Hallo, Ihr Guten!
Habe eine Adamas 1689-7, bei der die E6 (nur)gegriffen dumpf klingt und beim Anschlag "raschelt". Ich spiele die gleichen Saiten wie auf meiner PW 55 (Cleartone Bronze 11er), die sehr brilliant und höhentonreich sind! Saitenlage paßt; leer gespielt ist die Saite vom Klang her OK. Also Bundscheppern ist auszuschließen...Sustain bei dieser Saite ebenfalls nur ungegriffen OK. DeadSpot 12.Bund.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt (Batteriefach, Kabel, Buchsenschrauben, Halsbefestigung, Steg, Beleistung, Bünde)? Saiten können es nicht sein, schon gewechselt und dasselbe Szenario.
Die Gitarre ist ca. 36 Jahre alt und praktisch neuwertig...Aber irgenwas tötet hier die Schwingung, ab höheren Saiten wird der Klang richtig gut, und beim Strumming fällt dies auch garnicht groß auf.
Außerdem ist da noch die Frage nach dem passenden Werkzeug für die Trussrod- Einstellung (über die runde Öffnung am Bowl). Wo kriegt man das her? Ist ja mit Sicherheit zöllig!
Wer kann da helfen, was kann ich tun? Oder wer kennt Gitarrenbauer, die sich mit der Adamas auskennen bzw. für eine Reparatur oder Diagnose in Frage kommen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas