Der Ovation User-Thread

Andresen in HL hatte früher wohl welche, habe aber jetzt keine auf der Webseite gefunden, evtl. Schalloch in HH.
 
Danke für die Antwort. Schalloch war der einzige Händler, den ich bisher ausfindig gemacht habe. Andresen ist eine gute Idee. Die werde ich mal fragen.

Gruß vom Wattministrator - und einen guten Start in die Woche
 
Hallo Freunde. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Ovation 2751AX-5 und liebe sie.

Nun würde ich gerne die Mechaniken-Wirbel/Flügel durch Perlmutt oder perloid farbige ersetzen (wie z.b. bei den Legends), finde aber nichts passendes. Bei Thomann gibt's zwar welche von schaller aber diese sind nicht kompatibel.

Habt ihr Tipps r mich?
 
Perlmutt-oder Perloid-Knöpfe(Tunerbuttons) an den Mechaniken

Tunerbuttons gibt es von etlichen Anbietern von Mechniken (Schaller,Grover, etc) zum Nachrüsten, in Holz, Perloiid, Ivory, Abalone, Kunststoff und Metall, deshalb würde ich mich erstmal genau informieren, von welchem Hersteller die Mechaniken sind. Hier wäre der Ovation-Vertrieb im Hause Fender der direkte Ansprechpartner. Meine Ovation Elite 1768-7 Ltd. hat z.B. original Schaller-Mechaniken, bei meiner CDX-44 sehen die Mechaniken aus wie Schaller Mini. Und Tunerbuttons findet man z.B. haufenweise bei ebay, wobei man da natürlich auch international schauen muss, und bei CrazyParts.de (bitte googeln). Gute Musikfachgeschäfte mit einem engagierten Service sind auch in der Lage hier weiterzuhelfen, um evtl. die passenden und gewünschten Buttons zu beschaffen. Oftmals sind NoName-Mechaniken verbaut, auf die aber Schaller -oder Grover-Buttons passen. Sollte man, wenn möglich, mal beim Fachhändler ausprobieren. Das Umrüsten auf komplett neue Mechaniken, nur um eine andere Farbe der Tunerbuttons zu bekommen, ist ein sehr teurer Spass, wäre aber manchmal die einzige Lösung, um ans Ziel zu gelangen. Wobei man hier wiederum evtl. noch eine Verbesserung erzielen könnte beim Umrüsten auf hochwertige Marken-Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann gibt's zwar welche von schaller aber diese sind nicht kompatibel.

Ist das Wissen oder Annahme? - Meine - allerdings ältere - Balladeer hat umgelabelte Schallers, das war früher auch Std auch Ovation. Das deckt sich mit den Erfahrungen von helmutpl.

Hier wäre der Ovation-Vertrieb im Hause Fender der direkte Ansprechpartner.

No Fender anymore, die haben ovation an DW verkauft. Gewa ist jetzt der Vertriebspartner.
 
No Fender anymore, die haben ovation an DW verkauft. Gewa ist jetzt der Vertriebspartner.[/QUOTE]


....stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Und das mit den umgelabelten Schaller- Mechaniken ist absolut richtig, war auf verschiedenen meiner Ovations exakt so gewesen. Ovation hat aber auch nicht umgelabelte Schallers verbaut.
Eine direkte Anfrage an Ovation USA per mail (über die Ovation-Homepage) bezüglich einer Information über die verbauten Mechaniken wird nicht unbeantwortet bleiben, dort wird Kundenservice noch gross geschrieben, anders als in der Service-Wüste Deutschland. Habe damit selbst schon sehr positive Erfahrungen gemacht.
Hilfreich können auch eine Anfrage beim Ovation-Fanclub (http://www.ovationfanclub.com) oder bei OvationTribute (http://www.ovationtribute.com) sein, hier findet man auch Ersatzteillisten (ok,alles in französisch) und sonstige Informationen und Bilder.
 
Grund: Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe. Das ist mir im Verhältnis dann doch etwas zu viel "Arbeit" für zu wenig Ertrag. Von den Kosten mal abgesehen.

Hätte noch eine Frage zur Typologie von Ovation. Kann ich anhand der Artikelnummer/Bezeichnung ableiten z.B. wo das Instrument gefertigt wurde, wann, welche Hardware usw?

Ich frage mich z.B. wo der Unterschied zischen der 1771AX-5 und der 2771AX-5 ist?! Ich sehe irgendwie keinen, bis auf Mid- und Deep Bowl. Für was steht das AX, für was die Zahl dahinter?
Warum ist eine 1777AX-1 so viel teurer als die anderen beiden Modelle obwohl sie auf den ersten Blick keinerlei Unterschiede aufweist.

Bitte bedenkt, dass ich ein absoluter Noob bin was Ovations betrifft und daher die Sachen eher laienhaft betrachte. Wäre euch für die Tipps aber sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Hm:

ein paar kleine beispielhafte "Erklärungsversuche", die nicht abschließend sind, weil teilweise schwer zu "entschlüsseln", insbesondere, wenn man ältere Modelle aus den 80-ern hat...

- "27" ist die "Standard Serie" mit Deep Contour Bowl (unterhalb von Elite (2078), Legend (2077), sowie der Custom Elite (C2078) und Custom Legend (C2079) als upgrade)

- "71" entspricht "BalladeerSerie" (Elite ist z.B. "78", Legend "77" und "79")

- "51" ist die 12-string "Balladeer" ("58" die 12-string "Elite")

- "AX" ist alles Made in Korea und verspricht die früheren "LX"-features (leichterer Bowl, scalloped bracing, etc.) der USA-Serie (seit ca. 2009)

- "LX" ist somit USA-Fertigung, entsprechend teurer (soundmäßig aber nicht unbedingt besser!) --> Produktion eingestellt!

- "TX" bedeutet "Texture Top" - die gleiche mattschwarze, grobe Lackierung wie der Lyrachord-Bowl selbst

- "CC" ist die "Celebrity Serie" (Made in China) mit laminierter Decke

- "CSE" ist quasi die Celebrity-Serie mit "S" (solid), also massiver Decke --> Produktion größtenteils eingestellt!

- "Plus" ist wie der Name suggeriert eine "Zugabe" meist optischer Art (besondere Decke, z.B. "Quilted Maple" "Figered Koa"oder "Tiger-Eye")

- "CE" ist der Nachfolger der CSE-Serie, zumindest mit massiver Decke aber weniger optischen features wie Abalone-binding, schlichterem PU,
etc.

- aus der Zahlenkombination lässt sich sowohl der Bowl (Shallow-, Mid-Depth, Deep-, oder Deep-Contour), als auch die Serie (Balladeer, Elite, etc.) und die Farbe der Deckenlackierung ableiten,
--> z.B. 2778AX-4 (Standard Elite-Serie, Deep-Contour-Bowl, LX-features, -4 entspricht der "Natur-transparent"-Lackierung, (siehe mein Avatar)

-Farben (Endziffer): -4 ist Natur, -5 ist schwarz, -NEB ist New-England-Burst, -BCB ist Black-Cherry-Burst, -RTD ist Red-Teardrop-Burst, etc., -"RR" ist Ruby-Red, -"RRB" ist Ruby-Red-Burst, -"HB" ist Honey-Burst, etc.


--> um deine Gitarre zu entschlüsseln: 2751AX-5:
- 12-string (51)
- Standard-Serie (27)
- LX-features (AX)
- schwarz (-5)

weitere Aufklärungsarbeit leisten teilweise die einschlägigen Ovation Fan-, und "Tribute"-Seiten im Netz...

Hoffe konnte dir helfen oder totale Verwirrung stiften... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
cool, danke!
 
Und wie du geholfen hast, genau das wollte ich wissen! Wiklrich klasse, danke auch für die Mühe. Jetzt kann ich viel mehr durchblick.

Eine Sache vielleicht noch, auf die nicht eigegangen bist, ist die 1771AX-5 von Thomann, die B-Stock.

17 (???)
71 (BalladeerSerie)
AX (LX-Features)
-5 (schwarz)

Und weißt du eventuell für was VL steht? https://www.thomann.de/de/ovation_1771vl_1_standard_balladeer.htm

Ich glaube, ich kann sogar mit meinem neugewonenen Halbwisen was ergänzen.

Die -1 steht für Sunburst Lackierung
Die 73 steht für Nylon Saiten wie z.B. 17(73)AX
 
VL = Violinfinish?, in diesem Falle sunburst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man seid ihr alle hier hilfsbereit im Forum! Ich schmeiße eine Runde virtuelle Kekse für alle :) (das wären dann Cookies, was ein Wortspiel).

Was haltet ihr von dieser Ovation? Hab da ein Auge drauf. Ich weiß, dass es eine 1767 ist (hab gefragt) aber nicht was dahinter kommt. Ich vermute dann mal 1767VL-1.
Es ist eine USA made mit Koffer zu einem, meiner Meinung nach annehmbaren Preis. Gibts etwas anderes zu beachten bei gebrauchten Ovations die so alt sind?

Grüße
 
Ich frage mich z.B. wo der Unterschied zischen der 1771AX-5 und der 2771AX-5 ist?! Ich sehe irgendwie keinen, bis auf Mid- und Deep Bowl. Für was steht das AX, für was die Zahl dahinter?
Warum ist eine 1777AX-1 so viel teurer als die anderen beiden Modelle obwohl sie auf den ersten Blick keinerlei Unterschiede aufweist.
Hallo,

hatte ich vergessen...

Also:

Die 1778AX ist schon die Legend-Serie - also ein Upgrade zur Standard Balladeer.

Erkennbar insbesondere am etwas besseren OP-PRO STUDIO Preamp der Legend...

Soundtechnisch sollten sie aber auf ähnlichem Niveau sein...

Ich konnte mal eine Standard Elite aus USA-Serie testen und konnte kaum einen Unterschied zu meinem Korea-Modell wahrnehmen... Höchstens im Detail besser verarbeitet - aber soundtechnisch aus meiner Sicht nicht den Aufpreis wert...

Die 1771AX unterscheidet sich tatsächlich nur durch den kleineren Mid-depth-bowl...
Hier ist der Deep-contour-bowl in jeder Hinsicht (Sound und Ergonomie) zu bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Gibts eventuell einen Geheimtipp wo man Ovations gut kaufen kann? Eventuell UK oder sogar aus den USA importieren? Könnte sich ja trotz Zoll und co lohnen.

Was ist eigentlich von den Super Shallow Bowls zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kann man bei einschlägigen Plattformen ein Schnäppchen machen. Allerdings kauft man ein bisschen die Gitarre im Sack - meist ohne Rücktrittsrecht und wenn, sind Versandkosten nach Übersee zu berappen. Von daher legt man meist drauf. Und da nur noch die sehr teure Adamas-Serie aus USA kommt, kann man die anderen Modelle auch bei uns kaufen...

Zum Shallow-Bowl: reine Bühnenempfehlung, da schmaler Korpus mit wenig Bass und wenig Volumen. Daher aber quasi rückkopplungsfrei und angenehm zu händeln...
Es gibt aber auch Musiker, die sowas gerne auf dem Sofa spielen, da nicht so ausladend wie die Klassiker...
 
Hab gerade eine C869AX-1 in Finnland geschossen. Bin schon sehr gespannt auf das schöne Ding. Wenn sie da ist, werden ich schicke Bilder hochgeladen um meine Freude zu teilen :m_git_a:.
 
Ovation-Kauf im Net

Klar, man kann die Katze im Sack kaufen, aber mittlerweile habe ich so das Gefühl, das man auch durchaus absolute Schmuckstücke bekommen kann, und zwar zu relativ günstigen Preisen. Wenn ich so in die aktuelle VK-Liste bei ebay reinschaue, sind da ein paar Teile, bei denen ich sofort zuschlagen würde, wenn ich 'ne Ovation suchen würde. Collectors, Limiteds, und seltene Stücke, werden zu eigentlich unverständlich niedrigen Preisen angeboten, man könnte fast meinen, die wollen ihre Ovations loswerden, koste es was es wolle. Habe meine '96er Limited "30 Jahre Ovation" auch bei ebay geschossen, zu einem Wahnsinnspreis, heute würde ich das 4-5 fache dafür bekommen, aber die bleibt !! Aktuell bin ich an einer Celebrity, SSB, Koa-Decke, inkl.Koffer dran. Die fehlt mir noch in meiner Sammlung. Steht aber nicht bei ebay, sondern bei einem Bekannten, wir sind noch am Handeln. Hätte dann meine Traum-Collection zusammen. Ich kann nur immer wieder jedem, der ne Ovation sucht, raten, im Netz zu suchen, und nicht nur in Deutschland,denn man stösst da auf Gitarren, von denen man bisher nicht zu träumen wagte. Klar, ein bisschen Mut gehört dazu, sich was ungesehen zu schnappen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (Glück gehabt !?!?), auch beim verkaufen. Und es gibt ja Regeln und Gesetze, da ist man meistens auf der sicheren Seite. Allen, die suchen: Viel Glück !!
Mit 6-saitigem Gruss
helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von den Super Shallow Bowls zu halten?

Ich habe eine Balladeer aus den achzigern mit dem SSB und das ist die ausgewogenst klingende Ovation die ich je gespielt habe. Die haben sich schon Musikerkollegen ausgeliehen um damit im Studio - also mit Mikrofon - ihre Gitarrenspuren aufzunehmen. Die klingt nicht "dünn", die matscht und mulmt bloß nicht.
 
Ich habe eine Balladeer aus den achzigern mit dem SSB <..> Die klingt nicht "dünn", die matscht und mulmt bloß nicht.

Ich habe auch so eine, hätte gerne eine mit Deep Bowl, aber der akustische Klang ist auch bei den dünnen deutlich besser als nachgesagt. D'accord.

Collectors, Limiteds, und seltene Stücke, werden zu eigentlich unverständlich niedrigen Preisen angeboten, man könnte fast meinen, die wollen ihre Ovations loswerden, koste es was es wolle. Habe meine '96er Limited "30 Jahre Ovation" auch bei ebay geschossen, zu einem Wahnsinnspreis, heute würde ich das 4-5 fache dafür bekommen, aber die bleibt

Ovations sind eigentlich keine Sammlerstücke (mehr). Die Leute, die sich früher Ovations leisten konnten oder sich geleistet haben, sind häufig noch älter als ich, 60+. Als Sammler würde ich heute nicht (mehr) in eine Ovation-Sammlung investieren, es sei denn, die Instrumente gibt es nachgeschmissen bzw. die Sammlung ist vollständig. Als Player würde ich mir jederzeit wieder eine (oder endlich mal eine mit Deep oder Contour Bowl) kaufen. (Auch wenn nicht unbedingt eine Ltd, die sehen mir meist zu überkandidelt aus.)
 
Ovation Sammlerstücke ?!?!
Ovations sind eigentlich keine Sammlerstücke (mehr). Die Leute, die sich früher Ovations leisten konnten oder sich geleistet haben, sind häufig noch älter als ich, 60+. Als Sammler würde ich heute nicht (mehr) in eine Ovation-Sammlung investieren
Gerade Ovations sind unter Sammlern sehr begehrt (siehe unter www.Ovation Gallery.com, "friends"), vor allem die etwas älteren, besseren und ausgefallenen Raritäten. Und ich bereue es nicht, da schon etwas investiert zu haben. Für mich ist das "Investieren in Sachwerte". Ja, und ich bin auch 60+, und ich habe erst recht spät mit dem Suchen nach raren Ovations angefangen. Ich hoffe noch darauf, ein paar seltene Stücke zu finden, die ich mir leisten kann. Ich habe in all den Jahren, in denen ich mich mit Ovation infiziert habe, schon so manches edle Teil gekauft, teilweise auch wieder verkauft, wenn mir etwas ausgefallenes über den Weg gelaufen ist. Und gerade heute sollte man investieren, wenn man die Teile noch zu relativ erschwinglichen Beträgen bekommen kann. "Erst wenn die letzten raren Ovations in japanischen Sammlervitrinen verschwunden sind, werdet ihr es bedauern, dass Ihr Euch nicht rechtzeitig um den Verbleib dieser Instrumente in Musikerhänden gesorgt habt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben