Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hey,

Bin jetzt auch glücklicher RBC Besitzer
Die Gitarre ist zwar schon etwas älter und wurde nicht in meinem Auftrag gebaut,aber sie passt mir dennoch wie ein gut eingetragener Schuh.
Ich bin 500 Kilometer durch ganz Deutschland getourt um sie zu bekommen,und eshat sich gelohnt.

Man kann viel über die Gitarre sagen..toller Klang,toll Verarbeitung etc etc. Aber was mich wirklich begeistert : Diese Gitarre passt einfach zu mir.Und in der kurzen Zeit wo ich sie besitze, hat sich meine Art zu spielen schon verändert.Fakt ist : Früher wollte ich einen Sound der klingt wie XYZ oder das Solo X genau und perfekt nachspielen.
Diese Gitarre hilft mir dabei, meinen eigenen,ganz persönlichen Stil zu finden und all meine Gefühle in das Spielen zu stecken.Und ich glaube,das ist das größte Lob,das ich an die Gitarre und Rainer machen kann.

Specs:
Esche Body mit Tonkammern
Decke Spalted Maple
Hals und Griffbrett Vogelaugenahorn.
Tonabnehmer:
Ein Duncan P90 Phat Cat am Hals
Häussel Tozz an der Bridge
Piezo Tonabnehmer mit Shadow Elektronik (Wenn ich mich nicht täusche).

Bild 044.jpg Bild 043.jpg Bild 045.jpg

NACHTRAG :

Als ich sie bekam war die Gitarre nicht gerade im besten Schuß.Intonation falsch eingestellt,Ein paar Bünde hatten sich hochgedrückt,Der Hals war nichtmehr gepflegt und das Griffbrett war abgenutzt und dreckig.
Rainer hat das sehr gründlich und geduldig wieder behoben.
NOCHMAL EIN DICKES DANKE DAFÜR !
Jetzt ist sie wieder ein Gedicht.

Ich werde,sobald ich sie richtig "durchgenommen" habe :D auch mal ein Review verfassen und evtl ein paar Soundsamples hochladen.
Bis dahin
Rock On!

So, ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich war vor ein paar Tagen bei einem befreundeten Gitarristen, seines Zeichens Siggi Braun-User. Nun ja, ich hab ihm mal meine RBC Strat (die grüne mit zwei Humbuckern, einfach ein paar Posts hochblättern) mitgebracht.
Tja, im vergleich zur RBC klingt die Siggi am Stegpickup total Dumpf und ohne Power. Beim Halspickup waren beide etwas gleichauf.
Aber der direkte und durchsetzungsfähige Sound am Steg h? Van Zandtat meinen Kumpel ordentlich umgehauen. :great:
Der wollte sofort wissen was für Pickups drin sind ("Häussel, Van Zandt?...." "nö, Custom 59er vom Rainer selbst, gibts so nicht zu kaufen" :D )
Eine Customgitarre muss halt nicht sonstwas kosten, sie muss einfach handwerklich gut gebaut sein. Und das schafft der Rainer in Perfektion! Nochmal ein großes Lob für die geniale Gitarre!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Jetzt muss ich auch mal hier was schreiben. Ich bin vor gut einem halben Jahr mehr oder weniger zufällig an eine RBC gekommen. Es ist eine Tele mit Eschekorpus und Ahornhals. Was für ein Druck! Was für ein Sustain! Was für eine Verarbeitung! Ich bin wirklich total begeistert. Die Gitarre hat einen splitbaren Hals-HB im SC-Format und einen HB am Steg (beides DiMarzio). Mit dem Setup kann ich wirklich jede Musikrichtung anbieten. Am Anfang war ich etwas verwirrt: Der Body und der Hals sind recht dick, d. h. es geht klanglich nicht SO sehr in Richtung Tele, sondern es steckt ein gehöriger Schuss Les Paul mit drin. Aber so oder so: Ich bin sehr zufrieden.

Außerdem beflügelt mich das, bald mal eine eigene Klampfe in Auftrag zu geben, denn an den Details merke ich eben, dass sie nicht auf mich zugeschnitten ist (Halsform, Position der Potis, etc.). Die "eigene" soll dann so eine Art Kind meiner '62er RI Fender Strat und der RBC-Tele werden, also grob gesagt, eine etwas modernere "fettere" Strat.

P.S. Bilder stelle ich auch rein, jetzt ist es aber so dunkel...

Moin,

Jetzt muss ich auch mal hier was schreiben. Ich bin vor gut einem halben Jahr mehr oder weniger zufällig an eine RBC gekommen. Es ist eine Tele mit Eschekorpus und Ahornhals. Was für ein Druck! Was für ein Sustain! Was für eine Verarbeitung! Ich bin wirklich total begeistert. Die Gitarre hat einen splitbaren Hals-HB im SC-Format und einen HB am Steg (beides DiMarzio). Mit dem Setup kann ich wirklich jede Musikrichtung anbieten. Am Anfang war ich etwas verwirrt: Der Body und der Hals sind recht dick, d. h. es geht klanglich nicht SO sehr in Richtung Tele, sondern es steckt ein gehöriger Schuss Les Paul mit drin. Aber so oder so: Ich bin sehr zufrieden.

Außerdem beflügelt mich das, bald mal eine eigene Klampfe in Auftrag zu geben, denn an den Details merke ich eben, dass sie nicht auf mich zugeschnitten ist (Halsform, Position der Potis, etc.). Die "eigene" soll dann so eine Art Kind meiner '62er RI Fender Strat und der RBC-Tele werden, also grob gesagt, eine etwas modernere "fettere" Strat.

P.S. Bilder stelle ich auch rein, jetzt ist es aber so dunkel...

Wo bleiben die versprochenen Bilder?

Hier.. Strat.. kann nicht schreiben... muss spielen!

- Palisander Griffbrett
- Vogelaugenahorn Hals
- 2-Teiliger Erle Body
- Häussel Vintage SC's
- Obergeil!

Anhang anzeigen 200435

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Diese Woche habe ich meine RBC-Tele in Auftrag gegeben.
Ich freue mich wie ein kleines Kind sie in ein paar Wochen in den Händen zu halten.
Die Optik der Tele wird bestimmt die Geister scheiden.
Ein Bigsby-Tele in Butterscotch Blonde mit Goldhardware - für mich ein Traum.
Verstärkt wird sie dann, typisch ostwestfälisch, mit einem Earforce One.
Bald ist es soweit und ich kann euch stolz meine Tele präsentieren.
Mit etwas Glück bekomme ich pünktlich zu Weihnachten ein Bild von meiner neuen Harke, welches ich dann umgehend hier zeigen werde.
Euch allen angenehme Feiertage

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie sich die Beschreibung anhört und wie ich Rainers Arbeit kenne bin ich seeehr gespannt auf die Bilder :great:

Gruß
Sash

Bald ist es soweit und ich kann euch stolz meine Tele präsentieren.
Mit etwas Glück bekomme ich pünktlich zu Weihnachten ein Bild von meiner neuen Harke, welches ich dann umgehend hier zeigen werde.
Euch allen angenehme Feiertage

Moin - leider erst in ein bis zwei Tagen, zu viel gefeiert....Nein, ich hatte viele andere Dinge zu tun, und es gab etwas komplizierte Verzögerungen... sorry!

Legga ! :)

Gruß
Sash

Finde ich auch, aber die güldene Hardware stösst in meinem näheren Umfeld nicht auf Wohlgefallen. :bang:
Ich mag sie so, wie sie ist - und speziell der Neck-Pickup klingt wahnsinnig geil!

Dann viel Spaß damit. That's the Spirit Man ! :great:

Welche Pickups hast Du denn drinnen ?

Gruß
Sash

Noch eine, soeben fertig gestellt. Vor meiner "classischen" Bühnentele.
Mittelschwerer (leichter) Sumpfeschekorpus, MM Hals, Häussel PU's, Kluson Backlock Mechaniken. Mit dem moderneren, und besseren Göldo Bigby Typ Trem. Butterscotch Blond und (gegen meine Empfehlung) güldene Hardware.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, wichtig war mir nur, dass es echte Singlecoils sind und keine Hamburger

Was sagt denn eigentlich Deine Mutter dazu? :p:D

Ich habe sie ihr heute tatsächlich schon gezeigt.
Die kennt das nicht anders von mir.
Meine 1. E-Gitarre war eine Fender Strat in blond mit goldener Hardware.

hab leider grad kein Geld. Sonst hätte ich evtl. zugeschlagen.

Die habe ich im Sommer in einem kleinen Musikgeschäft in Berlin Kreuzberg in der Oranienstraße hängen sehen.
Hätte ie auch gekauft, war aber etwas pleite....fand es aber witzig, dass ich in ein wirklich kleines Geschäft gehe und eine RBC finde.

Allgemein schon schwierig genug überhaupt eine Gebrauchte zu finden :D