Der Ovation User-Thread

Kannst du kurz die typischen Lackrisse spezifizieren / Beispielbilder?
 
À propos- bei meiner neuen Celebrity färbt der Steg ab 😅 hoffe das hört bald auf - noch ist das nur ein leichter Used-Look, den ich da als Akzent eigentlich ganz nett finde. Da kommt bisher nur leicht die Farbe vom Holz durch.
 
Klar, meist gehen sie längst mit der Maserung und sind eindeutig nur im Lack, ich habe allerdings alle die Gitarren so gekauft nun ist es bei der Pinnacle 3x Ausnahme gewesen, USA Elite, Ultra Korea, Glen Campbell USA und noch mehrere andere haben das gehabt, viele der im Netz angebotenen Gitarren weisen auch das gleiche Problem auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210413_122147_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20210413_122147_com.dropbox.android.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20210413_122306_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20210413_122306_com.dropbox.android.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20210413_122434_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20210413_122434_com.dropbox.android.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20210413_122601_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210413_122601_com.android.gallery3d.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 138
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Lackrisse....
Diese Ovation-typischen Lackrisse entstehen in der Regel durch zu trockenes Deckenholz, welches in Faserrichtung reisst. ( Holz arbeitet, der Ovation-Body dagegen nicht!) Als Abhilfe sorgt der Einsatz eines Dehumidifiers, und so einen Dehumidifier kann man sich auch selbst herstellen mit Hilfe eines Filmdöschens. Den Deckel davon mit einer Nadel mehrfach löchern, dann einen mit Wasser angefeuchteten Schwamm da drin platzieren, das Ganze innerhalb des Gitarrenbodies befestigen(geht bei den Ovations am besten an der Rückseite der Serviceöffnung). Durch die kleinen Löcher im Deckel des Döschens gibt der nasse Schwamm immer eine geringe Menge Wasser an die Luft im Innern der Gitarre ab und sorgt somit dafür, daß das Holz immer mit einer bestimmten Menge an Luftfeuchtigkeit versorgt wird und damit ein Einreissen wegen Trockenheit verhindert wird. Solche "dehumidifier" kann man auch kaufen, sind aber im Prinzip nichts anderes als das was man auch mit dem Filmdöschen bezweckt. Habe ich schon seit vielen Jahren im Einsatz, 'ne gerissene Ovation-Decke konnte ich damit bisher erfolgreich verhindern. Es darf nur kein Wasser aus dem Döschen heraustropfen, die geringe Menge Wasser die durch die Löcher rausverdunstet, reicht völlig aus und kann auch keinen sonstigen Schaden in der Gitarre anrichten. Diesen Tip habe ich vor langer Zeit in einem Ovation-Forum gefunden, meine Ovations und die anderen Gitarren hat er bisher vor Deckenrissen bewahrt. Gerade ältere Ovations haben öfter dieses Problem, habe ich selbst schon gesehen und auch schon öfter bei Online-Inseraten entdeckt. Meine 1996er Elite ist da zum Glück noch völlig unversehrt. Man muss nur öfter mal den "Wasserstand" kontrollieren, sonst nützt das System nichts. Hoffe, mit diesem Tip geholfen zu haben.
Gruss aus Nordhessen!!
helmutpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, nun melde ich mich auch mal, nachdem ich meine Ovation Balladeer schon über 20 Jahre habe und auch spiele. Bislang hab ich immer nur "für mich" gespielt und wenn überhaupt, dann mal mit einem Zoom H1N akustisch aufgenommen. Nun habe ich aber gerade eine Aufgabe, bei der ich die Ovation mal abnehmen will und muss, weil ich eigentlich den Klang des Pickups gerne mag, so wie er ist. Also Ovation direkt in Steinberg UR 242 gesteckt und es brummt bei ca. -12 dB. DI Box dazwischen zum Symmetrieren und Ground Lift - brummt noch immer. Das Problem hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal beschrieben, dann aber gelöst, indem ich durch einen Laney Akustik PA gegangen bin - fragt mich nicht warum, aber das hat geholfen. Der Laney ist nun nicht mehr da, der Ersatz-Amp bietet mir kein Line Out und irgendwie muss das ja gehen.

Wie gehe ich vor, um da einen Fehler zu suchen? Es handelt sich um eine Standard Baladeer aus 1997 (1711) mit dem Pre-Amp auf dem Foto.

Und ja, Kabel getauscht, neue Batterie, anderes Interface (Duet), DI Box - hat alles nichts gebracht. Ich hätte gerne einen Ansatzpunkt, bevor ich alles auseinander reiße :) Vielleicht hat das jemand schon gehabt

3DF33FA4-319E-4626-84DC-5841E1733C5E_1_201_a.jpeg
 
...und sind eindeutig nur im Lack,...

Na das auf dem ersten Bild sieht für mich schon recht deutlich nach einem Deckenriss aus.

( Holz arbeitet, der Ovation-Body dagegen nicht!)

Die darauf beruhenden Schäden entstehen dann auch genau im Randbereich und zeigen sich durch Abhebungen des Lacks im Bereich der bindings.

Als Abhilfe sorgt der Einsatz eines Dehumidifiers, und so einen Dehumidifier kann man sich auch selbst herstellen mit Hilfe eines Filmdöschens.

Das "De" könntest Du weglassen, denn wir wollen die Gitarre ja nicht trocknen. Es sollte also besser humidifier oder zu deutsch Befeuchter heißen.

Die Idee mit dem Filmdöschen ist gar nicht so schlecht und in Zeiten der Digitalfotografie möchte ich darauf hinweisen dass diese kleinen Zipper-Plastiktüten (ich weiß echt nicht wie die richtig heißen und hoffe Ihr wisst was ich meine) den Zweck auch sehr gut erfüllen.

Gleichzeitig möchte ich aber darauf hinweisen dass diese Methode der Befeuchtung die Gefahr von Pilzbildung birgt.

Ich selbst komme bisher ohne Befeuchter aus und keine meiner Gitarren hat einen strukturellen Riss - darunter auch eine Balladeer aus Anfang der achziger Jahre.

Wie gehe ich vor, um da einen Fehler zu suchen?

Da hab´ ich nun leider keine Idee.

Aber weil es manchmal die einfachsten Dinge sind: Versuch doch bitte mal beim interface oder den anderen eventuell beteiligten Geräten den Netzstecker um 180° zu drehen, also die Phase mit dem Nullleiter zu tauschen. Wäre nicht das erste mal dass das funktioniert.
 
@scenarnick
Wie ist der Boden beschaffen. Hilft es, wenn Du Dich auf eine isolierende Unterlage stellst?
 
Wie ist der Boden beschaffen.
Laminat mit oder ohne Bodenschutzmatte (diese transparenten Plastikdinger, dass Bürostühle keine Abdrücke hinterlassen). Alternativ dazu Teppich. Mit, ohne Sneaker kein Unterschied.
 
Das "De" könntest Du weglassen, denn wir wollen die Gitarre ja nicht trocknen. Es sollte also besser humidifier oder zu deutsch Befeuchter heißen.
...ja klar, da hast Du recht. Humidifier heissen die Dinger natürlich. Bezüglich Schimmelbildung kann ich Dich jedoch beruhigen: ich habe in meinen beiden Ovation (CD-X und 1768/7Ltd.) diese selbstgebauten Teile schon seit einigen Jahren drin und konnte noch keinen Schimmel feststellen. Was jedoch nicht heissen muss, dass es Fälle gibt wo das tatsächlich passiert. Dann muss aber aus dem Humidifier schon das Wasser raustropfen, die geringe Verdunstung durch die kleinen Löcher halte ich da für unbedenklich -und ich passe auf meine Ovations auf, die werden immer wieder gründlich gecheckt, innen wie aussen. Wasserkontrolle bei den Humidifiers: fast wöchentlich, auch bei meiner Drittgitarre, einer Ibanez AC 900. Sind alle noch wie im Neuzustand, und das soll so bleiben.
Wie es aussehen kann, wenn man Ovations vernachlässigt, kann man aktuell bei ebay sehen: da stehen zwei 1768/7 Ltd. zum Verkauf, eine in Japan, eine in Kalifornien. Traurig,traurig,traurig !!
 
....da habe ich mich doch tatsächlich verschrieben, wollte doch eigentlich schreiben "Was jedoch nicht heissen muss, dass es nicht auch Fälle gibt wo das tatsächlich passiert."
Aber ihr habt ja verstanden was ich gemeint habe.
Gerade bei den käuflich zu erwerbenden Produkten der Zubehörindustrie passiert das sehr häufig.
....schon mal gesehen sowas ?? Das kann doch nur bei Falschanwendung passieren, oder ?!?!?
LG helmutpl
 
....schon mal gesehen sowas ?? Das kann doch nur bei Falschanwendung passieren, oder ?!?!?
LG helmutpl

Na wenn ich es nicht schon erlebt hätte, hätte ich es ja nicht geschrieben.

Ich würde nicht sagen dass es an falscher Anwendung liegt, sondern am Prinzip.

Ein angefeuchteter Schwamm in einem schwarzen Gehäuse aus Kunststoff stellt einen recht guten "Wohnort" für Pilze dar.

Deswegen ist die bessere Alternative der transparente Zipperbeutel mit einem kleinen Schnipsel Viskoseschwamm und auch dieser gehört nur dann in einen Gitarrenkoffer wenn besonders kritische klimatische Bedingungen herrschen. Wenn der verschimmelt ist, ist es wenigstens direkt sichtbar und man kann schlimmeres abwenden.

Die Gitarren die in meiner Werkstatt landen weil sie Risse aufweisen haben meist an einer Außenwand in der Nähe des Heizkörpers gehangen.
 
@scenarnick
Hast Du eine andere Gitarre zur Hand, die Du über den selben Signalweg schicken kannst?
Kabel hast Du schon getauscht?
 
@relact zwei andere Gitarren, beide aber ohne Preamp, drei andere Kabel und ein anderes Interface. Ich denke der Fehler lässt sich auf den Preamp der Ovation eingrenzen. Kann man den reparieren oder gleich tauschen?
 
@scenarnick Das kommt drauf an, wie bewandert und mutig Du in Sachen Reparatur bist.

Im Zweifelsfalle wäre der Ersatz für 138 Euro sofort lieferbar:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Zweifelsfalle wäre der Ersatz für 138 Euro sofort lieferbar:
Ha - den hatte ich in dem Moment auch gesehen und dank der Montagebilder jetzt auch begriffen, wie ich dran komme. Ich versuche mich selbst daran (Erfahrung ist da, aber kaum Zeit und eigentlich auch keine Lust zu Schrauben, Messen und Löten) mit dem guten Gefühl im Hinterkopf, dass es noch Ersatz gibt, wenn ich es verzocke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. das Apogee müsste auch ohne eigene Stromversorgung funktionieren ...

PreAmp Gitarre zum Gegenchecken kannst du dir hier gerne abholen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apogee Duet läuft ohne Stromversorgung über USB Power. Laptop auf Batterie (und es brummt auch in der Kombi). Danke für das Angebot - ich komme die nächsten Tage drauf zurück
 
Ich hab mir nun eine Elite Plus aus der Exotic Wood Colletion gekauft, detaillierte Infos hab ich für Interessierte und Ovation Freunde in ein ausführliches Review verpackt:

Ovation Elite Plus C2078AXP-OAB

attachments.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sticker Inlays über langweiligen Dots auf der Japan Pinnacle, too much?????
 

Anhänge

  • IMG_20210623_125717.jpg
    IMG_20210623_125717.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210623_125823.jpg
    IMG_20210623_125823.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben