Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Einfach mal kurz den Gitten-Amp leiser drehen, wenn keiner guckt :D

Jeder von Euch kennt ja die drei Gitarristenlügen: Ich hab schon leiser gemacht - ich hab schon leiser gemacht - ich hab schon leiser gemacht. ;)

Ohne jetzt hier auf Gitarristen schimpfen zu wollen, aber meist sind sie der Auslöser zu solchen Diskussionen.

Denke in jeder Band gab es das Problem und die Diskussion schon. Der ein oder andere hört sich nicht weil der oder die zu laut.
Frage an Euch: wie habt ihr es gelöst bzw. was waren die Ursachen?
Denke da an so Stichpunkte wie: Aufstellung im Proberaum(?) - Personen und Verstärker; wer ist das Maß um die richtige Lautstärke finden?

Falls jemand der Meinung ist, dass das Thema für diesen thread zu umfangreich werden kann, bitte Bescheid geben und vllt kann dann ein Moderator das entsprechend verschieben/ändern.

Gruß
Andreas
Also in meinen bisherigen Bands wars immer so das min.
einer dabei war der den Gesamtsound im Auge hatte.
In meinen jetzigen bin ich des.
Bisher war es so das sich in der Regel alles nach demjenigen
gerichtet hat weil in der Regel waren des vom musikalischen her
die unumstrittenen Hochkaraeter.
Sollte es so jemand bei euch nicht geben solltest du versuchen
das Vakuum zu schliessen.
Meiner Meinung nach der wichtigste Job nach dem
Bandleader insofern der des nicht auch noch macht was ich
persoenlich nicht fuer gut halte.
Aufgabentrennung ist mE sehr wichtig.......fuer alle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn nach der obligatorischen Diskussion über Lautstärke, EQ und was- weiß- ich- noch vor dem Probenstart, das immer noch nicht zielführend war, Spielen einstellen, nachfragen ob man einen Termin beim HNO klarmachen solle für den "tauben" Gittajero.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hotte.....bist wieder unsensibel heut ? :D

Nee nur genervt von Leuten die es nicht ins Hirn bekommen das auch Andere nicht an einem Tinnitus erkranken wollen!

• Gefällt mir
Also wir sagen unserem Gitarristen eigentlich jede Probe beim Pegel-Check, dass er sich ruhig noch etwas lauter machen kann, weil wir ihn nicht so gut hören. :ugly: (SCNR)
Bei der Band gabs da nur mit dem alten Gitarristen mal Probleme, der es ums Verrecken nicht hinbekommen hat, sich mal 'nen richtig gut klingenden und bandtauglichen Sound einzustellen. Das gipfelte dann darin, dass ich ihn, als er sich 'nen neuen Amp gekauft hat, hab spielen lassen und dabei selbigen Amp eingestellt habe. Und plötzlich waren alle - ihn eingeschlossen - total zufrieden mit dem Sound, sowohl solo als auch im Kontext. :rolleyes: (Den konnte ich, so fies das jetzt klingt, an der Gitarre aber auch locker an die Wand spielen...)

Bei meiner alten Band gabs irgendwann halt Gejammer, dass die Akustik-Instrumente immer so leicht koppeln und so weiter und unser Sänger (Bandleader & Haupt-Songwriter) hat sich beschwert, dass es immer so matscht. Da hab ich dann meine Zeit gekommen gesehen und bin mit so revolutionären Ideen :)rolleyes:) wie "Sounds abstimmen", "Gitarren weniger Bass geben" usw. gekommen. Witziger Weise hab ich da dann ausgerechnet von unserem Lead-Gitarristen direkt Rückenwind bekommen. :D

• Gefällt mir
Heut gerade von der Probe zurück, und? Wieder zu Viert, Sänger wollt wieder sein "eigenes Leben darstellen" also nicht in den Strukturen einer Band leben; da wo Er ist ist vorne, ohne Ihn sind Alle garnix, usw., p.p.!

Wo ist meine Pumpgans oder abgesägte Mistforke mit den Brenneke- Flinten- Geschossen?

Wie ich es hasse, wenn Sänger glauben, sie wären der Mittelpunkt der Welt/Band.

• Gefällt mir
Bei uns glaubt es der Drummer.
"Morgen 18Uhr Probe?" - Im FB Chat von XY
"Da kann ich net, muss da XY helfen/muss da arbeiten/muss da lernen"

So Sachen die er schon lange weiß aus der Nase ziehen. Hab da kein Bock mehr drauf.

• Gefällt mir
Nachden der Trällervogel gestern mal wieder was "Besseres" vorhatte als zur Probe zu kommen ist Er, mit einer demokratischen Entscheidung (4 von 4, ohne Einwände), in seiner Abwesenheit aus der Band gestrichen worden.

Mal schauen was nun kommt. Erstmal ne Therapiesitzung mit Becks und Tequila abwarten welche Visionen oder Lösungsansätze uns dann umschwirren! :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gute Entscheidung. Eine Band sollte ja was "Familiäres" haben und nicht was von einer Monarchie mit Gottkönig.

• Gefällt mir
Nachden der Trällervogel gestern mal wieder was "Besseres" vorhatte als zur Probe zu kommen ist Er, mit einer demokratischen Entscheidung (4 von 4, ohne Einwände), in seiner Abwesenheit aus der Band gestrichen worden.

Mal schauen was nun kommt. Erstmal ne Therapiesitzung mit Becks und Tequila abwarten welche Visionen oder Lösungsansätze uns dann umschwirren! :whistle:
Glückwunsch. Bei uns sperren sich die Eierschneider. Warum auch immer...

Mal schauen was nun kommt.

So ging's uns mit unserem Pianisten. Allerdings wissen wir nicht, ob er was besseres vor hatte, er hat sich nach dem letzten Gig einfach nicht mehr gemeldet und Mails blieben unbeantwortet. Da Unzuverlässigkeit nun mal keine Basis für eine Band ist, haben wir uns entschieden, in Zukunft auf ihn zu verzichten. Das Problem war, einen zuverlässigeren Nachfolger zu finden. Kandidatin #1 hat 1x abgesagt und ist in den Folgewochen ohne abzusagen nicht erschienen. Kandidaten #2 und #3 sollten gestern kommen. Da gewesen ist nur einer, der aber einen guten Eindruck hinterlassen und auch weiteres Interesse bekundet hat.

Wir hatten zwischenzeitlich unser Repertoir umarrangiert. Mit dem neuen Pianisten werden wir nun aber nicht mehr zu den alten Arrangements zurückkehren, sondern bauen das Piano in die Neuentwicklungen mit ein. So gesehen hat uns die ganze Sache sogar noch weiter gebracht: neue Köpf, neue Ideen. :great:

• Gefällt mir
Bei uns scheint es ein relativ begrenztes Problem zu sein. Es besteht nur daraus das sich unsere "Neuerwerbungen", egal ob Sänger oder Keys, immer irgendwie diese "ich bin der .......bla, blah, :ugly:, Tollste und ihr seid alle eigentlich nix"- Attitüde haben.

Das hören wir Anderen eigentlich immer in unseren Jobs, da kommt auch viel heiße Luft und sind daher bei diesem Thema etwas, Hmmmm :gruebel:, grober gestrickt bei der Frage ob solche Aussagen gut kommen!
Daher haben wir seit ca. 12 Monaten eine hohe Fluktuation auf diesen Positionen.

Hotte macht nen Trio des is auch goil :great:

• Gefällt mir
als Trio braucht ihr das hier

Casio VL-1_large.jpg :rofl:

• Gefällt mir
Wegfallende Bandmitglieder haben auch ihre Vorteile, sonst wäre ich weiterhin nur gesangsvogel und vermutlich nie basser geworden.

• Gefällt mir
@ Cold Prep

Trio is nich: 2x Paula mit 50 W Engel Thunderhead Röhre a 212, Drums Ludwig mit 32" Sonderanfertigung+ meiber einer mit Squier Preci/ Jazz über Traynor 200/2 über Ashdown 2x 212 MAG T Serie (seit Gestern, die 2te gekauft).

• Gefällt mir
Na umso besser.
Weshalb sucht ihr dann noch ?
Wollt ihr so spezielles Zeug spielen ?