Der Ovation User-Thread

Hi Chris, Ist ne deep bowl...
Ja ich weiß ist heikel das ganze aber wunderschöne Ovation

Deep Bowl macht gut "laut" - aber wäre mir zu unkomfortabel. Dafür liebe ich den Deep Contour Bowl viel zu sehr...:tongue: Das war wirklich ein "Meilenstein" - da können sich viele Hersteller ne Scheibe abschneiden...

Hab auch zwei Elite mit dem Contour bowl ist genial im Vergleich zu den alten Schüsseln..

Ja - möchte ich nicht mehr missen... ich denk´s jedes mal, wenn ich mal wieder ne "normale" Klampfe in der Hand halte, wie unkomfortabel die sich spielen... (für mich zumindest)....

Kann ich mich nur anschließen... Positiv überrascht bin ich von dieser China cc48s oder so etwas mit deep bowl und contour body, schon unplugged um einiges besser als die Koreanische ax...
IMG_20190216_151308.jpg
image%3A145086.jpg

@realCop: Der von Thomann angebotene Schlüssel paßt nicht (wurde mir glaubhaft versichert); der ist nur für die CenterSoundholetypen, nicht für meine Adamas...

Und es kann dir keiner sagen was für einen Schlüssel du brauchst? Erst mal selber nachgucken damit du grob Bescheid weisst, dann bei Händlern / beim deutschen Distributor nachfragen - eventuell bitten das nachzugucken und später nochmal anrufen. Das kann doch nicht so schwierig sein ...

Es kann doch eigentl. nur entweder metrisch oder zöllig sein ...
Also im Baumarkt jew. einen Satz metrische und zöllige Inbusse mit den Stärken <10mm kaufen - einer davon muss passen!

@peter55
genau so würde ich im Normalfaill auch vorgehen, aber finde mal einen Baumarkt, der zöllige Inbusschlüssel im Sortiment hat !! Da wäre ein gut sortierter Werkzeughändler meine Wahl. Oder eine KFZ-Werkstatt, die an Engländern (BSA, Norton,Triumph,Jaguar,BLMC) schraubt. Da findet man am ehesten zöllige Inbus, und könnte sich sowas dort mal kurzfristig ausleihen. Und daß der Ovation -Key nicht bei Adamas passt, halte ich für ein Gerücht, mein Ovation-Halsschlüssel hat damals sowohl bei meiner Celebrity CDX 44 , bei meiner Collectors '93 als auch bei meiner Adamas SMT gepasst. Dass Ovation da unterschiedliche Maße für die Halseinstellschraube verwendet, ist höchst unwahrscheinlich. Ich würde auch mal bei anderen Gitarrenherstellern schauen, ob die einen 7/32 Zoll Inbus verwenden. Nur dieses Ma0 passt, alles andere (metrisch z.B.) verwürgt die Schraube nur !!

..auch ne Idee, das mit dem grosssen "A". An das andere grosse "A", das mit Nord und Süd im Anhang, hatte ich erst gedacht, aber wenn die mal Werkzeug im Angebot haben, dann immer nur metrisch. Scheint sich immer mehr durchzusetzen, das Werkzeug meiner Triumph, Bj.2006 ist auch metrisch. Nach zölligem Werkzeug muss man gezielt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
...das Werkzeug meiner Triumph, Bj.2006 ist auch metrisch..
Ja - hatte auch mal ne Triumph Daytona - alles total ver-Torxt... ;-)

Ansonsten weiß ich, dass Ovatin zwar verschiedene Trussrods verbaute, aber kann mir beim besten Wissen nicht vorstellen, dass die verschieden große Schrauben für die Halsstäbe benutzt haben...

Es kann natürlich sein, dass deine Hals-Stellschraube bereits durch "falsches" Werkzeug etwas vermurkst worden ist...

Eine weitere Möglichkeit zur Nachfrage bietet www.ovationfanclub.com - dort sind auch alle hilfsbereit und sind viele alte Ovations bekannt...

Die Wahrscheinlichkeit, bei grossen Motorradzubehörketten wie Louis, Polo oder Hein Gericke so was zu finden, ist auch relativ hoch. Wenn man Pech hat, muss man nen kompletten zölligen Werkzeugkasten kaufen. Da erhält man aber (im Gegensatz zu den Werkzeugpreisen im Gitarrenhandel) für den dreifachen Preis den 60fachen Gegenwert. Die Qualität ist nach meiner Erfahrung auch in Ordnung!

Allerdings hört sich 7/32 Zoll nicht nach einer gängigen Grösse an, da mussu gucken, ob die auch wirklich dabei ist.

EDIT:
@peter55 , ausgerechnet bei deinem verlinkten Angebot ist der gesuchte Schlüssel nicht dabei :evil:, es gibt aber andere Sätze (gefunden hab ich auf die Schnelle ne Kombi metrisch/Zoll), die die Grösse beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde - habe jetzt erst Euren Thread entdeckt und bin noch nicht ganz durch.

Stelle erstmal kurz mein Schätzchen vor. Es handelt sich um eine USA Standard Balladeer (1711) aus 1996, auch wenn ich die erst etwas später aus dem Laden geholt habe. Seit ich sie das erste Mal in der Hand hatte, ist es meine Standard-GoTo Gitarre und in täglicher Benutzung (auch wenn ich eigentlich wenig Gitarre spiele und mehr singe, Keys und Sax spiele). Die ist meist rein akustisch unterwegs aber den leicht knorrigen Sound, wenn sie abgenommen ist, liebe ich auch in Verbindung mit einem Laney A-Duo Akustik-Amp.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6907.jpg

So, und jetzt lese ich erstmal weiter im Thread.

Grüße

Servus Nico, willkommen in der Runde - schönes Teil... Immer wieder schön zu lesen (und zu hören), wenn nicht nur Ovation-Hater unterwegs sind...:great:

Danke, @realCop - kann mir gut denken, dass sich an Ovation die Geister scheiden. Hab auch schon Sprüche über die "Salatschüssel" gehört und ja, die Deep Bowl ist nicht ganz einfach stabil zu halten (und ich hab noch nichtmal viel Bierbauch). Aber für mich ist es das richtige Instrument. Ist auch schön in Kleinanzeigen zu sehen, dass die recht wertstabil sind - gerade die USA Modelle.

Ich mag halt den Deep Contour Bowl - best of both worlds kann man sagen... wenn auch nicht ganz so viel Bass wie der Deep Bowl... aber viel ergonomischer und eben wirklich fast perfekt...

Ich mag halt den Deep Contour Bowl
Den hatte ich damals nicht gesehen. Seit wann gibt es den? Hier finde ich keinen Eintrag dazu: http://www.ovationtribute.com/Date your Ovation.html

Ich hab mich gerade mal auf die Suche nach der Rechnung von damals gemacht - noch in DM :) Gekauft hab ich die neu aus dem Laden in 2000 - scheinen wohl eine recht lange Regallager-Dauer (gehabt) zu haben. Ich glaube, nach 20 Jahren sollte ich die mal einem Gitarren-Doc vorstellen, aber ich scheue mich, weil es eben eine Ovation ist, die einfach so zum Big-T oder so zu geben... Gibt's da Empfehlungen? Bin im Rhein-Main Gebiet. Eigentlich macht sie keine Probleme, außer Schnarren in den ersten drei Bünden, was wohl aber an blöd aufgezogenen Saiten liegt - die sind eh bald fällig und ich will eine Stärke runtergehen auf 0.12

Der Deep Contour ist damals für manche Collector´s Modelle eingeführt worden (damals wie die Adamas-Bowls noch von Hand eingelegt und nicht maschinell produziert)...

Nachdem man gemerkt hat, wie gut der bei den Musikern ankommt hat man wohl beschlossen, diesen auch in Serie für die LX-Modelle (USA) anzubieten...
Der Bowl wird übrigens in Serie vom Karosseriebauer der CHEVROLET Corvette hergestellt...

http://www.ovationtribute.com/Ovation Promo/2005 Deep Contour Bowl Ad.html

http://www.ovationtribute.com/Ovati...ent_1/Ovation_2004_Contour-Bowl_Patent_1.html

http://www.ovationtribute.com/Ovati...ent_2/Ovation_2004_Contour-Bowl_Patent_2.html

--> Patent seit 2004 --> eingeführt in den 2005-er Collector´s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@scenarnick : Hab auch schon Sprüche über die "Salatschüssel" gehört und ja, die Deep Bowl ist nicht ganz einfach stabil zu halten (und ich hab noch nichtmal viel Bierbauch)
Über der "Salatschüssel" oder "Tupper"-Gitarre steht man drüber, lass die mii Ihren Holzkisten erstmal ins Kalte kommen, und wenn sie dann am Rumstimmen sind wie die Weltmeister, stell Dich daneben und lach!! Deine Ovation wird ihre Stimmung halten bzw. nur minimal nachgestimmt werden müsssen. Und das mit dem Verrutschen ist auch kein Problem, entweder man eignet sich eine bestimmte Halteposition an oder man montiert ein Antirutschpad ( mal Googeln/ebay ). Dafür ist die Robustheit einer Ovation schon fast legendär.Und in die PA bzw. Amp gespielt sowas von unkompliziert, davon träumen andere nur.
Bezgl. Guitardoc im Rhein-Maun Gebiet: Musik-Schmidt (jetzt Session-Music), Frankfurt, Hanauer Landstrasse, ist vermutlich der geeignete Ansprechpartner.
Weiterhin viel Spass mit der Salatschüssel !!
LG helmutpl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer