Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Ich glaub', ich starte 'ne ein-Mann-Band!

Da bin ich dir voraus! (Na gut, wir sind zu zweit, aber da sie 'ne Frau ist, ist es ganz streng genommen ja auch 'ne Ein-Mann-Band. :ugly:)

Aber zurück zur anderen Band: Die ganzen Vorteile sind mir/uns durchaus bewusst. Ich hab gestern Abend dann noch 'nen 4 oder 5 Jahre alten Mitschnitt eines Festival-Gigs der alten Band des Sängers zugespielt bekommen... nicht nur, dass das einer der insgesamt schlechtesten Auftritte war, die ich je gesehen habe - in all den Jahren hat sich an seiner Stimme quasi nichts getan. Er hat heute immer noch die gleichen technischen Probleme und Fehler wie damals. Letzten Samstag war er bei der Probe dann auch da und hat - trotz mehrmaliger Hinweise - es die gesamte Probe durch nicht geschafft, seine Stimme so zu modulieren, dass er nicht rumkeift wie blöde... und er scheint das auch selbst nicht zu bemerken, da er mehrmals nachgefragt hat, obs denn "in Ordnung" bzw. später eben "besser" sei... :rolleyes:

Ist immer wieder aufbauend hier sowas zu lesen, dass es bei anderen Bands auch nicht alles wie am Schnürchen läuft ;)
Bei uns treibt mich mal wieder der Drummer in den Wahnsinn. In steter Regelmäßigkeit hat er immer so 2-3 schlechte Wochen, in denen es echt ne Qual ist, mit ihm zu Arbeiten. Ist grad auch wieder so eine Phase.
Haben nen neuen Song angefangen und in 2 Wochen machen wir mal wieder einen Proberaumgig.

Da bin ich dir voraus! (Na gut, wir sind zu zweit, aber da sie 'ne Frau ist, ist es ganz streng genommen ja auch 'ne Ein-Mann-Band. :ugly:)

Aber zurück zur anderen Band: Die ganzen Vorteile sind mir/uns durchaus bewusst. Ich hab gestern Abend dann noch 'nen 4 oder 5 Jahre alten Mitschnitt eines Festival-Gigs der alten Band des Sängers zugespielt bekommen... nicht nur, dass das einer der insgesamt schlechtesten Auftritte war, die ich je gesehen habe - in all den Jahren hat sich an seiner Stimme quasi nichts getan. Er hat heute immer noch die gleichen technischen Probleme und Fehler wie damals. Letzten Samstag war er bei der Probe dann auch da und hat - trotz mehrmaliger Hinweise - es die gesamte Probe durch nicht geschafft, seine Stimme so zu modulieren, dass er nicht rumkeift wie blöde... und er scheint das auch selbst nicht zu bemerken, da er mehrmals nachgefragt hat, obs denn "in Ordnung" bzw. später eben "besser" sei... :rolleyes:
Ach wie schön das unsere Sänger/Sängerinnen regelmäßig zum Gesangslehrer gegangen sind. Gerade bei Stücken die sie nicht drauf hatten wurden diese dann dort geprobt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, bei uns bin ich derjenige, der regelmäßig zur Gesangslehrerin geht... :ugly:
Ich erkenne aber so langsam ein Muster: In meiner letzten Band war ich auch der einzige, der zumindest zwischenzeitlich mal Gesangsunterricht hatte. Der Lead-Sänger konnte allerdings wenigstens ordentlich singen! :rolleyes:

Tobios: Das mit den schwierigen Phasen kenn ich auch noch aus der alten Band, bei 7 Leuten kommt sowas eben auch noch leichter mal vor. Rückblickend betrachtet war es das aber schon wert - wir sind jetzt ja auf unbefristetem Hiatus, ich vermiss die Truppe.

Kann mir jemand ne Knarre schicken, am besten mit Vogelschrot, das man diese Trällervögel endlich von der Stange schießt!

Seit Sonntag wissen wir das wir für einen Gig im Mai gebucht werden sollen und was macht unsere Diva?

Sagt das Er sowieso keine Lust mehr hätte und das ihm das Alles zuviel wird mit 3x die Woche proben und der Arbeit ( ist Lehrer mit ner 1/2 Stelle) und was um ihn herum passiert.

Ich hab ne 60+ Std- Woche, ne Familie die auch beschäftigt werden will, kümmer mich ums Equipment und kriege es trotz alle dem hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles ein FRage der Einstellung....Hotte.....die is bei jedem anders........Diva is die richtige Bezeichnung für sowas

Grmblfx, ich glaub ich mach nur noch Instrumental weiter. Da hat man solche "Pfeifen" (wenn Er das wenigsten könnte) nicht um sich!

Am besten so:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja den Tinitus in den Augen kenn ich :D

Ich bin auch sehr froh, dass wir unserem Drummer/Bandgründer Gesang ausreden konnten. Die ersten beiden Lieder, die wir geschrieben haben waren noch mit Gesang. Hat unser Gitarrist übernommen. Aber mangels Equipment, um ihn ordentlich hörbar zu machen hat das nicht so geklappt. Er ist sowieso immer erkältet. Und irgendwann hat er es dann eingesehen.
Der Vorteil daran ist natürlich, dass wir auch viel mehr 'Platz' zum Jammen/Improvisieren haben ;)

Oh, Latitudes sind in der Tat ziemlich gut, wenn auch nicht ausschließlich instrumental. :)
Und eure (Ex-)Diva soll sich mal nicht so anstellen... :rolleyes:

Wir haben uns übrigens letzte Woche von unserem Sänger getrennt. Einvernehmlich. :D
Die letzten 2 Proben hab jetzt ich den Gesang komplett übernommen und bis auf "Ich hätte gerne noch mehr Clean-Gesang." ist unser Drummer schonmal recht zufrieden. Vom Gitarristen hab ich noch kein Feedback bekommen. Jetzt muss ich nur noch die ganzen neuen Songs tabben, damit letztgenannter die lernen kann und dann suchen wir uns 'nen 2. Gitarristen. :rock:

• Gefällt mir
Schöner Song:great:

Den wirst Du schon hinkriegen auch mit dem Gesang!

• Gefällt mir
Schau ma mal

Hat geklappt.
Klar sind noch Feinheiten zu machen.
Haette aber nicht gedacht das es so gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! :great:

Ich hab gestern Nacht Drop D "wiederentdeckt" (allerdings nur auf der Gitarre, auf'm Bass mach ich den Quatsch nicht mit :ugly:) und schreib jetzt den einzigen neuen Song um, den unser Gitarrist zumindest schonmal halbwegs gelernt hatte. Trollolololol. :ugly:

• Gefällt mir
Der wird sich freuen :D

• Gefällt mir
So des gehn wir heute an.
Mal gespannt ob ich des vom singen un spielen
gleichzeitig hinbekomme
Wow, da seid ihr aber sehr ambitioniert. Ich meine - klar, das kann man schon spielen, aber mit soviel Mojo? Respekt!

Jeder von Euch kennt ja die drei Gitarristenlügen: Ich hab schon leiser gemacht - ich hab schon leiser gemacht - ich hab schon leiser gemacht. ;)

Ohne jetzt hier auf Gitarristen schimpfen zu wollen, aber meist sind sie der Auslöser zu solchen Diskussionen.

Denke in jeder Band gab es das Problem und die Diskussion schon. Der ein oder andere hört sich nicht weil der oder die zu laut.
Frage an Euch: wie habt ihr es gelöst bzw. was waren die Ursachen?
Denke da an so Stichpunkte wie: Aufstellung im Proberaum(?) - Personen und Verstärker; wer ist das Maß um die richtige Lautstärke finden?

Falls jemand der Meinung ist, dass das Thema für diesen thread zu umfangreich werden kann, bitte Bescheid geben und vllt kann dann ein Moderator das entsprechend verschieben/ändern.

Gruß
Andreas