Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hallo Rainer,
jetzt will ich Dir auf diesem Weg auch frohe Weihnachten und ein für Dich glückliches und gesundes Jahr wünschen.
Du weißt ich schätze Dich als Menschen und als Genie der Gitarrenbaukunst sowieso.
Meine Strat - ich hab Dir's ja geschrieben - unfassbar.
Ich hoffe wir sehen uns mal wieder, bis dahin übertreib's nicht.

Servus
Manfred Anhang anzeigen 169410

Wahre Worte!!!
ICh häts kaum besser sagen können.
 
Kurz vor Jahresende noch mal kurz News von mir:

ich habe nach viel hin und her probieren das Steg Pickup meiner RBC Strat gewechselt.
Bis heute hatte ich den Häussel Tozz XL drinnen, jetzt ists ein Bare Knuckle Aftermath.

Der Grund: Die Gitarre klang mir einfach an meinem neuen Amp Setup ( VHT Deliverance und Earforce One ) einfach zu heftig.
Der Tozz XL hat einfach unglaublich viel Output und dabei auch nicht zu wenig Bässe. Bedenkt man wie fett Hals und Korpus bei der Gitarre sind wurde mir das einfach zu heftig.
Der BKP Aftermath klingt schlanker, hat mehr hochmitten und weniger Output. Passt irgendwie besser zu der gitarre.

Kommende Woche werde ich das Pickup mal in der Band hören, bin sehr gespannt.
 
Biertöter;5032646 schrieb:
Hallo Rainer,habe mich jetzt auch angemeldet.Muss aber erst mal durchblicken wie das hier funktioniert???
Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen dann bist du im "Bilde]

Hallo Biertöter, bin im Bilde.
Heute angekommen, Dein Korpus und ein weiterer. murle1
 

Anhänge

  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    203 KB · Aufrufe: 279
  • Kopie von IMG_1330.jpg
    Kopie von IMG_1330.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 185
:great: schwärm... :D
 
Soooooo!

Meine neue RBC Tele ist fertig!

Rainer hat in nem anderen Thread schon Bilder hoch geladen.
Rainer, vielleicht willst du hier auch noch mal eins hochladen?

Die Facts: Erle Body, Ahorn Hals, Esquire Schaltung, Bare Knuckle Aftermath Humbucker, kein Hals PU, auf H gestimmt und los geht das!
Super geile Klampfe. Hat richtig spank und klingt in dieser tiefen Stimmung richtig dreckig und fies!
 
Soooooo!

Meine neue RBC Tele ist fertig!

Rainer hat in nem anderen Thread schon Bilder hoch geladen.
Rainer, vielleicht willst du hier auch noch mal eins hochladen?

Die Facts: Erle Body, Ahorn Hals, Esquire Schaltung, Bare Knuckle Aftermath Humbucker, kein Hals PU, auf H gestimmt und los geht das!
Super geile Klampfe. Hat richtig spank und klingt in dieser tiefen Stimmung richtig dreckig und fies!

Gut, dann mal Bilder von dem Abbruchunternehmen. In einem anderen Board kam die Frage auf, welchen Amp Du fährst? Gibst Du uns einen Hinweis? Wegen der Saitenstärke 12 auf 60 !!
 
Hi!

Klar, gerne.

Ich spiele mit der Gitarre in einen Splitter ( Radial ABY). Das eine Signal geht in einen Earforce ONE der über eine 212 Tube Town REX mit Eminence Wizard Speakern läuft.
Das andere Signal geht in einen VHT Deliverance 120 den ich mit einem Fulltone OCD booste. Das ganze läuft über eine Engl 412 mit Celestion V30.

Dazu sei gesagt, dass ich allerdisch auf zuviel Bass in meinem Sound reagiere. Auch meine RBC Gitarren und mein Amp Setup das vermuten lassen, spiele ich keinen besonders fetten oder bassigen Sound. Eher mittg und schlank im Bassbereich.

PS: bin jetzt bei 13 auf 62. Die unteren Saiten waren mir zu dünn.
 
Glückwunsch, ein feines Teil !
Und schöne Farbe :D

Gruß
Sash
 
Tja, dann will ich auch mal:

Im Mai letzten Jahres !! habe ich Kontakt zu Rainer aufgenommen: ich bin selber zwar nur für Rhythmus-Gitarre zuständig, wollte aber unbedingt mal eine E-Gitarre haben, mit der man auch mal den Sound einer Halb-Akustischen abrufen kann (sowohl für eigene Sachen als auch für typische TOP40 Geschichten). Da bin ich dann über Rainers Quadromaster gestolpert und nach einigem EMail Verkehr war klar: Eine Quadromaster Tele mit HB und 2x SC solls werden.

Nun war für ein paar Monate Ruhe, bis die erste Hiobs-Botschaft eintraf: Rainer ist mit der Fräse beim Bearbeiten des Bodys abgerutscht; der Ausschnitt für den mittleren SC war hin! Da der Body eine wunderschöne Ahorn-Decke hat, haben wir uns als Notlösung darauf geeinigt, 2 Harry Häussel SC in einem P90 Gehäuse einzusetzen. Dann kam das Problem mit den Hälsen und es wurde ein Mighty Mite Hals geordert (dauerte natürlich wieder). Auch mit der Lieferung der ABM Peizo Brücke wollte es nicht so richtig klappen, naja.

Als es dann an die Lackierung ging, suchte ich mir auf der Net-Seite des Lackierers einen wunderschönen Blau-Transparent Ton aus, der die Maserung des Holzes super nach vorne bringt; sah aus, als wenn man in einen Ozean schaut! Wieder ging eine ganze Weile ins Land und ich bekam die Meldung von Rainer, daß der Korpus lackiert ist mit einem Foto als Anlage - dann der Schreck: Der Body wurde in ROT lackiert !! Da war ich erstmal bedient und zweifelte schon daran, ob das mit meiner Tele noch was gibt - habe mich aber dann mit Rainer darauf geeinigt, das er die Gitarre erstmal fertig baut und dann schaun mer mal weiter. Inzwischen bekam ich weitere Bilder von der Gitarre und das Rot sah eigentlich ganz edel aus - mit fiel auch sofort ein Name für mein Schätzchen ein: die "rote Zora" :)

Wieder gingen ein paar Monate ins Land (Rainer war total überlastet) und endlich (mit viel Überstunden von Rainer) wurde meine Gitarre am Sonntag fertig! Ich sofort ins Auto und nichts wie nach Minden (die 2 Stunden Fahrt habe ich gerne in Kauf genommen - das Knöllchen an der Blitze hätte nicht sein müssen :( Zig Kilometer unbeschrämkt, dann auf einmal Tempo 100 in einer Links-Kurve (3 spurig ohne Probleme zu befahren) und dann wieder unbeschränkt - reine Abzpcke!). Als ich die "rote Zora" dann in Echt sah, war ich total begeistert :) Mann, sieht die edel aus - und auch der Sound und die Bespielbarkeit sind super! Dazu noch ein wirklich super nettes Gespräch mit Rainer (den ich endlich mal persönlich kennen lernen durfte) abgerundet durch seinen Kaffee und Plätzchen :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende ist es doch eine Traum-Gitarre geworden! Die Bilder sprechen wohl für sich ...

Git0_Klein.JPG Git3_Klein.jpg Git1_Klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow :eek: Das nenne ich dann aber mal ein "hübsches Unglück" :D
Dem guten Rainer fällt einfach immer eine schlaue Lösung ein.

Mir persönlich gefallen die P90er nicht (optisch,wohlgemerkt! Nicht der Klang).
Aber die Gitarre ist wundervoll :great:
 
Herzlichen Glückwunsch !
Ist eine tolle Gitarre in einer wirklich sehr schönen Farbe geworden :great:

Gruß
Sash
 
OMFG... die ist der Oberhammer. und ganz ehrlich? Stell sie dir mal in blau vor... würde glaubich nicht so schön wirken (und ich meine das nicht nur im ENsemble mit dem Koffer :D)
Echt ein verdammt schickes Teil!
 
Ja, im Nachhinein sieht das viel edler aus als gedacht :) Und so eine Kombi gibt es mit Sicherheit kein 2tes Mal; im Sommer werde ich Rainer nochmal besuchen; er hat mir angeboten, den Hals P90 (der jetzt als SC arbeitet) gegen einen "echten" P90 zu tauschen; dann klingt sie noch bluesiger. Der Hammer ist die Kombination mit den Piezos (die kann ich frei zumischen), ach ja: der HB ist übrigens über eines der Potis splitbar! Es ist unglaublich, was für unterschiedliche Sounds aus der Gitarre kommen - genau das, was ich gesucht habe :) Ach ja: der Anschluss ist übrigens eine Stereo-Klinke, wo man das Signal der Pickups und der Piezobrücke gesplittet abnehmen kann (um dann in 2 separate Kanäle in die PA oder 2 Amps zu gehen) - Hammä!
 
Diese Gitarre ist im übrigen die erste, an der mit ein matching Headstock wirklich sehr gut gefällt :D
 
Servus,

auf Bitten von Rainer (murle1), um dessen Gitarren es ja hier im User-Thread geht, wurde seinerzeit der Thread von der Bildfläche genommen.
Nachdem sich gewisse Umstände änderten, haben wir beschlossen, den Thread wieder öffentlich zu machen.

Hintergründe sind bitte ausschließlich per PN bei murle1 zu erfragen und nicht hier im Thread. Auch sonstige Reaktionen wie "Endlich" und "Toll, jetzt ist er wieder da" oder "Gott sei Dank!" sind bitte zu unterlassen ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Mißverständnisse und solche Fragen gleich vorweg zu nehmen: Es gab KEINE Ungereimtheiten zwischen mir und den Boardbetreibern, oder ähnliche Dinge. Es war mein Wunsch den Thread zu entfernen. Die Gründe bitte dann in PN erfragen, wer es unbedingt wissen möchte. murle1- Rainer
 
Soooooo!

Neues Projekt am Start..........
Weder S-Model noch T-Model...........


More soon......:D


Ach ja, das T-Model und das weiße Monster machen sich live sehr sehr gut. Wir spielen ja mehr oder weniger komplett im dunkeln und das Stroboskop machts auch nicht einfacher.
Da gibts gerade auf kleinen Bühnen viel durcheinander und gerangel.
Beide Gitarren sehen mittlerweile schon ziemlich gerockt aus aber so mag ich es.

Seit ein paar Wochen habe ich übrigens meine aller erste RBC wieder im Hause. Gekauft 1998, verkauft 2007, zurück gekauft 2011.Herrliche schöner Erlenkorpus, Birdseyemaple Hals und mittlerweile ein Bare Knuckle Aftermath am Steg. Der Gitarre sieht man ihr alter an, sie spielt sich aber absolut perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Flow, cooles Bild!
Krass, wie hoch steht den der AM? Muss ich mir gleich mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben