@hack_meck Natuerlich hat Ovation mit den Epaulette Soundholes einen sehr visuellen Vorteil. Aber das hilft wenig, wenn man sich in der Vergangenheit - Fender sei "Dank" - wenig um diesen einzigartigen USP gekuemmert hat und Plagiatoren erlaubt hat, dieses Design zu kopieren. Mittlerweile gibt es Gitarren unterhalb von Harley Benton mit Epaulette Soundholes.
Aber das Alleinstellungsmerkmal "Epaulette Soundholes" hilft nicht, wenn man es nicht sieht.
Ich habe hier auf meiner Insel mittlerweile keinen einzigen Haendler mehr, der Ovation fuehrt. Wenn man die Haendler mal "auf dumm" anspricht, ob es keine Ovations gibt ist die Antwort "Was willste mit den Plastikgitarren, kauf' doch besser echtes Holz!"
Ovation wird - als Marke - nur noch von denen wahrgenommen, die sich noch daran erinnern koennen, dass Paul McCartney & the Wings oder Queen oder Bon Jovi mit diesen Gitarren mal aufgetreten sind. Der "Nachwuchs" von heute kennt diese Gruppen gar nicht mehr oder verbindet keine spezifischen Instrumente mehr mit diesen Gruppen.
Natuerlich ist bei Ovation nicht alles im Ar...m. Natuerlich hat Ovation die mehr als brauchbaren Korea-Gitarren und selbst die China-Ovations haben bis auf die Pickups einen sehr guten Standard. Aber um aus der 2-Gitarren-am-Tag Nische herauszukommen braucht es viel mehr als nur einen neuen Eigentuemer.
Es braucht Visibilitaet in der Masse. Kaki King ist toll, aber die Reichweite von Kaki ist eher gering. Dumm nur, dass das Zeitalter der "Megastars", also der echten Stars, vorbei ist. Gruppen wie Queen, Wings, Bon Jovi, Beatles, Beach Boys, Barclay James Harvest (auch Ovation Endorser!), Status Quo ... wachsen nicht mehr nach, die heutigen "Superstars" sind Marketing-Produkte und die spielen das, was der Producer denen hinhaelt. Ob Ovation die finanzielle Reichweite hat, hier gegen Fender, Gibson ... und anderen Multi-Konzernen anzustinken? Bei einem Verkauf von 2 Gitarren am Tag? Abgesehen davon sind die heutigen "Superstars" nach dem 2. Album eh abgewirtschaftet und es wird 'ne neue Sau durch's Dorf getrieben.
Himmel hilf, ich bin Ovation-Fan. Meine aelteste Gitarre ist eine Balladeer 12-Saiter. Ich habe drei Ovations, genau so viele wie ich auch Martin habe. Ich wuerde mich freuen, wenn Ovation wieder auf die Beine kaeme, aber.... ohne Vertrieb, ohne Channel, ohne Haendler an der Front und ohne oeffentliche Visibilitaet wird das sehr, sehr schwer.
Sigma hat das geschafft. Nun, nicht Sigma, sondern AMI, hat einen erfolgreichen Relaunch gemeistert. Wie hat man das gemacht?
Erstens hat man an die glorreiche Vergangenheit angeknuepft, was einfach war, weil der Anker "Martin" sehr, sehr praesent war und ist. Ovation hat diesen Anker kaum noch und der Anker erodiert progressiv jeden Tag.
Zweitens hat man ein excellentes Preis-Leistungsverhaeltnis angestrebt. Die ersten AMI-Sigma waren, gemessen an Klang und Bespielbarkeit, geradezu schweinebillig. Mittlerweile ist man nicht mehr so billig bei AMI, aber immer noch preiswert.
Drittens hat man den Markt mit den Sigmas totgeworfen. Die Spanne im Handel muss fantastisch gewesen sein, denn jeder(!) Haendler hier auf der Insel hatte mindestens eine Sigma im Schaufenster und die Verkaeufer waren alle sehr engagiert die Gitarre "an den Mann" zu bringen.
Ovation koennte das auch. Wenn es gelaenge klar zu machen, dass eine Sperrholzgitarre mit Plastik-Korpus so teuer sein muss, wie eine Massivholzgitarre von anderen Herstellern.
Siehst Du da was?
Ovation braucht Zugpferde. Gute Gitarren mit Eigenschaften, die man "Otto Normalgitarrist" verkaufen kann. Und Otto Normalgitarrist sieht den Plastik-Korpus immer noch mit hochgezogenen Augenbrauen, weil das ist ja nicht 200 Jahre alt und wer weiss, ob das in 100 Jahren noch haelt? Wir muessen jetzt nicht darueber diskutieren, dass das nicht 100 Jahre halten muss, aber schau doch mal in die Kaufberatungs-Threads. Die suchen alle Gitarren, die man an die Urururenkel weitervererben kann, aber bitte unter 500 Euro - vollmassiv!
Ovation braucht Zugpferde auf der Buehne und im TV. Bei der naechsten Staffel von "XXX sucht den Superstar" oder "YYY got Talent" muessen die Gitarristen bitteschoen nicht die gesponsorten Gibson spielen, sondern Ovation. Und wenn Guns'n'Roses wieder mit Axl Rose und Slash auf Tour gehen, dann muss Slash fuer die Akustik-Parts Ovation spielen.
Ovation braucht starke regionale Distributoren. Distributoren, die auch mal "the extra Mile" gehen, um Ovation zu plazieren.
Ovation braucht motivierte Haendler, die an Ovation genug verdienen, die sehen, dass Service und Qualitaet bei Ovation stimmen und die auch mal Yamaha, Sigma, Tanglewood und andere mid-Range Gitarren nach hinten stellen. Dafuer muessen die aber an einer Ovation mehr verdienen als an einer Yamaha, Sigma, Tanglewood ....
Ich persoenlich wuerde Ovation empfehlen, den Contour-Bowl weiter zu verbessern. Die rutschhemmende Auflage ist schon mal ein Fortschritt, aber das geht besser! Das gehoert auch an die Standard-Bowl!
Sperrholzdecken gehen - ausser bei Applause - gar nicht. Massive Decke ist nicht unbedingt klanglich besser, aber ein Verkaufsargument bei "Otto Normalgitarrist". Besser noch: Karbon! Macht Karbon endlich massenmarkttauglich! Macht eine Gitarre mit Karbondecke fuer unter 1000 Euro. Ich waere der erste Kunde. Sofort! Ovation hat doch ein Baukastensystem. Bietet doch - ohne Aufpreis - auch mal Gitarren mit Wide Fretboard an! Die Celebrity Fretboards sind schmaler als die von Teles. Aber in anderen Serien (TX...) koennt ihr das doch auch. Warum muss ich meine Ovation Baritone mit Capo auf dem II Bund spielen, wenn ich bei Ovation mal Fingerpicken will?
Ernsthaft? Der Kuchen wird nicht mehr groesser. Die grosse Zeit der "manuellen" Musik ist vorbei. Heutzutage spielen die Kids eher mit Computermusik und Samplern. Also kann man eine Marke nur dann am Leben halten, wenn man - auf Kosten der Konkurrenz - den eigenen Marktanteil vergroessert. Zur Zeit hat Ovation hier in Europa Null Komma Irgendwas Prozent. Das reicht zum sterben.
Und Binh ist keine Marke. Binh ist ein Custom-Shop, der in Vietnam am obersten Ende der Preiskategorie steht - nur ist Vietnam so arm, das das hier in Europa gerade mal Mittelfeld ist. Binh ist keine Marke und wird keine Marke werden, denn da fehlt es an allem. Ausser an begeisterten Kunden. Binh baut Gitarren so, wie es der Kunde will, Einzelstuecke, keine "Branded Goods". Ich endorse Binh, weil er mir sehr gute Gitarren baut und weil wir im Westen in Vietnam genug Scheisse gebaut haben, so dass ich da ein bisschen persoenliche "Entwicklungshilfe" sehe. Ich habe den Vietnamkrieg bewusst mitbekommen. Ich habe Bilder aus My Lai live im TV gesehen, Du auch?