Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Was für ein neuer Bass ?

- - - Aktualisiert - - -

So.......Morgen beginnen ich un der Gitarrero der Rockband mit
Drummercasting.
3 Freaks haben sich gemeldet.
Jeden Do. einen un dann mal sehn.
Is zwar eigentlich unmöglich aber ich mag diesen Eierschneider.
Hoffentlich finden wir nen passenden Drummer

@ Cold Prep: Toi toi toi!

Bin gerade von der ersten Probe des Jahres zurück. Uns gibt's ungefähr seit Oktober. Die 5 Songs, die wir vor Weihnachten im Petto hatten, haben nach dem zweiten Durchlauf dann auch alle gesessen. Der neu dann auch nach einer Weile. Trotz 3-wöchiger Unterbrechung haben wir in den letzten 3 Proben 3 neue Songs geschafft und der nächste wird bis Mittwoch zu Papier gebracht. Die Mittwochs-Truppe läuft einwandfrei. :)
Montags schleppt sich leider ein wenig im Moment. Mal gucken, nächste Woche geht's wieder los.
Und dann vielleicht Donnerstags ab demnächst noch. Da dann covern. Mal gucken, wie die Leute so drauf sind und ob alles andere so passt und die mich haben wollen. Neugierig bin ich jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soderle....heute Abend gibt es die erste DR3IERVERSCHIEBUNGs Probe 2014:)
Dort wird dann zum ersten Mal die SYRINCS-Box mit dem Stingray laufen (d.h. mit der kompletten Band)
In meiner zwoten Band wurde diese ja bereits mit dem Sandberg gecheckt...sehr schicko:)

• Gefällt mir
Viel spass

- - - Aktualisiert - - -

@ Cold Prep: Toi toi toi!

Bin gerade von der ersten Probe des Jahres zurück. Uns gibt's ungefähr seit Oktober. Die 5 Songs, die wir vor Weihnachten im Petto hatten, haben nach dem zweiten Durchlauf dann auch alle gesessen. Der neu dann auch nach einer Weile. Trotz 3-wöchiger Unterbrechung haben wir in den letzten 3 Proben 3 neue Songs geschafft und der nächste wird bis Mittwoch zu Papier gebracht. Die Mittwochs-Truppe läuft einwandfrei. :)
Montags schleppt sich leider ein wenig im Moment. Mal gucken, nächste Woche geht's wieder los.
Und dann vielleicht Donnerstags ab demnächst noch. Da dann covern. Mal gucken, wie die Leute so drauf sind und ob alles andere so passt und die mich haben wollen. Neugierig bin ich jedenfalls.

Dank dir.
Scheint gut zu laufen bei dir

Ja der is fein.:great:.....jedenfalls von der Optik.
Sound un handling weiss ich ned.
Wer weiss vielleicht hupft der mir irgendwann mal vor die Füße

Viel spass

- - - Aktualisiert - - -

Dank dir.
Scheint gut zu laufen bei dir

Ja, Hobby-Musikaisch geht's ganz gut und 'nen Schüler hat sich mir mittlerweile auch aufgedrängt. Jetzt muss es nur beruflich mal so langsam losgehen... :/

• Gefällt mir
Übrigens weil ich des vorhin gelesen hab:
Mich störts gar nicht, dass wir momentan noch keinen Gesang haben.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch früher schon die Instrumentals von meiner Lieblingsband sehr gemocht hab.
Wie verhält sich das denn bei euch? Hat jemand von euch Erfahrung mit Proben ohne Gesang?

Proben ohne Gesang? Hat in meiner letzten Band überhaupt nicht funktioniert, wenn unser Sänger mal nicht konnte, musste ich immer den kompletten Gesang übernehmen, weil der Rest sonst völlig verloren war. :ugly:
Bei meiner aktuellen Band funktionierts bisher ganz gut, weil sich (zumindest noch) niemand für den Aufbau am Gesang orientiert. Wir sind aber auch noch komplett im Songwriting und es bestehen zu keinem Song endgültig fertige Lyrics. :D
Und sollten wir jemals das Studio-Projekt einer guten Freundin und mir auf die Bühne (und eben vorher in den Proberaum) bringen, wird sich das Problem nicht ergeben: Zum einen bin ich der Sänger, zum anderen sind selbst die Songs mit viel Text zu bestimmt mindestens 60% instrumental - wer da versucht, sich am Text zu orientieren, der hat eh verloren. :ugly:

Proben ohne Gesang? Hat in meiner letzten Band überhaupt nicht funktioniert, wenn unser Sänger mal nicht konnte, musste ich immer den kompletten Gesang übernehmen, weil der Rest sonst völlig verloren war. :ugly:

Wenn unser Sänger ausfällt, muss ich auch alle Parts übernehmen. Das ist nicht meine Stärke, weil ich tatsächlich singe und bei uns eher rauere Gangarten gefragt sind :D Letztes Mal haben wir das einfach so gelöst, dass wir instrumental einfach mal gejammt haben. Sind ein paar ganz gute Sachen bei rausgekommen ^^

Wenn unsere Sängerin nicht kann, proben wir in der Regel einzelne Songteile und nicht das ganze Stück. Oder wir machen nur Bläserprobe. Außerdem haben wir noch ein paar Instrumentals, die ab und auch mal wieder geprobt werden wollen.

• Gefällt mir
Das ist nicht meine Stärke, weil ich tatsächlich singe und bei uns eher rauere Gangarten gefragt sind :D

Bei uns damals auch, mein Problem war dann (und ist bis heute noch, aber ich arbeite dran), dass ich nur die beiden Extreme kann: entweder ganz clean oder ganz böse (gut, mittlerweile ist auch DSBM drin). Die "Rock"-Vocals unseres Sängers konnte ich einfach nicht replizieren, musste dann halt so gehen. :D

(Besonders awkward waren dann die Proben, wenn unser Sänger wegen Erkältung o.ä. zwar bei der Probe war und seine Instrumental-Parts - Flöten, Dudelsack, Cister etc. - gespielt hat, ich aber trotzdem den gesamten Gesang machen musste... :ugly:)

Probe ohne Gesang find ich ab und an nicht schlecht.
So kommen instrumentale Parts auch mal zur Geltung.
Is hin und wieder vor gekommen das die Bandmember
mit dem Kommentar kamen:.....aha das spielst du also :ugly::D
Einerseits traurig andererseits witzig

• Gefällt mir
Is hin und wieder vor gekommen das die Bandmember
mit dem Kommentar kamen:.....aha das spielst du also :ugly::D

Das Problem hab ich nicht, unser Sänger in der aktuellen Kapelle meinte neulich, er achte immer auf mich, weil er nur bei mir die Harmonien der Songs richtig raushört... :ugly:

• Gefällt mir
Spricht für dich würde ich sagen.
Ja Sänger hören recht häufig auf den Bass.
Des wäre von anderen auch wünschenswert.
Andererseits macht die "flickschusterei" auch
Spass wenns ein gewissen Rahmen nich übersteigt

• Gefällt mir
Interessant also ist der Großteil hier der Überzeugung, dass es ohne Gesang nicht geht.
Bei uns liegts vielleicht daran, dass die Songs erstmal eh nur instrumental sind.
Wir hören eher auf die Instrumente.

Man sollte die Songs auch ohne Gesang spielen können.
Was macht man sonst wenn der Sänger mal aussetzer hat
oder das Mic hinüber geht ?
Logisch müssten dann alle aufhören zu spielen un des
is ein klares NO GO

• Gefällt mir
Spricht für dich würde ich sagen.
Danke für die Blumen! :D Ich würds allerdings eher auf das Gehör (bzw. die mangelnde Gehörbildung) des Sängers schieben, ich hör bei unserem Gitarristen nämlich alles. Problemlos. :nix:

Interessant also ist der Großteil hier der Überzeugung, dass es ohne Gesang nicht geht.
Bei uns liegts vielleicht daran, dass die Songs erstmal eh nur instrumental sind.
Wir hören eher auf die Instrumente.
Find ich auch absolut richtig so. Bei uns ist es wie gesagt damals einfach daran gescheitert, dass der Rest der Band ohne Gesang als Leitfaden (der in den Songs eben auch sehr exponiert war) gerne mal den Aufbau des Songs vergrützt hat. Mir ein wenig unverständlich, m.M.n. sollte man seine Songs schon in- und auswendig können, wenn man die auch live spielen will, aber gut, hat ja offenbar auch so funktioniert. :D
Ich würds vielleicht so ausdrücken: Proben ohne Sänger funktioniert in vielen Bands nur dann richtig, wenn alle Musiker die Songs beherrschen - und sie nicht einfach nur spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bassisten müssen alles hören.
Is ja sonst keiner da der den Laden zusammenhält :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer