Der Ovation User-Thread

Eine wirklich tolle Farbe (y) (fehlen nur die Epauletten ;-))
Das Problem mit der Lautstärke hatte ich kürzlich an der hohen E-Saite, nachdem ich der Gitte die Stegeinlagen geklaut habe. Mit etwas Klopfen ging es dann wieder.
Kann also sein, dass nur der Piezzo nicht richtig sitzt. Wenn Klopfen nicht hilft, einmal abseilen, TA und Steg prüfen, ggf. säubern, wieder einsetzen und die Drähte neu spannen. Wenn's dann noch klemmt, würde ich zunächst den Händler kontaktieren.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es nur 'ne Kleinigkeit ist und dann viel Spaß mit Miss Tobacco :sneaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um das besser zu verstehen, weil Ovation und Piezo nicht gerade zu meinen Fachgebieten zählt:

Ist der Piezoabnehmer ein Element oder sind das einzelne für jede Saite?
Kann ich den einfach rausziehen, ohne dass was passiert? Mit einer Zange?

Das ist nur ein Metallstäbchen mit einem Käbelchen dran. Das Kabel ist i.d.R. auf der oberen Stegseite, wenn du die Gitte in der Hand hast.
Wenn der Steg gut passt, sitzt der evtl. etwas stramm in der Nut. Bekommt man vorsichtig mit einer Zange + Tuch raus. Der Piezzo lauert darunter. Den kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher anheben und hochziehen. Dabei gut auf das Kabel achten.

• Gefällt mir
Ist der Piezoabnehmer ein Element oder sind das einzelne für jede Saite?

Bei Deiner Variante / Celebrity ist es ein Element.

Kann ich den einfach rausziehen, ohne dass was passiert? Mit einer Zange?

Du kannst die Kunststoffstegeinlage vorsichtig rausziehen ohne dass etwas passiert.

Das darunter liegende Piezo-Element würde ich vorsichtig von innen am Kabel hochdrücken um Kabelbruch zu vermeiden. Das geht allerdings nur wenn man nicht allzu kräftige Unterarme hat. Wäre sonst eher ein Fall für Kinderarbeit.

Viel Erfolg!

*

• Gefällt mir