brummt nix mehr ;)

Für die Umrüstung brauchte ich den Fender 4x5 fach Umschalter und einen 4x5 fach Drehschalter vom Reichelt, den ich mechanisch auf 2 Schaltstufen "begrenzt" habe sowie einen PushPull Poti, eine Menge Draht und Lötzinn, Unmengen Papier und Bleistift sowie Kaffee und Bier ;)

Fazit: Von aussen nix zu sehen, von innen ein Sound-Monster ;)

Gruss
Moehre
 
Sie ist da, sie ist megageil - what else to say? :D

Foto%2008.03.12%2015%2018%2005.png


Vernünftige Bilder gibts sobald das neue Pickguard und der Häussel P90 (für den Neck) da ist!
Wollte gerade eben einen Push/Pull Poti einbauen zum Tozz splitten. Gerade das Blech abgeschraubt seh ich: da ist schon einer drin - epic fail o_O Merke: erst ausprobieren, DANN schrauben :D
 
Nachtrag: damit das hier nicht falsch verstanden wird: Rainer war total in Zeitdruck bei der Rumlöterei, deshalb hatten wir einfach vergessen, die Kupferfolie mit der Masse zu verbinden. Und bei dem Volume Poti war ein Anschluss defekt; den musste ich mit einem kleine Stück Kabel überbrücken, da konnte Rainer also nix dafür!

Gruss
Moehre
 
Mal ins Blaue: Sitzt jemand mit einer RBC-Gitarre (vorzugsweise Tele) in München oder Umgebung? Die Bilder überzeugen mich total, die Kommunikation mit murle1 auch, ein letztes Quäntchen Sicherheit gäbe es aber schon, so ein Teil vorher mal in der Hand gehabt zu haben... Vielleicht darf ich ja bei jemandem mit ein paar kalten Bier vorbeischauen? ;)
 
Hi,
ich bin aus der Nähe Regensburg und habe eine Tele zu Hause.

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben