Alu-Hals etc.
Also bevor ich hier irgendwen zitiere, oder etwas hier hinein poste, vergewissere ich mich immer
ganz genau, ob das, was ich hier von mir gebe ,auch wirklich alles korrekt ist.
Zum Thema Aluhals sage ich klipp und klar, dass es ein Konstrukt ist aus Kaman-Bar, Griffbrett inkl. Bünden, Kopfplatte und Halsfuss.(
siehe auch unter google; Ovation Matrix - Bilder) Das Ganze dann rückseitig mit Kunststoff vergossen(Polyurethan/Urelite ist richtig), teilweise auch mit einer dünnen Schicht Holzfurnier belegt, um ein "holziges" Griffgefühl zu vermitteln. Es wurden jedoch nie Alu-Griffbretter auf Holzhälse montiert, auch wenn das optisch so rüberkommt. Der Grund, warum Ovation Aluhälse inkl. Griffbrett und Bünde verbaute, war der, dass man die Kosten im Falle einer Neubundierung niedrig halten wollte, indem man einfach den Hals komplett tauschte.(Quelle: Buch "The History of the Ovation-Guitar" von Walter Carter, S.73) . Zum Thema "Ovation made in Germany" kann ich folgenden Link anbieten:
http://ovationfanclub.com/megabbs/forums/thread-view.asp?tid=24912 . Bin da allerdings schon selbst sehr früh mit konfrontiert worden. Als ich meine Ovation Pinnacle in den späten 1970er Jahren beim Händler bestellt habe, wurde mir sowohl "made in Japan" als auch "made in Germany" angeboten, denn die Pinnacle wurde zeitgleich sowohl in Japan bei Fujigen sowie in Deutschland bei Shadow in Erlangen montiert, mit Bodies aus USA, Hälsen aus dem Land der jeweiligen Fertigung und Hardware z.T. von Schaller aus Nürnberg.
Zum Thema Super Shallow, Mid Depth Shallow oder Deep Shallow Bowl kann ich aus eigener Erfahrung sagen, der Mid Depth ist der handlichere, der Deep Bowl der lauteste und auch der am Besten klingende. Wobei für Studiozwecke und Bühne der Super Shallow der geeigneteste ist.
Bedenken vorm Wegrutschen beim Spielen im Sitzen braucht man heute eigentlich nicht mehr zu haben, es gibt da mittlerweile sowohl Antirutschpads als auch komplette Beinstützen, die vielleicht helfen aber die ganze Gitarre verschandeln. Selbst habe ich an meiner Mid Depth (CDX) ein Antirutschpad, und das funktioniert super. Andererseits hat man sich als Ovation-Player eigentlich im Laufe der Jahre mit der Bodyform arrangiert und braucht solche Hilfsmittel eigentlich gar nicht. Mir wurde das Pad mal geschenkt, da habe ich es angebracht und muss sagen, es erfüllt seinen Zweck.
Zum Thema Saitenstärke: 0.12err sind ab Hersteller bei allen Ovations montiert (Adamas 1818) und die sind eigentlich optimal, wobei 0.11er auch noch akzeptabel klingen, darunter wirds dann schon dünne, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zum Schluss: nicht alle Ovations aus Fernost heissen oder hiessen Celebrity, da gab es noch Applause aus Korea und die Pinnacle aus Japan, wobei die Pinnacle schon lange aus dem Verkauf raus ist, die Applause immer seltener beim Händler stehen, dafür die Celebrities umso öfter. Und US-Ovations sieht man nur bei den grossen Händlern, wenn überhaupt.
Soviel zu den in den letzten Posts angefallenen Themen, wollte eigentlich gar nicht soviel posten, aber wenn man einmal im Thema drin ist.....
Gruss aus Nordhessen.
helmutpl