Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Was macht man sonst wenn der Sänger mal aussetzer hat oder das Mic hinüber geht ?
Dann machen wir das gleiche, wie wenn der Schlagzeuger einen Aussetzer hat und nach dem Ende des Stücks noch weiterspielt ....

Und noch ein Chorus zusätzlich hat noch keinem geschadet. Zu Not war's dann ein Solo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema "Sangeskünstler" und Erfahrungen mit deren Allüren hab ich schon genug geschrieben.

Bei uns Kapelle singen jetzt der Drummer und einer der Gitarrajeros (der ist seit dem Jahresanfang Mitglied im Gospelchor dank seiner Frau und Tochter).:great:

Daher ist eigentlich etwas Gesang möglich da seltens Beide fehlen. Ansonsten kann ich Shadowsoul und Cold Prep nur zustimmen.

Finde ohne Sänger proben gar nicht so schlimm. Das hilft vorallem beim Zusammenspiel üben finde ich. Vorallem da ich noch nicht so lange bei der Band dabei bin und auch unser Drummer auch noch nicht alle Songs komplett auswendig kennt. Aber mit Sänger machts halt dafür unendlich viel mehr Spaß. :D

• Gefällt mir
Das Problem Sänger kenn ich nicht, obwohl ich schon in 3 Bands gespielt habe. Der Sänger war immer auch Instrumentalist.
Bei uns läuft das ähnlich wie bei einigen Vorredner. Wir Studenten gestehen uns das akademische Viertel locker zu, aber wenn der letzte Regler geschoben und der letzte Stecker gesteckt ist, geht's rund. Ein-, zweimal das Seit durchbrettern, eventuell bestimmte Stellen vertiefen, an neuen Songs arbeiten.
Letzterem widmen wir ab und an auch mal 'ne ganze Probe oder setzen außerordentliche Treffen an. Bei letzteren gibt's auch Bier & Pizza :D

Mal ein bisschen aufregen an dieser Stelle.
Bei uns ist die Probe heute ausgefallen, weil unser Gitarrist einen Kater hat...find ich persönlich unter aller Sau.

Ja is nich toll.
Solang es nich jedes WE vorkommt. .......Schwamm drüber

Früher galt da mal der Spruch: "Wer saufen kann, kann auch arbeiten!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Solang es nich jedes WE vorkommt. .......Schwamm drüber

Ich trinke aus Prinzip nicht, also ist es für mich doppelt ärgerlich, weil ich es nicht mal nachvollziehen kann. Aber du hast recht, ich werde ihm daraus keinen Strick drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie erwähnt. ......sollte natürlich nich jedes 2. oder 3. WE sein.
Wenn du selbst nie was trinkst klar isses dann extrem nervig aber
Nobodys perfect ;)

Ein Kater ist, im Gegensatz zu Grippeepidemien, Vulkanausbrüchen, Volksaufständen o.Ä., etwas, was absehbar und beherrschbar ist/sein sollte. Ich zähle das, auch wenn ich nicht prinzipiell gegen Alkoholkonsum bin, deshalb zu den Gründen, die man nicht akzeptieren muss und würde mich an Stelle von Nefarius696 auch total ärgern. Klar muss man deswegen nicht gleich jemand rauswerfen, aber das lässt doch an der Ernsthaftigkeit, die jemand an den Tag legt, zweifeln ...

• Gefällt mir
Ups..... ist mir selbst schon passiert.... dabei bin ich sonst immer mit Abstand der zuverlässigste der ganzen Band.....:gruebel:

zu meiner Verteidigung: unser Sänger war wegen der selben Party ebenfalls k.O.!

D.h. Ihr wart gemeinsam auf einem "Teambuilding"-Event? :D

mehr auf ner "last man standing" fortbildung...... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal ein bisschen aufregen an dieser Stelle.
Bei uns ist die Probe heute ausgefallen, weil unser Gitarrist einen Kater hat...find ich persönlich unter aller Sau.
Auch schon erlebt und finds ebenfalls unter aller Sau. Ich seh das so, wie auch Ruhr2010 schon sagte: Wer saufen kann, der kann auch arbeiten. :rolleyes:

Wir haben gestern auch ohne den Gitarristen geprobt, aber unserer hatte zumindest ne gute Ausrede. :D Ich hab mir dann meine Proberaum-Ideen-Backup-Klampfe geschnappt und wir haben "mal eben" 'nen neuen Song geschrieben. Ich hoffe für ihn (und den C-Teil), dass er "Tremolo"-Picking auf dem Tempo beherrscht, das ist nämlich recht saftig. Kommentar unseres Sängers: "Na ja, wenn er nicht da ist... selbst schuld." :ugly:
Die provisorische Handy-Aufnahme ist jedenfalls schonmal ganz vielversprechend, auch wenn sie ein wenig klingt, als sei sie in einer Waldhütte im nördlichen Nordnorwegen entstanden. :ugly:

• Gefällt mir
Bassisten müssen alles hören.
Is ja sonst keiner da der den Laden zusammenhält :D

Wahre Worte!
Wir haben dieses ohne-Sänger-können-wir-nicht-Proben-Problem zum Glück nicht mehr. Früher hat sich Herr Gitarre am Gesang betätigt, aber irgendwann haben wir uns auf reinen Instrumentalkram geeinigt.
Wenn bei uns gesoffen wird, dann gibts meistens für alle gleich viel. Kann sich auch niemand beschweren. Allerdings wäre es einfacher, die Proben aufzuzählen, bei denen nicht gesoffen wird ;)

• Gefällt mir
Wahre Worte!
Wir haben dieses ohne-Sänger-können-wir-nicht-Proben-Problem zum Glück nicht mehr. Früher hat sich Herr Gitarre am Gesang betätigt, aber irgendwann haben wir uns auf reinen Instrumentalkram geeinigt.
Wenn bei uns gesoffen wird, dann gibts meistens für alle gleich viel. Kann sich auch niemand beschweren. Allerdings wäre es einfacher, die Proben aufzuzählen, bei denen nicht gesoffen wird ;)

Klingt nach ner lustigen Truppe

Muss mich auch mal ein bisschen aufregen.

Gestern die erste Probe seit 1 1/2 Monaten gehabt und es ging garnix voran. Der Sound der Rythmusgitarre müllt immer noch den Gesamtsound zu und genauso wie vorher fangen dann nach einer gewissen Zeit der Leadgitarrist und der Schlagzeuger (die zusammen noch in einer Deathmetal Band spielen), plötzlich an zu irgendwelchen Wirtshaus/Stammtischsongs im Cleanchannel zu jammen. Selbst wenn man dann Riffideen für neue Songs vorbringt interessiert das weder den Drummer noch den Leadgitarristen. Wird einfach weitergemacht. Und dann wird aufeinmal das Zeug zusammengepackt und die Probe beendet.:weird: Unser Sänger war übrigens auch nicht da aber er hat einen Mittelfußbruch also kann ich das verstehen.

Ich hab ingsgesamt 240 Kilometer Autofahrt zu bewältigen um mit diesen Leuten zu spielen. Ich werde bei den nächsten Proben vermutlich nicht anwesend sein "wollen".

Ich würde es ja am liebsten mit allen persönlich besprechen aber mir ist das die Autofahrt ehrlich gesagt nicht wert.

Ich hab ingsgesamt 240 Kilometer Autofahrt zu bewältigen um mit diesen Leuten zu spielen. Ich werde bei den nächsten Proben vermutlich nicht anwesend sein "wollen".

Ich würde es ja am liebsten mit allen persönlich besprechen aber mir ist das die Autofahrt ehrlich gesagt nicht wert.

nach der Beschreibung geurteilt: such dir was Anständiges in deiner Nähe, gottverdammt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Muss mich auch mal ein bisschen aufregen.

Gestern die erste Probe seit 1 1/2 Monaten gehabt und es ging garnix voran. Der Sound der Rythmusgitarre müllt immer noch den Gesamtsound zu und genauso wie vorher fangen dann nach einer gewissen Zeit der Leadgitarrist und der Schlagzeuger (die zusammen noch in einer Deathmetal Band spielen), plötzlich an zu irgendwelchen Wirtshaus/Stammtischsongs im Cleanchannel zu jammen. Selbst wenn man dann Riffideen für neue Songs vorbringt interessiert das weder den Drummer noch den Leadgitarristen. Wird einfach weitergemacht. Und dann wird aufeinmal das Zeug zusammengepackt und die Probe beendet.:weird: Unser Sänger war übrigens auch nicht da aber er hat einen Mittelfußbruch also kann ich das verstehen.

des klingt nach wenig bis garkeiner disziplin.
Würd ich klipp un klar sagen entweder wir machen was (die km Anfahrt mal erwähnen) oder ich würds hinschmeissen

• Gefällt mir