Was solche Themen angeht, wie Terminverschiebungen, vollständige Proben u.ä. kommt es in erster Linie mal drauf an, welche Zielrichtung die Band hat (und ob das allen Bandmitgliedern auch bekannt ist).
Das untere Ende der Skala ist da sicherlich die Hobbyband, die sich ab und zu trifft, um mal ein paar Bier zusammen zu trinken und auch ein bisschen Musik zu machen. Quasi der Kegelverein unter den Musikern. Bei so einer Band ist es in meinen Augen nicht notwendig, dass alle immer anwesend sind, da trifft man sich einfach zum Spaß haben, was auch immer dabei heraus kommt. In so einer Band würde ich aber auch nicht mehr spielen wollen.
Und dann geht die Skala immer weiter Richtung Ernsthaftigkeit und definiertere Ziele. Da wären Auftritte, die Erarbeitung eines Programms, ev. eigener Stücke, in eurem Fall sogar Studioarbeit usw. Tja und da bin ich der Meinung, so etwas erreicht man nur, wenn alle Bandmitglieder das gleiche erreichen wollen und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit dabei sind. Und da ist es für mich auch absolut notwendig, dass immer alle bei einer Probe dabei sind. Man kann durchaus mal Einzelproben ansetzen (z.B. nur Bass/Schlagzeug), aber das ist nur zusätzlich, wenn man ein bestimmtes Thema hat, das man so vielleicht besser vorbereiten kann, ansonsten haben alle da zu sein (ihr tretet ja auch gemeinsam auf der Bühne auf, oder?).
Klar kann immer mal wieder was sein, warum man Proben verschieben muss, aber das sollte so bald als möglich allen anderen angekündigt werden und nach einem Ersatztermin gesucht werden. Wir haben zu diesem Zweck einen Kalender auf unserem Dropbox-Laufwerk, da stehen alle Termine für's Jahr drin... wenn was verschoben werden muss, dann gibt es eine Mail an alle, und zwar von dem ausgehend, der Verschieben will/muss. Bei uns wird die ganze Probe abgesagt, wenn einer nicht kann (und wenn möglich, nach einem Ersatztermin gesucht).
Tja, so eine Band ist manchmal schwieriger als eine Ehe, denn da sind es nur zwei Menschen, die zusammenpassen müssen
. Und wie in der Ehe muss es auch Kompromisse geben, sonst reibt man sich ja nur noch auf. Aber eine gewisse gemeinsame Richtung ist nun mal einfach notwendig.
Um zu deinem Fall zurückzukommen: ich würde da ganz klar sagen: Entweder er ist bei allen Aktivitäten dabei, oder "Musiker gesucht". Ich meine, so ein Studio kostet doch auch Geld, wie kann man da nicht dabei sein wollen oder so verpeilt sein, nicht nachzuschauen, ob man auch Zeit hat, wenn man das Studio bucht
.
Ich nehme an, ihr könnt das Studio nicht einfach absagen, ohne trotzdem zahlen zu müssen. Daher versucht (als allerletzten Kompromiss sozusagen), das Studio zumindest zu retten. Das bedeutet aber, dass ER im Studio die Aufnahmen so planen muss, dass wärend seiner Abwesenheit weitergearbeitet werden kann. Und wenn er länger als unbedingt notwendig weg bleiben sollte, oder nicht 110% gibt, um seine Abwesenheit zu kompensieren... good bye.
keep on rockin....