@94erBrom
...da war realcop(siehe unten) schneller als ich !!
Anmerken möchte ich noch, dass es auch eine Frage des Ovation-Tonabnehmers sein kann. Meine CD-X 44 (Thinline-Pickup) hat den Piezo-Knack um einiges stärker als meine Elite von 96 (die hat noch den alten Ur-Ovation -Pickup), da ist weiniger vom Piezo-Knack zu hören, die kommt sowohl über PA als auch über In-Ear-Monitoring und auch Acoustic-Amp (Marshall 50 Watt) viel ausgewogener (weicher) im Klang rüber. Mit Chorus-Pedal von Boss (CE 3) ist der Knack sogar bei der CD-X 44 nicht mehr so stark ausgeprägt, d.h. deutlich weniger stark wahrnehmbar(so habe ich es zumindest empfunden). Und ein gutes Plektrum sowie die Art des Anschlags können den Piezo-Knack u.U. deutlich reduzieren. Hier ist ausprobieren angesagt, ein guter Kompromiss ist immer möglich, auch mit relativ bescheidenen Mitteln. Ich habe auch schon von "Spezialisten" gehört, die zwischen Pickup und Stegeinlage eine dünne Lage Gummi (0,5 mm stark, 2 mm breit, Länge entsprechend der Stegeinlage zugeschnitten) dazwischen plaziert haben und so angeblich den Anschlag-Knack etwas minimiert haben.
Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass so was funktioniert. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, wenn mans vorsichtig macht, dürfte ja nichts passieren.
Habe aber schon mit Stegeinlagen an anderen Gitarren experimentiert, z.B. Plastik gegen Knochen getauscht, etc. und dabei doch eine deutlich spürbare Veränderung im Klang und im Ansprechverhalten festgestellt. Selbst in die andere Richtung habe ich schon "modifiziert", nämlich eine Stegeinlage aus Kunststoff gegen eine selbstgegossene aus Silber getauscht, um die Gitarre (Ibanez OM-Modell) etwas knackiger im Ton zu machen - hat funktioniert, klingt jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Mein abschliessender Tip wäre jetzt, mal eine etwas weichere Stegeinlage zu testen, vielleicht auch mal nen Versuch mit der Gummizwischenlage zu machen, ggf. mal das ein oder andere Effektgerät dazwischen zuschalten, um zu sehen, ob es sich vielleicht in die von Dir gewünschte Richtung positiv auswirkt.