Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Dank dir Hotte.
Ein gelungener Abend wars :)

Was macht der Eden denn jetzt? Muss der arme kleine Kerl nun jämmerlich einstauben?

Glückwunsch zum Drummer. :great:

Bei uns ist derzeit auch so n Krumpel drin.
Unser Gittenschwinger hat ne neue Stelle bei sich in der Firma angenommen, bei der er nun sehr viel im Aussendienst ist. Heisst, er wird nur noch selten zur Probe da sein. Ganz großes Kino.
Gerade jetzt, wo wir echt das ganze Jahr für massiv live-Gigs geplant hatten...Sollen wir jetzt immer zu dritt proben, uns den Gittenpart dazu denken und hoffen, dass er dann seinen Part halbwegs fehlerfrei raushauen kann?

Das fräst mich gerade an!

So seit vorhin haben wir wieder nen festen Drummer :great:
Ich selbst hab heut neuen Amp getestet und ja passt....Markbass TTE 500.
Schoenes Teil :rock:

- - - Aktualisiert - - -

:igitt: :D

Glückwunsch! :great: Du bist ja hart am shoppen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja derzeit stimmen die Parameter :)

- - - Aktualisiert - - -

Was macht der Eden denn jetzt? Muss der arme kleine Kerl nun jämmerlich einstauben?

Glückwunsch zum Drummer. :great:

Bei uns ist derzeit auch so n Krumpel drin.
Unser Gittenschwinger hat ne neue Stelle bei sich in der Firma angenommen, bei der er nun sehr viel im Aussendienst ist. Heisst, er wird nur noch selten zur Probe da sein. Ganz großes Kino.
Gerade jetzt, wo wir echt das ganze Jahr für massiv live-Gigs geplant hatten...Sollen wir jetzt immer zu dritt proben, uns den Gittenpart dazu denken und hoffen, dass er dann seinen Part halbwegs fehlerfrei raushauen kann?

Das fräst mich gerade an!
Des natürlich doof bei euch gerade.
Der Eden wird wohl verkauft denk ich.
Will den TTE noch 2 Wochen testen un dann entscheiden.
Wenn man Euphorie hat sieht u hoert nich immer gut wobei in dem Fall
bin ich mir recht sicher

Morgen - oh Wunder :rolleyes: - wieder Probe ohne Gitarristen. Der Drummer und ich wollen dann mal anfangen, an der "Quotenballade" zu schreiben, so nach diesem Vorbild hier:

Außerdem wollen wir aus Spaß an der Freude mal ein Metal-Cover von Lana Del Reys "Dark Paradise" machen. Und um unseren Sänger zu ärgern. :ugly:

• Gefällt mir
Euer Klampfer meinst der kommt nochmal wieder ? :gruebel:

Er kann zur Zeit immer nur am Dienstag-Termin. Da kann aber unser Drummer zur Zeit nicht, weil der grad Prüfungsphase in der Berufsschule hat. Ohne den Gitarristen zu proben funktioniert, ohne den Drummer... nicht so. :ugly:

Hm....is beides auf Dauer ned berauschend.
Probt ihr auch mal gemeinsam ?

Klar, ist nur die letzten Wochen etwas schwierig. Aber dafür sind wir bei den Samstag-Proben jetzt ja immer kräftig am Songs schreiben. :)

• Gefällt mir
Bei uns hospitiert gerade ein Kumpel von Gitarrist und Drummer als Sänger. Mal gucken, was das gibt. Total anderer Stil (mehr so der Versuch von Meatloaf, Manowar, Guns'n Roses), als der Gitarrist, der bislang gesunden hat (das war mehr so Monster Magnet bis Foo Fighters), das aber nicht mehr machen will, weil er seinen eigenen Anspruch nicht erfüllt.
Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, was das wird. Hauptsache, er verliert langsam mal die Scheu - wir machen Knüppel-auf'n-Kopp-Mucke, da muss man präsent sein und sich nicht hinterm Mikrostativ verstecken (funktioniert bei mir nur bedingt und er ist doppelt so breit, wie ich)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Waren heute dann tatsächlich nur zu zweit, Sänger rief vorher an, meinte er wäre krank. Tjoa.
Haben dann die Quotenballade fertig geschrieben und zu allen 4 Songs ganz rohe Demo-/Skizzen-Aufnahmen gemacht. Erkenntnis der Probe: Rein musikalisch betrachtet ist unser Lead-Sänger irgendwie überflüssig. Ich kann sowohl deutlich besser singen als auch (speziell was Technik anbelangt) besser shouten, selbst wenn ich gleichzeitig noch Bass oder Gitarre spiele, zur Musik hat er bisher nichts beigetragen (er schreibt zwar, aber sein Stil passt null zur Band) und ein begnadeter Texter ist er auch nicht... dazu kommt dann noch, dass unser Drummer meinte, mein gutturaler Gesangstil würde ihm deutlich besser gefallen als seiner... :redface: :gruebel: Na ja, mal gucken, vielleicht kriegt er ja noch die Kurve.
Ansonsten stehe ich grad bezüglich der Band in Kontakt mit 'nem Tastenquäler, wir sind noch nicht sicher, ob wir 'nen 2. Gitarristen oder vielleicht doch lieber 'nen Keyboarder suchen sollen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. :)

• Gefällt mir
Wasn gutturaler Gesang ?
Ansonsten sing doch du wenns alle besser finden?

Danke Hotte.
Haett ich auch selbst draufkommen koennen.
Warum so ein komisches Wort ?
Man rotzt halt ordentlich rein beim singen als Vollgas des hätte ich auf Anhieb
verstanden :D

- - - Aktualisiert - - -
@basshenning
Geb ihm mal 2 Bier vor der Probe das er locker wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum so ein komisches Wort ?
Man rotzt halt ordentlich rein beim singen als Vollgas des hätte ich auf Anhieb
verstanden :D
Ja ne, eben gerade nicht. Mein gutturaler Gesang ist sogar merklich leiser, als wenn ich kräftig clean singe. :ugly:
Aber es gibt da x verschiedene Techniken, ich weiß nicht mal genau, wie meine jetzt genannt wird, die hab ich mir damals einfach intuitiv angeeignet. Bzw. ich benutz den Ausdruck auch gerne, wenn ich mehrere Techniken oder Sounds einschließen möchte, ohne alle einzeln aufzuzählen. :D Wenn dich das interessiert, guck mal ins entsprechende Unterforum im Vocals-Forum. ;)

PS: Ich glaube, unser Lead-Sänger würds eben nicht besser finden. :ugly: Menschliche Komponente und so. Wobei ich mich ja schon mit ihm verständigt hab, dass ich halt cleanen Lead-Gesang mach.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben Leadsaenger stimmrecht? :D

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
wenn er im Weg steht und nicht dein bester Kumpel ist schmeiß n raus... bringt nix! Ich sing selber beim Bass spielen und bin erstaunt wie gut das läuft (unser Bassist ist im September ausgestiegen und ich spiele de facto seit dem erst so richtig aktiv Bass, bisl geklimper vorher mal aussen vor). Außerdem: je weniger Leute in der Band, desto einfacher ist alles zu organisieren, Entscheidungen zu treffen, zu gigs zu fahren, Platz im Proberaum aufzuteieln... irgendwie einfach alles besser^^

... und weniger Drama, einer weniger bei der Beuteaufteilung... es hat nur Vorteile ;)

• Gefällt mir