Der Ovation User-Thread

Ich bin musikalisch eher unbegabt, Gitarre spielen zu lernen ist nichts für mich.
Verschenken werde ich sie allerdings auf keinen Fall, dafür war sie meinem Bruder zu viel Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
musikalisch unbegabt? Hast du es schon mal probiert? Ich habe im Januar 2024 angefangen, weil wir an Silvester abends zusammen gesessen haben und das Liederbuch das Ding auf dem Tisch lag. Dann haben wir alles mögliche nachgesungen was wir so aus dem Kopf zusammen bekamen. Klar war auch das eine oder andere Glas Wein daran Schuld das wir so aufgekratzt waren. Es wurde viel gelacht. Danach dachte ich mir, das war richtig gut und ich habe angefangen auf meiner alten Paula rumgeklimpert. Im Internet nach Griffen gesucht. Eine Westerngitarre gekauft. Jeden Tag die Gitarre in der Hand gehabt. Richtig Schmerzen in den Fingerspitzen hatte, was gottseidank nun weg ist. Ich lerne Lieder wie Mrs. Robinson, Stearway to Heaven, Wish you where here, Hallelujah, Knocking on Heavens Door usw.

Es macht super Spass wenn ich die Musik fühle.

Aber ich habe auch noch was anderes. Ich gehöre jetzt zur Gemeinde der Ovation Besitzer. Es gab ein Angebot auf Kleinanzeigen. Es war eine Ovation Celebrity Deluxe CS268 Bj. ca. 2000. Die Gitarre hat so gut wie keine Gebrauchsspuren. Leider musste ich 3 Mechaniken erneuern, weil diese wohl an der 10er Schraube zu fest angezogen waren und deshalb gerissen sind. Die tiefe E und A und die hohe E.

Diese Gitarre habe ich nun momentan mit in unseren Wohnwagen genommen. Seit dem verstimmt sich die Gitarre 2x am Tag. Kann aber auch an der Witterung liegen. Das gestaltet sich so. Abends habe ich gestimmt. Alles paletti. Morgens stimmt sie nicht mehr. Alles zu hoch. Wieder gestimmt O.K. Nachmittags wieder alles zu tief. Die 3 Basseiten sind schlimmer betroffen. Dann alles von vorne. Es gibt wie gesagt keine Beschädigungen.

Gibt es da einen Tipp?

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit dem verstimmt sich die Gitarre 2x am Tag
das ist erstmal kein Grund zur Besorgnis. Ich z.B. stimme, egal welche Gitarre, bevor ich anfange zu spielen, immer erst mal durch.
Machen viele, aus gutem Grund. Saiten sind halt flexibel und reagieren sensibel, eben verstimmt:), auf alles Mögliche.
Viel Spass noch mit deiner Ovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Gitarre (eigentl. alle "selbst stimmbaren" Saiteninstrumente wie Gitarre, Ukulele, Mandoline, Geige, Bass etc.)
sollte/muss eigentl. vor jedem Spielen gestimmt werden.
Es gibt Situationen, bei denen sich auch mal eine Stimmung "länger" hält, aber das ist bei solchen
Instrumenten kein "Feature".
Auch ich stimme meine Instrumente vor jedem Spielen oder zumindest überprüfe ich die Stimmung kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe und handhabe ich eigentlich ebenso wie @rmb und @peter55.

Allerdings muss ich feststellen, dass sich gerade meine beiden Ovations als vergleichsweise besonders stimmstabil erwiesen haben.
 
Im Wohnwagen sind einfach die Luftfeuchtigkeitsschwankungen höher als anderswo und die bewirken nun mal dass sich die Spannungen im Instrument ändern.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
musikalisch unbegabt? Hast du es schon mal probiert?
Ja, ich habe es schon mal probiert, mehrmals sogar. Es ist einfach nichts für mich.
Bevor die Ovation hier also jahrelang rum steht und Staub ansetzt möchte ich sie lieber an einen Liebhaber verkaufen.
Allerdings habe ich nicht die geringste Vorstellung davon was ich für diese schöne Gitarre preislich verlangen kann.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen herauszufinden was die Ovation jetzt wert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben