Nana- Ihr werdet euch doch nicht wegen sowas kloppen...
Und solang man mit einem weichen Tuch etwas Wasser die Verschmutzung entfernen kann, sollte man das tun. Ich hab auch mal ein paar Bewertungen zu Dr.Ducks Axwax gelesen (Thomann), die durchweg positiv waren. Lt. Test im AkustikGitarre- Magazin aus den 1990er / 2000 Jahren (genau weiß ich es nicht mehr) sollte das Zeug auch oder speziell für Vintage- Instrumente gut sein, weil es keine agressiven Stoffe enthält. Darum hab ich mir den Reiniger vor vielen Jahren gekauft; bloß zuviel sollte man nicht auftragen, dann wird's wirklich ein "schmieriges" Ergebnis. Ich benutze ihn auch ausschließlich für Korpus und Halsrückseite, eben wegen der Rückstände von Händen und Unterarm. Riechen tut er nicht; steht nur drauf: Enthält kein Wachs, keine Schleifpartikel, kein Silikon, keine synthetischen Stoffe, kein Gift. "Contains Petroleum Destillates"...
@Bassturmator: Also, wenn ich so an die Haushaltsmittel denke, die bei Vielen zum Einsatz kommen- soo schlimm können die paar Tropfen von dem Zeugs nicht sein. Aber wie gesagt: Wenn die Reinigung "unschädlich" mit Wasser und Tuch erfolgreich ist, braucht man keinen Reiniger... Im Grunde bin ich bei dir. Nur da, wo es angebracht ist...
@helmutpl: Macht wirklich Sinn, gebraucht zu kaufen, und auch lange zu nutzen- das ist genau das Gegenteil von Mode und anderen Wegwerfzeugs... Aber auskennen muß sich der willige Käufer auch, oder jemand kennen: "Guck mal, was meinste denn zu der, hat mein Sohn bei Ebay gefunden, hat nur ....gekostet." Dann stellt sich raus: Bundenden treten hervor (zu große Trockenheit), Decke ist Sperrholz, Steg fängt an, sich am hinteren Ende abzulösen, Saitenlage katastrophal, die Tuner taugen nichts, und und und... Weißt schon.
Aber es macht auch richtig Freude, so ein Schätzchen auf Vordermann zu bringen. Bei mir war es die Country Artist. 1100 DM gebraucht. Sattel und Steg anfertigen, Hülsen in die Saitenführungen an der Brücke einbringen (kein Verschleiß des Walnußholzes, super Saitenwinkel), die Wirbelknöpfe aus Holz waren damals schon 120 DM...
Die Adamas kriegt vielleicht im Lauf des Jahres einen Messingsattel und Stegeinlage aus demselben Material...Hab ja noch genug davon. Und auch Zeit.
Hast schon ein schönes Schätzchen... Wieviel wurden denn damals (1996?) gebaut? Ist ja bestimmt ein Sammlerstück, oder? Aber bespielt will sie trotzdem werden... wie alle anderen auch. Hat dann auch was Besonderes.
Wünsche euch allen eine virenfreie Zeit bis zur "Normalität", sollte es die in absehbarer Zeit geben!