Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
hallo allerseits,

habe vor einem monat eine gebrauchte rbc e-gittare online über einen musicladen in minden angekauft. die spezialanfertigung für den vorbesitzer klang schon in der instrumenten-beschreibung überaus interessant:

"Decke: massives Koa
Hals: Mahagoni mit Ebenholz-Griffbrett - 48 mm am Sattel.
Korpus: massive Sumpfesche - mit Hohlkammer.
Pick Up´s - Häusl Custom - der hintere ist splittbar.
Mechanik: verchromte Schaller
Sattel: Knochen"

diese koa-wide-neck gitarre hatte ein fingerpicker, der vor allem auf westerngitarren zuhause ist, als spezialanfertigung bei rainer buschmann herstellen lassen. da ich das instrument ebenfalls in diese richtung nutzen wollte, kaufte ich es an und war gleich davon begeistert. die koa decke ist schon visuell eine traumhafte augenweide und nach einem ausführlichen service bei meister rainer buschmann himself wurde es klanglich und technisch wieder auf vordermann gebracht. der klang der gitarre erfüllt meine erwartungen an das koa als tonholz vollauf. ich besitze bereits einen viktor bailey jazzbass und eine takamine ef77 aus koa und schätze dieses holz generell sehr. zu rainer buschmann möchte ich festhalten: in keinem anderen gitarrenbau und gitarrenservice habe ich einen menschlich derart sympathischen und gleichzeitig im instrumentenbau versierten fachmann getroffen. dieses spezielle einzelstück (siege grafiken), das durch den weiten saitenabstand und die jumbobünde wirklich ein tolles fingerpicking zulässt, macht mich zu einem stolzen besitzer einer echten rbc. hoffentlich bleibt uns dieser gitarrenbauer noch lange im aktiven unruhestand. :great:

Koa1.jpgKoa 2.jpg

Herzlichen Glückwunsch zur Koacaster :D
Das Holz sieht wahrlich klasse aus !
Ohne das Schätzelein gehört oder gespielt zu haben kann ich mir gut vorstellen
wie Sie in der Hand liegt.
Ich hoffe das meine auch in den nächsten Wochen den Weg zu mir findet,
Rainer wartet nur noch auf die Pickups von Häussel und dann ist die weiße Prinzessin bei mir.

Gruß
Sash

hallo allerseits,

habe vor einem monat eine gebrauchte rbc e-gittare online über einen musicladen in minden angekauft. die spezialanfertigung für den vorbesitzer klang schon in der instrumenten-beschreibung überaus interessant:

"Decke: massives Koa
Hals: Mahagoni mit Ebenholz-Griffbrett - 48 mm am Sattel.
Korpus: massive Sumpfesche - mit Hohlkammer.
Pick Up´s - Häusl Custom - der hintere ist splittbar.
Mechanik: verchromte Schaller
Sattel: Knochen"

diese koa-wide-neck gitarre hatte ein fingerpicker, der vor allem auf westerngitarren zuhause ist, als spezialanfertigung bei rainer buschmann herstellen lassen. da ich das instrument ebenfalls in diese richtung nutzen wollte, kaufte ich es an und war gleich davon begeistert. die koa decke ist schon visuell eine traumhafte augenweide und nach einem ausführlichen service bei meister rainer buschmann himself wurde es klanglich und technisch wieder auf vordermann gebracht. der klang der gitarre erfüllt meine erwartungen an das koa als tonholz vollauf. ich besitze bereits einen viktor bailey jazzbass und eine takamine ef77 aus koa und schätze dieses holz generell sehr. zu rainer buschmann möchte ich festhalten: in keinem anderen gitarrenbau und gitarrenservice habe ich einen menschlich derart sympathischen und gleichzeitig im instrumentenbau versierten fachmann getroffen. dieses spezielle einzelstück (siege grafiken), das durch den weiten saitenabstand und die jumbobünde wirklich ein tolles fingerpicking zulässt, macht mich zu einem stolzen besitzer einer echten rbc. hoffentlich bleibt uns dieser gitarrenbauer noch lange im aktiven unruhestand. :great:

Anhang anzeigen 189686Anhang anzeigen 189687

Das macht mich ganz verlegen...:redface:
Ergänzung: - wenn ich kein Alzheimer habe.. und mich recht erinnere, ist der Neck HB durch ziehen des dritten Reglers splittbar, und der Bridge HB durch drehen des gleichen Reglers stufenlos von HB zum SC blendbar? Bitte nachprüfen.

wow - wusste nichts über das ziehen des dritten reglers - aber ja doch, es funktioniert und damit ist auch der neck-hb splittbar. das gibt noch einen bonuspunkt dazu.:)

wow - wusste nichts über das ziehen des dritten reglers - aber ja doch, es funktioniert und damit ist auch der neck-hb splittbar. das gibt noch einen bonuspunkt dazu.:)

Versuch das mal bei deinem Autohändler ;)... etwas zu bekommen das du nich ausdrücklich bestellt und bezahlt hast!
...viel spaß damit!

ich ständerte

So, nun bin ich auch stolzer Besitzer einer RBC. Ich habe diese wunderschöne Rockmaschne gebraucht erstanden und muss sagen das Teil ist der Wahnsinn! Mit dem einteiligen (!) Eschekorpus ist das Ding trotz Tremolo eine Sustainmaschine. Das bezahlt man aber mit einem Gewicht, welches meine Paula deutlich Konkurrenz macht! ;)
Vor allem hauen mich aber die Tonabnehmer um. Diese "Custom 59er" wie es auf dem Gitarren-Pass steht sind absolut heiss, differenziert und ausgewogen. Ich habe noch nie einen so schönen Bridgepickup-Sound bei einer Strat gehört: selbst in den hohen Lagen nie zu spitz, sondern immer Fett und durchsetzungsfähig! :great:
Vom mattierten, perfekt bespielbaren Hals ganz zu schweigen.
Rainer, ich will ein Kind, ääh mehr Gitarren von dir! :D

IMG_03852.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch !
Das Teil sieht wirklich klasse aus und ich kann den Sound förmlich erahnen, einfach nur Boahhh !

Gruß
Sash

Nur zu verständlich :cool:
Habe meine Tele nun 14 Monate und bin seitdem, zumindest was Gitarren betrifft, vollkommen GAS-frei (von der anderen sich im Bau befindenden RBC abgesehen :D), da kommt einfach nichts ran :great:

So, nun bin ich auch stolzer Besitzer einer RBC. Ich habe diese wunderschöne Rockmaschne gebraucht erstanden und muss sagen das Teil ist der Wahnsinn! Mit dem einteiligen (!) Eschekorpus ist das Ding trotz Tremolo eine Sustainmaschine. Das bezahlt man aber mit einem Gewicht, welches meine Paula deutlich Konkurrenz macht! ;)
Vor allem hauen mich aber die Tonabnehmer um. Diese "Custom 59er" wie es auf dem Gitarren-Pass steht sind absolut heiss, differenziert und ausgewogen. Ich habe noch nie einen so schönen Bridgepickup-Sound bei einer Strat gehört: selbst in den hohen Lagen nie zu spitz, sondern immer Fett und durchsetzungsfähig! :great:
Vom mattierten, perfekt bespielbaren Hals ganz zu schweigen.

Anhang anzeigen 192501

Hups!! An die kann ich mich nicht mehr erinnern!?? Bitte hilf mir, und sende mir den Namen vom Erstbesitzer, in PN oder Mail. Habe wirklich keine Erinnerung mehr, wann und für wen ich die gebaut habe - kann sein, das ich die mal in meinen Angeboten hatte...

Es ist soweit - meine RBC Strat ist da :) Ich wollte nach der "roten Zora" mal was ganz "klassisches", rausgekommen ist ein Schmuckstück in Red-Sunburst mit Häussel PU's (2x Klinge (1x splitbar und separat regelbar) und 1x SC mit ABM Tremmolo und einem wunderschönen Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett. Die Verarbeitung ist mal wieder erstklassig und sowohl der Eschen-Body als auch das Palisander-Griffbrett haben eine wunderschöne Maserung. Eine für meinen Geschmack in ihrer "Schlichtheit" wunderschöne Gitarre, die auch so klingt :)

Strat2.JPG

Vielen Dank Rainer - mal wieder ganze Arbeit. Ich fürchte, wenn ich dich besuchen komme wegen der ABM Piezo Bridge fällt mir bestimmt wieder ein toller Korpus oder so ins Auge und entgegen aller Vernunft liegt der nächste Auftrag vor - ist ja schon fast wie ne Sucht mit den RBC Gitarren ;)

Gruss
Moehre

Glückwunsch zu dem feinen Gerät :great:

Sieht wirklich toll aus, die Farbe ist klasse !

Gruß
Sash

Irgendwie kann ich meinen Beitrag vom 23ten nicht editieren, deshalb hier noch ein paar Detail-Bilder zusätzlich...

Strat3.JPG StratBody.jpg StratHals.jpg

Der Meister hat ein weiteres Werk vollendet und mir meine Hardtail Schdrähhd übergeben:

Korpus Sumpfesche
Hals Ahorn mit gevögeltem Griffbrett und ziemlich kräftig ausgeführt.

PUs Häussel St-Blues mit Alnico 5 und Chrome Kappen.
Schaltung Burns Special, mit zwei zusätzlichen Soundoptionen.
Pickguard Black Pearl
ABM 3D Bridge

Ich hab noch nicht alles probiert, aber der Sound ist allererste oberamtliche Sahne!

Da isse:

Anhänge

• Silver_klein.jpg
    Silver_klein.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! Interessant zu sehen, wie viele Leute sich nach der Ersten direkt noch eine weitere RBC bestellt haben :D
Lediglich die Potiknobs gefallen mir nicht so, da hätten normale Dome Speeds imho besser gepasst. Die Toploader Bridge hingegen wird meine auch bekommen.

Danke...

Naja, wenn ich die Knöppe mal über hab, krieg ich das grade selbst noch hin. :)

Und nach der Ersten sofort die Zweite...

..was soll ich sagen... die Dritte liegt schon in der Arbeitsvorbereitung...

Aber murle1 hat jede zeitliche Option.
Er will sich erst mal etwas erholen.

Dann kommt eine SG mit 2x Häussel P90.

Von mir auch glückwunsch zu dem feinen Teil !
Ich finde die Farbkombination des Body mit dem Pickguard sehr gut gelungen.
Klasse Teil !:great:

Gruß
Sash

Hallo! Ich habe bei der Zeichnung der Blendschaltung vergessen die Verbindung vom freien Kontakt des Volume Potis zur Masse einzuzeichnen!! Sorry!