In einer meiner Bands wollen die Herren Hymn von Barclay James Harvest spielen und ich habe gar keine 12-Saiter…
So kam eins zum anderen. Nach etwas Vorsortieren kam eigentlich nur eine Taylor oder Ovation in Frage. Taylor, weil die immer wieder für die hervorragende Bespielbarkeit bei 12-Saitern gelobt werden und toll klingende Gitarren bauen (…die mir als 6-Saiter aber schon eher zu „analytisch“ klingen…) und Ovation, weil das einfach „die“ 12-Saiter Bühnengitarre ist.
Dieses Mal bin ich zum Testen nach Treppendorf gefahren, und die 350 km haben sich wirklich gelohnt!
Ich konnte aus Gelegenheit zuvor im Guitar Center in San Franzisco eine Taylor 150e spielen und war von Bespielbarkeit und Sound sehr angetan ( im Vergleich zu anderen verfügbaren 12-Saitern dort).
Jetzt standen Taylor 150 ce, 254 ce und Ovation
Pro Series 2751AX-5-G Std. Balladeer und Pro Series Elite 2058-TX-5-G zur Auswahl.
Die Std. Balladeer hat die Taylor 150 ce vor allem verstärkt, ziemlich blass aussehen lassen. Viel bessere Ausgewogenheit bei der Lautstärke und Differenzierung der einzelnen Saiten und viel weniger schneidender Piezo Klang. Die 254 ce war da schon besser aufgestellt, aber zum einen auch 600 € teurer und nicht unbedingt besser als die Ovations. Die Elite hat mich aber mit ihrem matt schwarzen, komplett Lyrachord Finish nicht abholen können und klang IMO belegter und weniger offen.
Daher ist nun neues Mitglied der Intune Gitarren Familie: