Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Dann klatschte ich mal das aktuelle Problem auf den Tisch: Wir sind in nem Studio ab Fr-Mo. Gestern gab es erst die Meldung "Ich bin übrigens Sa Nachmittag auf nen Konzert, hab da schon ewig Karten für." Dabei hat er das Studio organisiert...
 
Schmeißt ihn raus und stellt ihn als Manager wieder ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich, was gibts denn da noch zu überlegen. Ab dafür. Es sei denn, ihm gehören der Probenraum oder der Anhänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist schon ne andere Qualität. Aber wie kann sowas passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tendenz; mangelndes Zeitmanagement würd ich da mal annehmen!:gruebel: Ansonsten ins Gebet nehmen oder gleich kicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem Fall würde ich ihn tatsächlich vor die Wahl stellen.
Geh halt zum Konzert oder bleib in der Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und das ist nur die Spitze des Eisberges, da lief noch mehr, aber darüber möchte ich schon gar nicht mehr nachdenken.
Schwer wird es nur das halt von 4 Leuten (er nicht eingerechnet) sich nur zwei Leutchen (Sänger und ich) darüber aufregen. Der Rest nimmt es hin oder tut so als ob es kein Problem wäre. Und DAS tut nach vier Jahren schon ein wenig weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin zwischenzeitlich auch schon am Überlegen gewesen, ob ich mir eventuell eine andere Band suche, weil die Proben so oft ausfallen und es keinen zu stören scheint.
Aber vorerst beiße ich mich mal durch und schaue, wie die Zukunft wird. Aber ich fühle mit dir, Alucard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DerAlucard: Das ist ja mal bescheiden.

Wie wichtig ist der Neue denn für das Bandgefüge? Klar ist eine unvollständige Probe nicht der Brüller, aber vielleicht messen ihm die anderen keine so große Rolle zu und bleiben deshalb friedlich/gleichgültig? (Was in punkto "Bandeinheit" meiner Meinung nach bedenkenswürdig wäre ...)

Ich weiß nicht, was ich von der Sache mit dem Konzert halten soll.
Einerseits halte ich das für völlig verpeilt und unnötig dumm gelaufen; auf der anderen Seite wäre die Frage, ob während seiner Abwesenheit nicht eben Parts von den anderen eingespielt werden und sein Anteil eben auf die restlichen Tage verteilt werden. Ich meine, er wird ja wohl kaum einen ganzen Tag fehlen ... oder? :gruebel:
Zusätzlich dann von euch die klare Ansage, dass es diesmal eine Ausnahme ist und beim nächsten Mal die Aufnahmen komplett ohne ihn stattfinden werden.

Wenn das allerdings "nur" die Spitze vom Eisberg ist, solltet ihr unbedingt mal miteinander plaudern. Alle gemeinsam. Nicht nebenbei während der Probe. Sich auf einen Extra-Abend treffen in einer Kneipe o.ä. Wäre sicher gut, im Voraus zu melden, worüber es gehen soll, damit sich jeder vorher Gedanken dazu machen kann und nicht überrumpelt wird und schweigt, obwohl er etwas zu sagen hätte.

Nur so eine Idee. Keep goin'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahhhhhhhhhh! Tausche Rhythmusgitarrist gegen Kasten Bier! Bei Interesse einfach PN an mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Gitarrist! Gib Bier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was krieg ich dann für´n "Trällervogel"? Haue, da er ne Diva ist!:gruebel:
 
Danke an die ganzen lieben Ratschläge :)
Under Problemkind ist Schlagzeuger. Sicher, im Studio wird dann evtl. gar nicht mehr gebraucht, aber wer weiß das? Es muss nur XY nicht funktionieren und schon verschiebt sich das alles. Jetzt wird es ein intensives Bandwochenende. Evtl. wird sich ja dann mal zeigen was Sache ist...
 
Bei uns siehts so aus Drummer und bassist köpfen n Bierchen dann wird das Set durchgespielt und evtl an neuen Songs geschraubt, Aufgaben verteilt und unser gitarrist fährt uns nach Hause XD
 
Zur Not alle Mann in nen Flieger, 2 Wochen Sonne, ohne Gitte, Uku- Bass und Cayon, und einfach mal über alles reden was auf der Leber liegt.

Hat bei uns vor ein paar Jahren auch geholfen, danach waren wir nur noch zu Dritt!
Ist halt ne Art von Reinigungsprozess.
 
Dann setz ihm die Pistole auf die Brust: Entweder er kriegt die Termine geschissen oder du willst nicht mehr mit ihm arbeiten. Der Rest der Band wird sich dann entscheiden müssen. So oder so, die Prioritäten und halt auch wer zu wem loyal steht ist dann geklärt.
 
Bist du denn der Bandleader/Gründer/Namenseigener oder wie sieht das bei euch aus?
 
Was solche Themen angeht, wie Terminverschiebungen, vollständige Proben u.ä. kommt es in erster Linie mal drauf an, welche Zielrichtung die Band hat (und ob das allen Bandmitgliedern auch bekannt ist).

Das untere Ende der Skala ist da sicherlich die Hobbyband, die sich ab und zu trifft, um mal ein paar Bier zusammen zu trinken und auch ein bisschen Musik zu machen. Quasi der Kegelverein unter den Musikern. Bei so einer Band ist es in meinen Augen nicht notwendig, dass alle immer anwesend sind, da trifft man sich einfach zum Spaß haben, was auch immer dabei heraus kommt. In so einer Band würde ich aber auch nicht mehr spielen wollen.

Und dann geht die Skala immer weiter Richtung Ernsthaftigkeit und definiertere Ziele. Da wären Auftritte, die Erarbeitung eines Programms, ev. eigener Stücke, in eurem Fall sogar Studioarbeit usw. Tja und da bin ich der Meinung, so etwas erreicht man nur, wenn alle Bandmitglieder das gleiche erreichen wollen und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit dabei sind. Und da ist es für mich auch absolut notwendig, dass immer alle bei einer Probe dabei sind. Man kann durchaus mal Einzelproben ansetzen (z.B. nur Bass/Schlagzeug), aber das ist nur zusätzlich, wenn man ein bestimmtes Thema hat, das man so vielleicht besser vorbereiten kann, ansonsten haben alle da zu sein (ihr tretet ja auch gemeinsam auf der Bühne auf, oder?).

Klar kann immer mal wieder was sein, warum man Proben verschieben muss, aber das sollte so bald als möglich allen anderen angekündigt werden und nach einem Ersatztermin gesucht werden. Wir haben zu diesem Zweck einen Kalender auf unserem Dropbox-Laufwerk, da stehen alle Termine für's Jahr drin... wenn was verschoben werden muss, dann gibt es eine Mail an alle, und zwar von dem ausgehend, der Verschieben will/muss. Bei uns wird die ganze Probe abgesagt, wenn einer nicht kann (und wenn möglich, nach einem Ersatztermin gesucht).

Tja, so eine Band ist manchmal schwieriger als eine Ehe, denn da sind es nur zwei Menschen, die zusammenpassen müssen :rolleyes:. Und wie in der Ehe muss es auch Kompromisse geben, sonst reibt man sich ja nur noch auf. Aber eine gewisse gemeinsame Richtung ist nun mal einfach notwendig.

Um zu deinem Fall zurückzukommen: ich würde da ganz klar sagen: Entweder er ist bei allen Aktivitäten dabei, oder "Musiker gesucht". Ich meine, so ein Studio kostet doch auch Geld, wie kann man da nicht dabei sein wollen oder so verpeilt sein, nicht nachzuschauen, ob man auch Zeit hat, wenn man das Studio bucht :gruebel:.

Ich nehme an, ihr könnt das Studio nicht einfach absagen, ohne trotzdem zahlen zu müssen. Daher versucht (als allerletzten Kompromiss sozusagen), das Studio zumindest zu retten. Das bedeutet aber, dass ER im Studio die Aufnahmen so planen muss, dass wärend seiner Abwesenheit weitergearbeitet werden kann. Und wenn er länger als unbedingt notwendig weg bleiben sollte, oder nicht 110% gibt, um seine Abwesenheit zu kompensieren... good bye.

keep on rockin....:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist nur die Spitze des Eisberges, da lief noch mehr, aber darüber möchte ich schon gar nicht mehr nachdenken.
Schwer wird es nur das halt von 4 Leuten (er nicht eingerechnet) sich nur zwei Leutchen (Sänger und ich) darüber aufregen. Der Rest nimmt es hin oder tut so als ob es kein Problem wäre. Und DAS tut nach vier Jahren schon ein wenig weh.

Ich hatte fast die gleiche Situation. Auch wenn es mir echt nicht leicht gefallen ist, aber ich habe dann die Band verlassen. Seit dem geht es mir erheblich besser!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben